Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Siegellack an Röhrensockelschrauben ?

  • 3 Antworten
  • 2746 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline TTFrank

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Siegellack an Röhrensockelschrauben ?
« am: 1.05.2014 12:15 »
Hallo,

ich habe neulich zwecks  Reparatur meines Röhrencombos die Hauptplatine ausgebaut und musste dazu die Blechschrauben, die Röhrensockel am Chassis fixieren abschrauben ...  – soweit so gut, hat auch am Ende alles geklappt und der Amp funktioniert wieder einwandfrei.

Ich habe allerdings die besagten Blechschrauben für die Röhrensockel nach dem Zusammenbau nicht mit neuem Siegellack versehen, da ich einfach keinen hatte.
Ich hab´s auch nicht für so sehr wichtig gehalten, da ich dachte, dass der Lack in erster Linie dazu dient, festzustellen, ob jemand an den Schrauben dran war (im Garantiefall). Da ich eh keine Garantie mehr auf das Gerät habe, war´s mir egal.

Jetzt sagte mir jemand, dass  der Lack dazu dient, ein Losrütteln der Schrauben zu verhindern.

Ich kann mir aber bei dieser dünnen und spröden Lackschicht, die vorher drauf war, nicht vorstellen, dass sie eine Schraube ernsthaft daran gehindert hätte, sich loszurütteln.

Oder sollte ich mir diesen Lack doch noch besorgen und die Schrauben nachsiegeln, wie ist Eure Meinung dazu ?

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 1.05.2014 12:17 von TTFrank »

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Siegellack an Röhrensockelschrauben ?
« Antwort #1 am: 1.05.2014 12:27 »
Hallo Frank,

ich denke schon, dass der Lack funktioniert. Habe das auch schon oft an Stellschrauben von Vergasern und Einspritzanlagen gesehen. Da "rüttelt" der Motor ja auch ständig an der Schraube.

Alternativ kannst du auch flüssige Schraubensicherung von Loctite nehmen.
Die mittelfeste reicht vollkommen. Lass blos die Finger von der hochfesten.
Bevor die nachgibt reissen die Schraubenköpfe ab.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Siegellack an Röhrensockelschrauben ?
« Antwort #2 am: 1.05.2014 12:43 »
Hallo,

den Schraubensicherungslack gibt es auch hier im Shop.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

  • Gast
Re: Siegellack an Röhrensockelschrauben ?
« Antwort #3 am: 2.05.2014 11:18 »
Hi

Es ist schon so, dass sich die Muttern der Schrauben lösen können, wenn kein Sprengring drunter liegt oder es keine selbstsichernde Mutter ist.

Die Vibrationen im Amp haben zwar nur selten Resonanzfrequenz, aber je nach Beanspruchung des Amps, dauert es einige Wochen bis Jahre 😉

Gruss, Stone