Hallo,
ich habe in den Untiefen meines Kellers einen "Carvin V12" Speaker ausgegraben, der aus einem Combo der Carvin-Vintage Serie aus den späten 90ern stammt (verbaut damals im Bel Air, Nomad, Vintage33 und den entspr. Boxen). Es ist sicher, dass er von Eminence produziert wurde, ich würde aber gerne näher bestimmen, welchem Eminence-Modell er gleicht.
Aufschriften sind hinten "Carvin V12, 100W, 8Ohm" und auf dem kleinen seitlichen Aufkleber, der wohl vom Hersteller stammt: "1238VL, 12843, 67-94520381, G1", hinten auf der Membran steht "1270-2". DC-Widerstand messe ich 6,5 Ohm.
Ich finde, er ähnelt optisch dem Eminence V12 sehr, bei der Staubschutzkappe bin ich nicht sicher, ob sie größer ist.
In dem Carvin-Combo lieferte er clean einen sehr runden, ausgewogenen Sound, mit "schöneren" Höhen, als ich sie einem V30 unterstellen würde (der V12 soll ja das Pendant zum V30 sein). Verzerrt fand ich ihn irgendwie penetrant - auch einem V30 ähnlich, bei sehr gesundem Bassanteil allerdings. Aber das ist halt alles sehr subjektiv und ich habe keinen passenden Speaker für einen direkten Vergleich da.
Fotos:
http://forum.musikding.de/cpg/thumbnails.php?album=665Kann da jemand was mit anfangen? Interessant wäre auch, wo der Speaker evtl. ggü seinem Eminence-Pendant abgespeckt wurde, ich denke schon, dass Carvin da irgendwo gespart hat, das scheint ja bei solchen OEM-Modellen üblich zu sein.
Ich hatte überlegt, einen MOD12 anzuschaffen, aber wie es scheint, könnte dieser Speaker sehr ähnlich sein, jedenfalls ähnlich genug, um ihn erstmal zu probieren.