Hallo,
ich bin mit meinem Little Joe Amp im Prinzip zufrieden, mich stört nur eine Kleinigkeit: in den Zerrkanälen ist die Zerre beim Ausklingen unsauber, sie ist "bröselig".
Falls jemand den Little Joe nicht kennt, hier ein paar Infos:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8965.0.htmlDie Zerrkanäle haben drei bzw. vier Gainstufen und einen Kathodenfolger. Schaltplan werde ich keinen einstellen, die Schaltung hat aber meiner Meinung nach keine Besonderheiten die das Verhalten erklären würden.
Im Anhang ein Soundsamples auf dem man das Problem hoffentlich erkennen kann (Speaker Out -> DI-Box -> Speaker Simulation von Guitar Rig).
Zuerst ist der Crunch Kanal des Little Joe zu hören, dann kommt zum Vergleich ein Fame Studio Tube 15 (im Prinzip eine JCM 800 Schaltung in der Vorstufe), dann ein DIY 18W und zum Schluss nochmal der Little Joe. Wann die Verstärker umgeschaltet werden hört man deutlich am Knacken.
Ich finde man hört, dass beim Little Joe die Zerre beim Ausklingen unsauber ist. Für meine Ohren "bröckelt" sie. Bei den zwei anderen Amps finde ich das Ausklingen und den Übergang von Zerre zu "clean" deutlich harmonischer.
Ist dieses Phänomen bekannt? Was kann man dagegen tun?
Ich habe bisher testweise die Gridstopper an zwei Gainstufen überbrückt, das hat nichts gebracht (ich habe mir sogar eingebildet, dass das Phänomen etwas stärker war).
Grüße
Peter