Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vereran Box bauen ...

  • 14 Antworten
  • 7102 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Vereran Box bauen ...
« am: 24.05.2014 08:55 »
Moin beisammen,
mir ist ein 10" WGS Veteran zugelaufen und dieser sucht nun ein passendes Gehäuse.
Das daraus resultierende Konstrukt soll dann wohnzimmertauglich zu meiner Nähkästchen-Emma passen.

Ich wäre jetzt mal in den Baumarkt getigert und hätte mir da ein paar Platten zusägen lassen...
Meine Annahmen hierzu:
- OSB Platten haben auch ohne Bezug eine interessante Optik - die sind aber beschichtet und lassen sich nicht oder schlecht leimen - ist das so ?
- Dann vielleicht doch lieber gehobeltes Kiefer Massiv-Holz aus dem Sägewerk - 20 mm stark
- Die Größe / Dimension spielt keine große Rolle und kann nach "Gefallen und Optik" gewählt werden z.B. 400 x 400 x 23 ...
- die Optik soll evtl. in Richtung Tweed gehen, so wie hier http://myfenderchamp.files.wordpress.com/2009/08/img_3828.jpg
allerdings würde ich wohl die Front von hinten d.h. ohne sichtbare Schrauben an das obere und untere "Front-Rahmenelement" schrauben.
- Wie sinnvoll erachtet ihr es, die Front und somit den Speaker leicht schräg nach hinten zu neigen ?

Any ideas .. oder "mach so und so das auf keinen Fall", oder "schau mal hier"
Gruß und schönes Wochenende
Walter

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #1 am: 24.05.2014 10:20 »

Any ideas .. oder "mach so und so das auf keinen Fall", oder "schau mal hier"


"schau mal hier"

http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Gitarren-Boxen/TTC-Lemberg-Serie/TTC-1X-Lemberg-Custom-Shop::4814.html

evtl. auch als Inspiration

Hab meinen Veteran 10" auch in so einer Box

Gruß
Häbbe

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #2 am: 24.05.2014 10:25 »
Mojn,

- OSB Platten haben auch ohne Bezug eine interessante Optik - die sind aber beschichtet und lassen sich nicht oder schlecht leimen - ist das so ?

Nur Leimen reicht nicht, ums Schrauben (oder Dübeln) kommst Du nicht rum. Und in Sachen Stabilität und unproblematischer Verarbeitung ist Multiplex Sperrholz nicht zu schlagen. 14 mm reichen.

- Dann vielleicht doch lieber gehobeltes Kiefer Massiv-Holz aus dem Sägewerk - 20 mm stark

Was ist der Unterschied zischen Holz und einem Beamten? Holz arbeitet immer, und Kiefer ist unter den Hölzern ein Schwerarbeiter.
Schrauben auf Stoß ist hier riskanter als bei Sperrholz.  Außerdem hast Du ohne Bezug diese Ikea-Optik.

Wie sinnvoll erachtet ihr es, die Front und somit den Speaker leicht schräg nach hinten zu neigen ?

Sehr. Bekanntlich hat der Mensch die Ohren nicht an den Waden.

Mast- und Schotbruch un ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #3 am: 24.05.2014 11:05 »
Hi Häbbe, moin Mathias,

Zitat
"schau mal hier"
http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Gitarren-Boxen/TTC-Lemberg-Serie/TTC-1X-Lemberg-Custom-Shop::4814.html
Dank Dir ! Die Lemberg Serie hatte ich Rindvieh bisher noch nicht auf dem Schirm ... ich hatte in meiner Planlosigkeit bisher nur "7enderlike" also American Classic geschaut und soviel Geld will/wollte ich nicht investieren...

Zitat
Sehr. Bekanntlich hat der Mensch die Ohren nicht an den Waden.
ha ha ... jetzt muss ich mir wohl auch noch ein Deeflex bauen, denn für die Schräge isses schon zu spät ;-)
Ne, Spaß beiseite, ich habe eben ein paar meiner ollen Boxen gemessen um ein Gefühl für die Größe zu bekommen, dabei bin ich in meinem Keller über die letzte noch herumliegende Boxenleiche gestolpert - pah, Stichsäge her und los gehts. Nun ist die alte Box um fast einen Meter kürzer und das Gehäuse ist schon fast fertig, - OK, aus Wohnzimmertauglich wurde nun eben "Vintage und shabby look"...
Viel Schlimmer, beim Gang in den Keller ist mir der TT-Karton an einer Ecke aus der Hand gerutscht und der Speaker auf den Boden gekracht ... shöne Shice, ich hoffe dass sich da nix verzogen hat... soviel zum Thema "Mast- und Schotbruch" ;-)
Gruß
Toni

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #4 am: 24.05.2014 11:37 »
Hallo,

- Die Größe / Dimension spielt keine große Rolle und kann nach "Gefallen und Optik" gewählt werden z.B. 400 x 400 x 23 ...

Das Wunschdenken von Gitarristen. Aber leider vollkommen falsch !!!!

Edit: -> http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/FAQ

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #5 am: 24.05.2014 12:38 »
Moin Dirk,

ist zwar jetzt irgendwie etwas off Topic, aber:

"Tube-Town, Flex-Back & Dumble sind eingetragene Marken der Tube-Town GmbH, Germany"  ???



Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 24.05.2014 12:40 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #6 am: 24.05.2014 15:55 »
"Tube-Town, Flex-Back & Dumble sind eingetragene Marken der Tube-Town GmbH, Germany"  ???

Seit 2010...

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020100108088/DE

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #7 am: 24.05.2014 16:27 »
Hi,
solange ihr euch über eingetragene Markennamen unterhalten habt, habe ich eben zwei Anhänger voll Holz gespalten ...
In der Zwischenzeit ist auch schon die Farbe und der alte Frontbezugsstoff getrocknet.
Dem Stoff habe ich vor dem Mittagessen noch schnell einem Lavendel-Schaumbad verpasst und  habe ca. 40 Jahre Tanzmusik herausgewaschen ...  :bier:
Die ganze ganze Boxenbau-Aktion hat mich bis jetzt 1,82€ gekostet hat (OSD Frontplatte inkl. Zuschnitt beim Baumarkt)  ;D ;D
So, heute Abend schraub ich das Ding zusammen und mach noch ne Buchse rein, dann sehen wir weiter.
Gruß
Toni

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #8 am: 24.05.2014 17:05 »
Sehr brav!

 :topjob:
« Letzte Änderung: 24.05.2014 17:07 von haebbe58 »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Vereran Box bauen ... fertig !
« Antwort #9 am: 24.05.2014 18:44 »
Hi,
ich habe fertig und der WGS Veteran hat eine neue Heimat gefunden...
Mit dem kleineren 10" Speaker und der deutlich kleinen Box ist die Emma-Geschichte jetzt irgendwie stimmiger. Der Veteran hat etwas weniger Brillianz im Vergleich zu dem G12M, aber irgendwie etwas mehr Charakter, jetzt klingt es eben mehr nach "kleinen Amp". Auch ist die Kombination jetzt etwas leiser, was mir sehr entgegen kommt, denn die Emma macht trotz geringer Leistung ganz schön Alarm.
Jep, das war eine lustige Samstags-Aktion und die Kombination darf vermutlich in der Wohnung bleiben ...
Gruß
Toni

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #10 am: 24.05.2014 19:51 »
ist zwar jetzt irgendwie etwas off Topic, aber:
"Tube-Town, Flex-Back & Dumble sind eingetragene Marken der Tube-Town GmbH, Germany"  ???

Ja. Das fällt Dir aber früh auf und ist in der Tat sehr off Topic. Ich erkläre es dir mal bei eine Tasse Kaffe und einem Stück Torte.

@Toni: sehr Vintage die Box  ;D
Ist diese hinten offen oder geschlossen ?
Wenn geschlossen, dann wirkt sich dies in der Regel etwas dämpfend auf die Höhen aus. Mit offenere Rückwand wird es etwas luftiger, auch etwas lauter, bei geschlossener Box etwas dumpfer und die Mitten werden stärker "komprimiert" da bei einer geschlossenen Box der Bass auch stärker abfällt; sofern die Box nicht zu klein ist.

Gruß, Dirk


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #11 am: 24.05.2014 23:52 »
"schau mal hier"

http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Gitarren-Boxen/TTC-Lemberg-Serie/TTC-1X-Lemberg-Custom-Shop::4814.html

Leider kriegt man eine 1*10 nur als "Custom", und damit teurer als die 1*12.
Wie wäre es mal mit einer noch kleineren 1*10, preislich noch etwas unter der 1*12? Und evtl ein Set-Angebot mit einem universell einsetzbaren 10-Zöller, etwa dem Legend 105? Wäre sicher für viele interessant, als etwas leisere, kleine Alternative zum Üben zu Hause.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #12 am: 25.05.2014 09:47 »
Moin,

@Dirk
Zitat
Ist diese hinten offen oder geschlossen ?
ne, die Box ist hinten schon offen, die untere Hälfte. Ich denke der doch ziemlich dicke alte Dynacord-Frontbespannstoff schluckt etwas die hohen Frequenzen, außerdem stand sie bei meinem ersten Test noch auf dem Boden und somit etwas weiter unten als der G12M.
Insgesamt klingt die kleine Box deutlich straffer und weniger "drönig", passt klasse zur Emma d.h. nun brauch ich auch den nachträglich eingebauten Low-Cut in der Emma nicht mehr.
Mittlerweile denke ich auch, dass mir der G12M in einer vernünftigen Box deutlich besser gefallen würde - momentan hängt dieser in einer alten Echolette Box aus relative dünner Spanplatte, - ich denke die hat eine etwas ungünstige Resonanzfrequenz und neigt daher zu Drönen und Mumpfen.

@roseblood
Zitat
Wie wäre es mal mit einer noch kleineren 1*10, preislich noch etwas unter der 1*12?
Ich habe keine Ahnung wie hoch die Nachfrage hierfür wäre - ich für meinen Teil hätte definitiv zu so einer "preiswerten 10er nicht Custom-Variante in der 70€ Liga" gegriffen.

Schönen Sonntag noch
Gruß Toni

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #13 am: 25.05.2014 17:47 »
Leider kriegt man eine 1*10 nur als "Custom", und damit teurer als die 1*12.
Wie wäre es mal mit einer noch kleineren 1*10, preislich noch etwas unter der 1*12? Und evtl ein Set-Angebot mit einem universell einsetzbaren 10-Zöller, etwa dem Legend 105? Wäre sicher für viele interessant, als etwas leisere, kleine Alternative zum Üben zu Hause.

Das Angebot wird stark durch die Nachfrage bestimmt.
Eine 10er Version ist in Vorbereitung und wird in den kommenden Tagen online gehen, das hat sich jetzt mit diesem Thread etwas überschnitten. Aber nicht als Set, denn man liegt grundsätzlich immer falsch.
Geht es Dir jetzt aber rein um den Preis, also je billiger um so besser, so muss ich dich aber jetzt schon enttäuschen. Da musst Du zu den Mitbewerbern und mit den Produkten aus dem Land des Lächelns Vorliebe nehmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Re: Vereran Box bauen ...
« Antwort #14 am: 25.05.2014 19:12 »
Natürlich gehts nicht nur um den Preis, nur darum, dass man für eine 10er nicht mehr zahlen muss, als für eine 12er...