Hi
Vielleicht eher generell eine Überlegung zu diesem Thema, die ich aber in der Ausbildung "beigebracht" bekommen habe und die mir nicht gerade falsch erscheint.
a) Immer so gut absichern, wie möglich und unnötige Arbeiten unter Spannung vermeiden (hier z.B Trenntrafo, der bei Kurzschluss in der Spannung zusammenbricht, 10mA FI Schalter, Entladen der Elkos etc, Spannungsleitung abziehen, Schmuck ablegen, keine defekten Messleitungen, entsprechend ausgelegtes und isoliertes Werkzeug und und und).
b) Geduld und Zeit. Ungeduld ist der schlimmste Feind, Zeitnot der nächste. 90% dessen, was "mal eben" erledigt wird, geht in die Hose. Wenn nicht sofort, dann kurz darauf.
c) Konzentration. Mal Nachts eine Idee ausprobieren, ist im Halbschlaf sicherlich nicht die beste Idee ...
d) Großzügiger und aufgeräumter Arbeitsplatz. Im Chaos fällt schnell mal was runter, man zieht unbeabsichtigt an einem Kabel usw.
Mir hat es immer geholfen und das "Werkeln" geht dann auch entspannter.
Zu den Handschuhen sei noch gesagt, daß man darunter / darin super schwitzt => Feuchtigkeit. Wenn die dann auch noch ein Loch haben (wie beschrieben, z.B durch Bauteil beschädigt), ergibt das eine schöne Leitfähigkeit und ich wette, daß sich das Latex bei einem Spannungsunfall schön zusammenzieht oder sogar in die Haut brennt.
Gruß, Stone