Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Deluxe Reverb mit 6L6

  • 8 Antworten
  • 5058 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Deluxe Reverb mit 6L6
« am: 20.06.2014 13:27 »
Moin Leute,
Ich habe kürzlich 2 gebrauchte Deluxe Reverb Clones erstanden. (TXD)
Beide sind mit 6l6 Röhren( bei angepasstem Bias ) und GZ 34 bestückt. Dazu gesellen sich noch der "Trem Mod" und zusätzliche Mittenregelung.
Klingt sehr gut und hat deutlich mehr Pfund als normale DR. (Leider auch ein etwas lautes Grundrauschen bei beiden Amps)

Nach erster Sichtung läuft Das Ganze aber mit den originalen Trafos.

Sind da im Dauerbetrieb, bei hoher Auslastung, Probleme zu erwarten ?

Trafos evtl. gegen "Höherwertigere" ersetzten ? ( :police:...lassen, da ich kein E-Techniker bin)

Beste Grüsse !
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Deluxe Reverb mit 6L6
« Antwort #1 am: 20.06.2014 14:24 »
Nach erster Sichtung läuft Das Ganze aber mit den originalen Trafos.
Sind da im Dauerbetrieb, bei hoher Auslastung, Probleme zu erwarten ?

Mit welcher Leistung laufen denn die Röhren ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Deluxe Reverb mit 6L6
« Antwort #2 am: 21.06.2014 10:28 »
Moin !

Bin leider zu unbedarft um das nachmessen zu können.
Lt. dem Fender-Schaltplan (AB 763) sollen an den Endstufenröhren ca. 415 V anliegen.
Die 6L6 sind aktuell auf 38 mV. Bias eingestellt.

Wenn man als Laie den im Netz vorhandenen Infos glauben darf, wäre eine Überhitzung des regulären Trafos bei lauten Dauerbetrieb möglich, da die 6l6 mehr Leistung benötigen ?
(Daher auch die Frage nach evtl. stärker dimensionierten Trafos )

Konnte bislang aber im 3-4h Probenbetrieb keine übermäßige Erwärmung feststellen.
(Da wurde selbst mein alter HRD heißer.)

Mit welcher Leistung laufen denn die Röhren ?
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Deluxe Reverb mit 6L6
« Antwort #3 am: 21.06.2014 13:12 »
Ist natürlich auf die Entfernung immer schwer einzuschätzen aber deinen Angaben nach zu urteilen würde ich zumindest für den Netztrafo Entwarnung geben, sofern die Röhren nicht weiter aufgedreht werden.
Im Übertrager liegt vermutlich eine Fehlanpassung vor, was aber nicht gleich negativ sein muss. Wie ist der Klang ?

Auf alle Fälle die Erwärmung des Netztrafos in der nächsten Zeit beobachten bis sicher ist, dass nichts unnötig warm wird. Brummen im Trafo ist vermutlich auch nicht vorhanden ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Deluxe Reverb mit 6L6
« Antwort #4 am: 22.06.2014 10:22 »
Tja , der Klang ist Super ! und mit deutlich mehr Druck.
Ab Vol. Pos 4. (schon seeehr laut) geht der Amp mit mit Classic- Humbuckern von Clean in einen harmonischen leichten Crunch Sound über.
Brummen am Trafo ist von mir im Leerlauf oder im Spielbetrieb nicht zu bemerken. Nur das Grundrauschen nervt bei leisem Betrieb zu Haus.
Zum Übertrager habe ich gelesen, das Fehlanpassungen bis zu 50% kein Problem darstellen soll ?
http://fenderguru.com/amps/deluxe-reverb

Welche alternativen Trafos und Übertrager kämen den evtl. in Frage ?

Ist natürlich auf die Entfernung immer schwer einzuschätzen aber deinen Angaben nach zu urteilen würde ich zumindest für den Netztrafo Entwarnung geben, sofern die Röhren nicht weiter aufgedreht werden.
Im Übertrager liegt vermutlich eine Fehlanpassung vor, was aber nicht gleich negativ sein muss. Wie ist der Klang ?
Auf alle Fälle die Erwärmung des Netztrafos in der nächsten Zeit beobachten bis sicher ist, dass nichts unnötig warm wird. Brummen im Trafo ist vermutlich auch nicht vorhanden ?

Gruß, Dirk
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

sjhusting

  • Gast
Re: Deluxe Reverb mit 6L6
« Antwort #5 am: 22.06.2014 11:13 »
Wenn du die 8-ohm mit ein 4-ohm Lautsprecher ersetzt, ist die Fehlanpassung weitgehend erledigt. Ein Fehlanpassung auf 50% ist fuer Fender kein problem - das passiert sowieso sobald du ein 8-ohm Box in die ExtSpeaker jack steckst. In die andere Richtung - wie hier - ist es eher uneublich, ich habe verschiedene gelesen, wiess von mein eigene Erfahrung nicht.

Wieso bist du so heiss auf ein Trafo-Austausch?

steven

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Deluxe Reverb mit 6L6
« Antwort #6 am: 24.06.2014 07:01 »
Moin,
Danke ( Allen) für die Info ! :bier:

Nein, bin nicht heiß auf Trafotausch. Da es aber nicht Serie ist wollte ich mich zu möglichen Problemen kundig machen.
Im Allgemeinen bedingt stärkere Belastung eines Bauteils ja auch immer höhere Fehlerquote
und eine kürzere Lebenszeit.
Der Soundgewinn zur 6V6 Bestückung scheint es mir derzeit aber wert zu sein.
 
Wenn du die 8-ohm mit ein 4-ohm Lautsprecher ersetzt, ist die Fehlanpassung weitgehend erledigt. Ein Fehlanpassung auf 50% ist fuer Fender kein problem - das passiert sowieso sobald du ein 8-ohm Box in die ExtSpeaker jack steckst. In die andere Richtung - wie hier - ist es eher uneublich, ich habe verschiedene gelesen, wiess von mein eigene Erfahrung nicht.
Wieso bist du so heiss auf ein Trafo-Austausch?
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni


*

fiestared

  • Gast
Re: Deluxe Reverb mit 6L6
« Antwort #7 am: 24.06.2014 08:58 »
hi,

mich erstaunt, dass der um knapp 1 Ampere größere Heizstrom anscheinend einfach so weggesteckt wird.
Hast Du die Heizspannung mal gemessen ?

Gruß Axel

*

Offline Glühfix

  • Sr. Member
  • ****
  • 132
Re: Deluxe Reverb mit 6L6
« Antwort #8 am: 25.06.2014 19:49 »
Moin,
Sorry, bin kein  E-Techniker, und bis auf Bias Spannung einstellen mit Adapter, lass ich da besser die Finger von.

Ok, ich werde es einfach weiter beobachten. Solange die Amps keine Rauchzeichen geben... :angel:


mich erstaunt, dass der um knapp 1 Ampere größere Heizstrom anscheinend einfach so weggesteckt wird.
Hast Du die Heizspannung mal gemessen ?
Gruß Axel
Grüsse vom Glühfix
"alias" Günni