Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender, Marshall und Soldano in einem Amp ...

• 15 Antworten
  • 7410 Aufrufe

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
Hallo zusammen,

vielleicht haben einige hier mein British Duo Projekt verfolgt (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=18044.0)
Den Amp habe ich mittlerweile 2 mal aufgebaut - beide laufen 1a und klingen auch so. Schaltung hat zwar nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Schaltplan zu tun... aber egal :D

Meine Hauptamps sind mittlerweile JCM800 (aus dem British Duo) und ein Jet City 100HDM (auch ziemlich modifiziert). Hatte jetzt die Idee ein neues Projekt zu starten wo ich einfach beide Sounds drinhabe und keinen "Kompromissclean".  Würde diesmal gerne eine Platine machen, vielleicht kann mir da jemand ein paar Tipps geben:
- reichen 2mm dicke Boards oder sollte ich lieber auf 2,4mm gehen?
- Kupferstärke würde ich 105µm nehmen, ausreichend?
- parallele Signalleitungen möglichst vermeiden (mal sehen wie ich EAGLE beibringe die Leiterbahnen so schief zu machen :D)
- Masseflächen empfehlenswert?

Von der Schaltung her wirds nichts besonderes:
- Fender Clean mit TMB Tonestack und Bright
- Crunch in Richtung Splawn Quickrod mitsamt der 3 schaltbaren Gears oder grob basiert auf der Friedman BE Schaltung (falls die Schaltpläne stimmen, klingen tuts jedenfalls gut, so würde ich mir eine Doppeltriode sparen da ich den CF des SLO Kanals einfach nutzen kann)
- SLO100 Leadkanal (minus den FX Loop, hab ihn in meinem Jet City schaltbar gemacht - ist quasi IMMER auf bypass, klingt einfach besser und der Loop ist eh komplett fürn Arsch, werkelt nun ein LND150 Loop drin hinter den Mastern)
- SLO100
- LND150 Loop
- Fußschaltbar sollen nur die 3 Kanäle sein
- Chassis wird das Triple EQ Slo von Stef, Bohren macht einfach kein Spaß
- kann jemand einen Platinenlieferant empfehlen? Ich habe in der Vergangenheit öfter bei PCB Pool bestellt und war da immer recht zufrieden.

Kann jemand Trafos empfehlen? Habe früher immer die IG Trafos verwendet, gibts ja leider nicht mehr. Würde eventuell mal die Tube-Town "Haustrafos" ausprobieren.
Das wars erstmal soweit ... werde demnächst den Schaltplan posten!

Grüße
Daniel
« Letzte Änderung: 16.07.2014 09:03 von mDaniel »

*

Offline funkalicious

• Sr. Member
  • 218
Re: Fender, Marshall und Soldano in einem Amp ...
« Antwort #1 am: 16.07.2014 12:57 »
hi daniel,

2mm reichen auf alle fälle. wenn du vernünftige befestigunsbohrungen setzt, bewegt sich da gar nichts. lieber ein ein paar bohrungen mehr vorsehen, man muss ja nicht alle benutzen.
105µ ist fast schon overkill. ich würde 70µ verwenden, das reicht auf jeden fall und verträgt auch mehrmaliges löten.
bei den masseflächen gilt das selbe prinzip, wie bei ptp aufbau. wobei man mm das sternmassenkonzept nicht so rigoros durchziehen muss.
du kannst auch den einzelnen stufen getrennte masseflächen zuweisen, dann kann man bei der inbetriebnahme verschiedene (masse-) varianten ausprobieren.
ich hab bei meine pcbs bei itead machen lassen. das hat ca 14 tage gedauert und hat mit shipping für fünf 30x20cm pcbs 170 euro gekostet (2mm/70µ).

lg diz

p.s.: wenn du dich in eagle noch nicht so richtig eingearbeitet hast, schau dir mal diptrace an. ich bin damit viel schneller zurechtgekommen, als mit eagle.

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
« Antwort #2 am: 16.07.2014 13:21 »
Danke für die Tipps, 170€ ist ja ein super Preis!
Ich arbeite beruflich mit Altium und EAGLE. Altium ist super, allerdings kann ich das zuhause nicht nutzen (Floating Server Lizenz), EAGLE funktioniert - ist aber ehrlich gesagt in Sachen Benutzerfreundlichkeit echt großer Mist, diptrace schaue ich mir mal an - ob man mit der Free Version wohl hinkommt (500 Pins?! sehe ich das richtig das ein R z.B. 2 Pins sind?)?

*

Offline funkalicious

• Sr. Member
  • 218
« Antwort #3 am: 16.07.2014 14:28 »
hi,

ja ein r hat 2 pins. mit 500 kommt man aber schon ziemlich weit, wenn du keine hundertfüssigen mikrocontroller verwendest. mein dumble pcb  hat knapp über 300.
ich hab die (unbeschränkte) testversion halt einen monat intensiv genutzt  :) 
was mir bei dt sehr entgegenkommt ist, dass ich ganz einfach eigene bauteile erstellen und ändern kann.
bei dt konnte ich nach einer woche ziemlich flüssig arbeiten, bei eagle tappte ich da noch immer teilweise im dunkeln....^

lg diz

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
« Antwort #4 am: 16.07.2014 21:26 »
Ein erster Entwurf des Preamps:

https://www.dropbox.com/s/1ezdygbnqrix3hx/Preamp-Board_v0.1.pdf

Noch etwas chaotisch der Plan, die Taster werden noch ersetzt durch AQY210 (außer die Bright und Dioden switches, da kommen 0815 DPDT Schalter zum Einsatz) - ich war bisher nur zu faul die Bibliotheken anzulegen (die Bedienung von EAGLE macht einfach kein Spaß).

Was meint ihr... 330k an der Anode der ersten Stufe too much?

An der Kathode (S1) würde ich mit einem MOSFET schalten, sollte dann ohne Serien-R funktionieren oder?
S2 ... unnötig? Gemutet wird im SLO Teil vor der 3. Stufe, Clean gar nicht und die Marshall Stufe vorm CF... würdet ihr das anders machen?

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
« Antwort #5 am: 21.07.2014 13:15 »
Hat mal jemand NFB und/oder Presence (mehrere Potis) schaltbar gemacht? Könnte mir vorstellen dass das nicht ganz so weise wäre, oder?

*

Offline Christoph

• Sr. Member
  • 201
« Antwort #6 am: 23.07.2014 20:53 »

Was meint ihr... 330k an der Anode der ersten Stufe too much?

Probiers halt, ansonsten noch was drüber.... :P

*

Offline schuppimax

• YaBB God
  • 266
« Antwort #7 am: 23.07.2014 22:53 »
Hi Daniel
Ich verwende Target für Platinen 70µ reichen 105µ sind besser Leiterquerschnitt beachten Masseflächen haben mehr Kupfer
Wenn die Heizung DC mit auf die Platine soll Leiterbahn breite großzügig auslegen. Am besten du nimmst mal einen Klingeldraht und haust den auf einem Schraubstock mit dem Hammer platt dann bekommst du einen Eindruck für die Leiterbahn breite oder halt Querschnitt berechnen. auch der Abstand zwischen den Leiterbahnen je nachdem  wie viel Volt da drüber müssen beachten.
Du wirst auch an den punkt kommen wo Leiterbahnen sich kreuzen geht am besten mit Brücken auf der Bestückungsseite
Gutes gelingen
Gruß Schuppimax

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #8 am: 24.07.2014 08:18 »
Ich könnt ein Buch schreiben, so viele Tipps hätte ich . . .

Überleg Dir bitte gut, ob das Chassis groß genug ist. Du wirst schnell feststellen, dass PCB Bauweise deutlich mehr Platz benötigt als freie Verdrahtung, da ja quasi die dritte Dimension wegfällt.

Zu den Massen: Ich nehme keine Flächenmasse, sonder bringe die Kathodenmassen am Elko zusammen und habe quasi umlaufend(um das Board) eine 4mm Bahn, die mittig ans Gehäuse kommt.

Nimm keine zu langen PCB Leitungen - mach lieber Ösen und verdrahte die "in der dritten Dimension".

Halte Schaltmimik vom NFB fern wie auch die Mastervol.

Lege Kanalvolumina (Pots) stets "hinter" das Tonestack - was weiter "hinten" in der Schaltung ist, sollte auch entsprechend angeordnet sein.

Wenn die Vorstufensockel PCB basiert sind, hast Du den Vorteil, dass eine Heizungsleitung (sofern nicht 12V DC) quasi durch den Sockel laufen kann und nicht außen drum herum geführt werden muss.

Falls mir noch etwas einfällt, schreibe ich noch mehr . . .

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
« Antwort #9 am: 24.07.2014 15:13 »
Ich könnt ein Buch schreiben, so viele Tipps hätte ich . . .

Ich würds kaufen ....  ;D

Danke euch allen für eure Tipps.
Habe jetzt den Schaltplan in Eagle soweit fertig, muss es jetzt noch PCB Routing kompatibel machen und einige Footprints anlegen. (Die Mallory 150 hab ich fertig falls jmd Interesse hat).
Das Netzteilboard ist soweit fertig - ging recht flott, ist allerdings auch von Joachims Slo-Projekt hier im Forum geklaut inspiriert.

Warum Platine? Sieht (in meinen Augen) einfach schöner aus und ich wollts einfach mal ausprobieren :D
« Letzte Änderung: 24.07.2014 15:17 von mDaniel »

*

Offline Stefan_L_01

• YaBB God
  • 642
« Antwort #10 am: 27.07.2014 09:26 »
nach C2 hängt das Potential aber ziemlich in der Luft
Warum danach keinen Wechsler?

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
« Antwort #11 am: 28.07.2014 15:06 »
Die ganze Schaltlogik ist noch nicht wirklich durchdacht, das wird nochmal vernünftig gemacht.

Was anderes:
- die erste Stufe im Crunchkanal hat doch ne recht hohe Verstärkung... hat jemand mal den Vergleich gemacht zwischen hochgelegter AC Heizung und DC Heizung? Macht DC an der Stelle Sinn? Der SLO ist ja typischerweise auch DC geheizt an den ersten 2 Doppeltrioden.

Nun habe ich noch einen jet City 100HDM herumstehen der etwas gebrummt hat und nach Hochlegen der Heizung (und verkleinern des Gitter-Rs auf 5k) absolut still ist. Vielleicht kann ich mir die DC Heizung sparen?

Und eine letzte Frage noch... ich überlege ob ich nicht Crunch und Lead zusammenlege und nur eine Gainstage schalte. Dafür dann aber 2 Volume und 2 Gainregler. Jetzt möchte ich jedoch noch 2 Master haben.... ergo wären so beim verzerrten Kanal 2 Volume Potis parallel und dahinter nochmal 2 Master Potis parallel - sind da Probleme zu erwarten? Bei meinem British Duo hat das mit 3 Potis einwandfrei funktioniert - war aber eher so "probieren geht über studieren" - optimal ist das wohl nicht... Soldano macht es ähnlich... aber dort sind es nur 2 Potis.

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136
« Antwort #12 am: 29.07.2014 12:44 »
Ich hab mich jetzt ein wenig mit Eagle und Altium rumgeärgert und bin zu dem Schluss gekommen dass ich keine Lust auf Platine habe. Wird diesmal ein Eyelett Board, und die Schaltung wird auch komplett anders, habe einen Friedman BE 100 zur Reperatur dagehabt - der hat mir so gut gefallen dass ich kurzerhand den Plan rausgezeichnet habe und Kanal 2 und 3 des Amps auf Basis dessen aufbauen möchte. Ich mache hierzu einen neuen Thread auf :D

*

Offline Robinrockt

• YaBB God
  • 1.243
« Antwort #13 am: 29.07.2014 12:57 »
Wird diesmal ein Eyelett Board, und die Schaltung wird auch komplett anders, habe einen Friedman BE 100 zur Reperatur dagehabt - der hat mir so gut gefallen dass ich kurzerhand den Plan rausgezeichnet habe und Kanal 2 und 3 des Amps auf Basis dessen aufbauen möchte. Ich mache hierzu einen neuen Thread auf :D

Hallo Daniel,

freue ich mich schon, sehr cool :topjob:

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline mDaniel

• Sr. Member
  • 136