Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205

  • 40 Antworten
  • 16753 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #15 am: 7.08.2014 16:44 »
Werde mir einfach den Meßadapter besorgen ist ja auch sicherer . Ganz unbedarft bin ich nicht ,....nur ungeübt ..und mit dem Meßadapter bin ich da schon sicherer unterwegs. Aber der Amp klingt wirklich toll. Klar der Cleansound ist nicht unbedingt eine Glanztat von Marshall aber der Drivekanal ist klasse :-))
Werde mich mal etwas umschauen ob es möglichkeiten gibt den Cleankanal etwas zu pimpen ohne den Gainkanal zu verändern

*

Germy

  • Gast
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #16 am: 9.08.2014 19:11 »
Moin,

um die Bias als "Anfänger" einzustellen empfehle ich:

https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf

Da steht alles super erklärt und man findet sich schnell zurecht.

Gruß Germy

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #17 am: 9.08.2014 19:49 »
Hi Unbekannter

Ich kann nur empfehlen ein PPIMV(Post Phase Inverter Master Volume) einzubauen. Dann kannst du den alten Master aufdrehen und mit dem PPIMV runterregeln. Dan macht der Amp erst Spaß. Ich hab für das zusätzliche Poti den regelbaren D.I rausgeworfen. Den braucht sowieso kein Mensch. Aber trotzdem wäre eine kurze Vorstellung deinerseits eine nette Geste.

Gruß Michael

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #18 am: 25.08.2014 10:30 »
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Tipps. Mit den neuen Röhren tönt der Amp schonmal ganz anständig :-)) Gerne auch ein paar Sätze zu  mir.
Bin der Andreas, 45 Jahre alt. Habe vor Urzeiten mal Kommunikationselektroniker gelernt und eine zeitlang Radaranlagen auf Schiffen montiert und gewartet. Ist aber schon ewig her. Würde meine Kenntnisse als erweiterte Grundkenntnisse bezeichnen. Schaltpläne kann ich lesen und auch das entsprechende Bauteil finden...löten kein Problem ..aber das wars dann schon. Bei Röhrenamps bin ich ein Anfänger.
Aber mit einer Schaltung vormir würde ich mich auch da an Modifikationen trauen. Würde gerne noch etwas mehr aus dem Amp herausholen. habe im Netz schon nach Sachen gesucht aber bisher nichts gefunden. Die Sache mit dem PPIMV habe ich leider noch nicht verstanden. Der Amp hat doch einen Mastervolume??? Der wirkt auf den Clean und auf den DRivekanal. Den Cleankanal würde ich entweder gerne in Richtung 2203 ändern oder einfach etwas schöner machen.....der ist nun wirklich nicht die Stärke von dem Amp. Aber der Zerrkanal gefällt mir richtig gut. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mit so einem Amp aufgewachsen bin und mir der Sound extrem vertraut ist.

Also daraus ergeben sich für mich zwei Fragen
1. Kann man aus dem Zerrkanal noch etwas mehr Gain herausholen ohne den Grundcharakter zu verändern?
2. Kann man den Cleankanal nutzbarer machen...sei es mehr in Richtung schön klingender Cleansound oder alternativ daraus einen Crunchkanal machen? (Wenn ich ehrlich bin spiele ich eh zu 98 Prozent verzerrt :-)) )

Vielen Grüße
Andy

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #19 am: 25.08.2014 13:40 »
Hallo Andy,
probier mal als V1 eine ECC81/12AT7 statt der ECC83/12AX7 aus. Der Gainregler bekommt einen breiteren nutzbaren Bereich, der Cleanbereich bleibt länger clean. Die Empfehlung mit dem PPIMV kann ich voll bestätigen.
Gruß Axel

Edit: PS: Die Empfehlung mit der ECC81 gilt primär für den 2203/2204. Die Schaltung des 2205 im Detail kenne ich nicht.
« Letzte Änderung: 25.08.2014 13:46 von Striker52 »

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #20 am: 25.08.2014 17:19 »
Wie gesagt, dass mit dem Master Volume habe ich nicht verstanden. Der amp hat doch einen master und auch die vorstufe hat volume und gain .....
Vielleicht könnte mich jemand aufklären -;)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #21 am: 25.08.2014 18:06 »
Michael meint, dass der Master im Amp vor der kompletten Endstufe sitzt. Ein PPIMV sitzt hinter dem Phase Inverter (Post PI Master Volume) und macht die Verzerrung des PI nutzbar, indem man ihn hart anfährt und erst dahinter das Signal zu den Endröhren runterregelt. Ist die Frage, ob man's braucht und mag. Das, was gerne mal als "Endstufenzerre" bezeichnet wird, ist häufig "nur" PI-Zerre.

Gruß, Nils

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #22 am: 25.08.2014 18:28 »
Hallo Andreas
durch das PPIMV kannst du das Volume der einzelnen Kanäle weiter aufdrehen.Der Amp klingt viel fetter im Gainkanal und aus dem Clean wird ein fetter Crunch.
Gruß Michael

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #23 am: 25.08.2014 21:13 »
"Der amp hat doch einen master"

Das Problem ist aber, daß JCM800 nur mit "Endstufenzerre" richtig gut klingen, die wird aber mit zugedrehtem Master nicht erreicht. Wobei "Endstufenzerre" oft eigentlich PI (Phaseninverter)-Zerre ist ... PPIMV (Master hinter dem PI) wirkt im Prinzip wie eine Leistungsreduktion (wir bei manchen Herstellern auch so genannt) - du kannst bei zurückgedrehtem PPIMV den Master voll aufdrehen, hast den verzerrten Ton ... aber leiser. Ist nicht zum Spielen im Schlafzimmer gedacht, aber bringt trotzdem viel. Vorteil: bei voll aufgedrehtem PPIMV hast du den Originalzustand.

freundliche Grüße, Achtpanther

(natürlich wird bei "richtiger" Endstufenzerre auch der Ausgangsübertrager "überfahren", auch die Lautsprecher, ein bißchen sogar die EL34 ... aber es ist erstaunlich, wieviel der Phaseninverter zum Sound beiträgt - solange der PPIMV nich völlig zugedreht ist)
« Letzte Änderung: 25.08.2014 21:18 von Achtpanther »
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #24 am: 25.08.2014 22:25 »
Das Problem ist aber, daß JCM800 nur mit "Endstufenzerre" richtig gut klingen

So pauschal ist das aber schon Quatsch. Beim 2205 fehlen mir jetzt die persänlichen Erfahrungen, schaltungsmäßig ist er von den "klassischen" JCM800 eh schon ziemlich weit weg. Meine 2203-basierten Amps klingen jedenfalls auch ohne überfahren des PI und der Endstufe richtig gut. Hier ging es ja primär um Röhrenwechsel, da muss man dem Andy keinen PPIMV-Floh ins Ohr setzen, zumal er sagt, der Zerrkanal gefällt ihm richtig gut.

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #25 am: 26.08.2014 05:25 »
Das ist richtig ...der zerrkanal gefällt mir .....schön wäre eine bearbeitung des cleankanals. Entweder in richtung schönerer cleanton oder eben in richtung crunch .

Aber wenn das mit diesem PPIMV nicht soviel aufwand ist ...kann man es ja mal testen ...und zur not wieder rückbauen. Könnte hinten den DI Out nutzen, das poti ist eh abgebrochen und diesen Ausgang braucht ja eh kein mensch. Bräuchte nur eine passende schaltung.....hat wer einen link der gut funktioniert..oder wohnt jemand in der nähe von köln, bonn, siegburg ...der vielleicht helfen kann ? -;)

*

Germy

  • Gast
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #26 am: 26.08.2014 05:51 »
Moin,

ich persönlich würde den 2205 so lassen, wie er ist. Er ist eben ein 2205 und so klingt er auch. Dann lieber (auch um Erfahrungen sammeln) einen einfachen Einkanäler bauen, der alles das macht, was ich will. Es gibt so viele einfache Schaltungen. Habe noch Platinen für einen Super Lead 60 liegen. Simpel, einfach und gut. Wenn da was in die Hose geht...... sind es halt Erfahrungen, die man macht. Die Platinentechnik des 2205 macht das "schnelle mal eben umlöten" recht schwierig.

Gruß Germy

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #27 am: 26.08.2014 13:09 »
icvh kann natürlich mit dem amp sehr so leben ..keine frage aber wenn man etwas verbessern kann ..warum nicht :-))

*

Offline stratiii

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #28 am: 26.08.2014 13:13 »
aber mal so wunschliste.......mein wunsch wäre ein 25-30 Watt Amp mit der Schaltung vom 2203 , nur etwas heisser und einem FX Loop .....das wars :-))

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Neue Röhren Marshall Jcm800, 2205
« Antwort #29 am: 26.08.2014 16:36 »
Hi,
ich hab damals das PPIMV in eine Abzweigdose eingebaut um das mal zu testen. Ich hab damals sogar einen Thread aufgemacht. Wenn du bei meinen Beiträgen schaust,ist das auf Seite 12 oder 13.
Gruß Michael