Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt ... 1974x ?

  • 14 Antworten
  • 5607 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Neues Projekt ... 1974x ?
« am: 25.08.2014 17:43 »
Hallo beisammen,
ich bin zur Zeit etwas am hirnen und auf der Suche nach einer vernünftigen Abendbeschäftigung für die kommenden kalten Herbst- und Winterabende.

Vorweg:
Ich bin lediglich Hobby- und Wohnzimmergitarrist mit (bezogen auf meine gitarristischen Fähigkeiten) eigentlich bereits viel zu viel Equipment,  d.h. wirklich brauchen bräuchte ich nix, aber was soll ich sagen, - ich bin eben angefixt... und andere schrauben sich Spoiler ans Auto  ;)

Mit High-Gain habe ich nichts am Hut. Einen Fender Amp in groß (Vibrolux) und einen kleinen Tweedknilch (Emma) habe ich bereits.
Einen MusicMan und ein paar Exoten (Dynacord Amps) habe ich auch schon...
So, nun habe ich mir gedacht, dass zur Abrundung meines kleines Amp-Portfolios vielleicht noch ein kleiner Marshall-Kombo ala 1974x nett wäre. Einen passenden Speaker (G12M) habe ich auch hier herum kullern...
Mit Schreinerarbeiten habe ich es nicht so, Tolex habe ich auch noch nie verarbeitet - aber ich denke, wenn ich in diese Richtung aktiv werde, dann sollte das Teil eher klassisch auch "nach Marshall aussehen", d.h. das wird kein Spezialprojekt ala Nähkästchen.
 
Hm, und nun bin ich etwas hin und her gerissen. Ein Komplett-Bausatz ala 18W Plexi vom RöhrenAmpDr kost ne Stange Geld und ist vermutlich recht schnell zusammengebaut.
Sollte ich irgendwann mal der Meinung sein, dass ich doch zu viele Amps habe - könnte man den sicher leichter verkaufen als irgendwas "Selbstgeschmiedetes". Hm, andererseits ist in meinem Fall aber eher der Weg das Ziel und nur so ein RundumSorglos Kit zusammenbauen - ich weiß nicht...

Any Ideas hierzu ?
Über Alternativen, andere Bezugsquellen oder Projektbeispiele / Erfahrungen würde ich mich freuen.
 
Gruß
Toni

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #1 am: 25.08.2014 20:14 »
Hi Toni,
ein 18Watter lässt sich auch frei mit Teilen von Dirk zusammenstellen (u.a. dem 50VA-Ringkern und 1750PA Hammont OT) und passt mit etwas Planung auch in ein LoW-Chassis (siehe Max & Moe). Wenn weniger Leistung auch reicht könnte man mit den vorgefertigten Chassis und orientierend an den LoW´s eine Micro-Lead-Version bauen mit ECC99, is nur die frage ob man den CF oder LTP gegen Cathodyn "opfert" um mit den vorhandenen 4 Triodensystemen auszukommen. Für nen ECC99-basierenden Plexi hätt ich schon nen Schaltplan in der Schublade mit CF und Cathodyn, komm nur derzeit ned zum bauen. (Hausbau geht leider vor... dafür dann größere Werkstatt  >:D)
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #2 am: 26.08.2014 17:55 »
Hi Sev,
danke für deinen "Input", den ich erstmal verarbeiten muss  - aber das ist ja der Sinn der Sache.
Ich muss mir jetzt erstmal ein paar Schaltpläne anschauen und rauskriegen was sich hinter der Geschichte mit dem CF und dem LTP verbirgt.
Bei der Gelegenheit - gibt es das TT Bluesbreaker Kombogeäuse auch in klein für 1x 12 inkl. passendem Chassis ?
Ihr findet das vermutlich etwas Banane ,aber ich möchte meine Planung beim "Gehäuse" starten... 
Die Idee in ein solches Gehäuse eine LoW - Version zu bauen bin ich noch nicht gekommen - da ich aber wie gesagt nicht wirklich Leistung sondern lieber "typische Sounds" suche, wäre das durchaus eine Variante...

Hm, ich weiß da scheiden sich die Marshall-Geister, aber so ein Tremolo wäre schon auch nett ...

Gruß
Stoffel (der sich jetzt erstmal an Kapitel 8 und 9 des kürzlich eingetroffenen Buchs von Merlin Blencowe macht.)

P.S. Wie ich eben im Inhaltsverzeichnis gesehen habe, verbirgt sich hinter CF wohl ein Cathode Follower - d.h. Kapitel 6 muss auch rein

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #3 am: 26.08.2014 19:16 »
Hi Stoffel,
ich hab meinen 18 Watter nach dem Ceriatone layout gebaut. Das ist bewährt und funktioniert. Es gibt auch noch Trinity,die sind auch erprobt. Dirk hat schöne 18 Watt Trafos.
Gruß Michael

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #4 am: 27.08.2014 13:35 »
Hi Stoffel,

da es sich um ein Projekt für die kalten Herbst-bzw. Wintertage handeln soll würde ich kein Bausatz nehmen. Da bist Du ja an einem WE fertig. Du hast ja schon ein wenig Erfahrung und mit einer guten Anleitung, und dem Wizard, wird das auch was. Sogar mit Tremolo. Ich denke der 18 Watter ist ein sehr gut dokumentierter Verstärker. Am Ende bleibt der vielleicht sogar übrig und die anderen verlassen das Haus.

Viele Grüße
Frank
Holz ist!

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #5 am: 27.08.2014 23:29 »
Hallo Michael, hallo Frank,
dank Euch für eure 2ct !
Ich habe gestern Nacht mal ne Weile in diversen Foren und 18W pages herumgestöbert ... da werde ich mich nun erstmal etwas schlau machen und einlesen. Ein 0815 Komplett-Kit wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit schonmal nicht werden, das is mir "wenig".
Die Schaltung erscheint überschaubar und die Teile bekomme ich auch irgendwie zusammengesucht ...   
Nur ein bezahlbares Combogehäuse mit oder ohne Chassis habe ich noch nicht gefunden, - mal sehen, vielleicht wage ich mich ja sogar an ein "selfmade" Combogehäuse - mal sehen was ich da an Infos und Zeichnungen finde.

Gruß
Stoffel

*

Offline dackelblut

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #6 am: 29.08.2014 15:50 »
Hallo Stoffel,

mir war beim Antesten vom Marshall-Combo der Normalkanal etwas zu langweilig, der Trem-Kanal klang wesentlich besser. Da gäbe es auch die Möglichkeit eine EF86 wie im AC15 oder Foxy (habe ich gebaut) zu benutzen... es gibt auch fertigen Schaltplan/Layout/Anleitung von tubedepot

Viel Spass auf der Reise,

Arne

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #7 am: 30.08.2014 08:46 »
Hallo Stoffel,

mir war beim Antesten vom Marshall-Combo der Normalkanal etwas zu langweilig, der Trem-Kanal klang wesentlich besser. Da gäbe es auch die Möglichkeit eine EF86 wie im AC15 oder Foxy (habe ich gebaut) zu benutzen... es gibt auch fertigen Schaltplan/Layout/Anleitung von tubedepot

Viel Spass auf der Reise,

Arne

...wobei auch der unscheinbare Normalkanal ganz ordentlich zur Sache geht, wenn man ihn kitzelt... Siehe Smart20

Grüße

Jochen

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #8 am: 31.08.2014 12:43 »
Hi Arne,
danke für den Hinweis. Die Schaltpläne sind sehr hilfreich, vor allem auch weil da schön zusammengefasst ein paar 'Tweak Ideen" dokumentiert sind. Ansonsten, habe ich eben noch etwas gestöbert und gesehen, dass es da auch ein 1x12" Combogehäuse gibt, aber da werden die Versandkosten vermutlich ganz schön reinhauen ... mal sehen.
Btw. Hast du in deinem Amp eine zusätzliche Drossel verbaut ?
Gruß
Stoffel

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #9 am: 1.09.2014 16:09 »
Hallo Stoffel,
zum Thema Headshell: Wenn schreinern nicht Dein Hobby ist und Tolexen neu, dann überlege ernsthaft, ob Du nicht ein fertiges Headshell/Combogehäuse, z.B. bei Dirk kaufst.
Ohne gute (große) Kreissäge und Werkzeug/Erfahrung zum fräsen von Schwalbenschwanzverbindungen wird das richtig aufwändig. Ich habs beim Schreiner machen lassen und als Freundschaftspreis 100€ nur für die Holzarbeiten bezahlt.

Ich habe einige Amps selbst ge-tolexed und fand das immer Pain in the Ass. Du brauchst lange, bei einem Fehler beim Schneiden ist es hin und Tolex ist auch nicht billig. Dazu noch Piping, Ecken, Griff etc....das läppert sich auf min. 160€ nur für Material.

Du gibst auch beim Selbermachen Geld aus und das Ergebnis ist nicht vorhersagbar.

Für mich liegt der Reiz beim Planen und Bauen der Schaltung aber nicht beim rumschmieren mit Kleber. Es sei denn Du willst was bauen, was es nicht zu kaufen gibt...

LG
Robert
Liebe Grüße
Robert

*

Offline dackelblut

  • Full Member
  • ***
  • 76
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #10 am: 1.09.2014 16:52 »
Hey Stoffel,

nein, meiner hat keine Drossel bekommen. Ich mag Combos irgendwie nicht so richtig sondern habe bisher nur Heads und separate Boxen gebaut, den Foxy spiele ich meist mit einer offenen 2x10" Box mit TT Top Ten - die klingt super, finde ich.
Meine Amps und Boxen sind aktuell allesamt "nackig", mit Tolex habe ich mich noch nicht befasst (wie Robert schrieb, p.i.t.a.).

Viel Spass,

Arne

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #11 am: 1.09.2014 21:36 »
Hallo Robert, hallo Arne,
Je länger ich das Thema "18Watter" so als Hintergrundtask in meiner Birne reifen lasse, desto nachdenklicher werde ich in Sachen Head vs. Combo... hm, die Dinger nehmen ja auch Platz weg, und evtl. kann ich auch meine etwas grottig klingende G12M Box noch etwas pimpen ... keine Ahnung, vielleicht dämmen oder die Seitenwände aufdoppeln - muss ich mal sehen ob das was geht.

Zitat
Für mich liegt der Reiz beim Planen und Bauen der Schaltung aber nicht beim rumschmieren mit Kleber.
Ja, ich denke das triffts ! Holzstaub mag ich nicht, Kleber auch nicht - ich denke das Thema ist nun durch.
Btw. zum Thema Holzstaub, erst gestern gesehen: Da hat doch tatsächlich ein Holzwurm versucht sich in meinem Parkettboden einzunisten und hat unterm "IKEA-Brennholzkorb" angefangen Löcher zu nagen. Ich habe das Loch dann mit "Obstler" geflutet - ich denke der Wurm is jetzt so strull, der nagt die nächste Zeit nicht mehr...  ;D
Gruß
Stoffel

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #12 am: 1.09.2014 22:24 »
Zitat
Ich habe das Loch dann mit "Obstler" geflutet
...ein schönes Ende für den Holzwurm  ;)
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #13 am: 1.09.2014 22:48 »
...ein schönes Ende für den Holzwurm  ;)
Hallo

Obstler wird nicht nützen, die Biester sind zäh, Holzwurmtod nicht für Wohnräume geeignet.
Wenn das echter Parkett ist und noch nicht sehr arg würde ich die betroffenen Hölzer auswechseln lassen.

Gruß Franz

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Neues Projekt ... 1974x ?
« Antwort #14 am: 6.09.2014 19:43 »
Hallo Franz,
Zitat
Obstler wird nicht nützen, die Biester sind zäh...
Ja, da hast du wohl recht ... aber so schlimm isses nach genauerer Begutachtung nun doch nicht ;-)
Wir haben die Ecke nun etwas beobachtet, man sieht dass so ein Würmling an ein paar Stellen genagt hat. Dem verging aber nach einem mm wohl immer die Lust am Nagen. Evtl. behagt ihm auch der geölte Eichenparkett doch nicht so... nur an einer Stelle hat er wirklich etwas tiefer gebohrt .. aber auch da ist er dann ein paar Millimeter weiter vorne wieder obern rausgekommen.

Aber ja, du hast recht. Die Viecher sind zäh. Ich habe hier einen alten "gehauenen" Balken aus einem Abbruchhaus der mir als "Unterbau" für meine Abhör-Monitore dient. Da war auch der Wurm drin und da ich mit Gift nix am Hut habe, hat da nur eine "Wärmebehandlung" geholfen... beim Boden wird das schwierig, da hilft dann wohl wirklich nur auswechseln.
Gruß
Stoffel