Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Combo für Bigband

  • 108 Antworten
  • 34294 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #90 am: 13.11.2014 10:20 »
 ;D Hab ich beim Bau meiner Hifi-Boxen gemerkt. Die Dinger waren fertig gebaut und haben mistig geklungen. Schock!!!
Aber nach einigem Einspielen ist dann die Sonne aufgegangen. Dass das Einspielen einen so starken Einfluß hat, hätte ich nie gedacht. Bei den danach folgenden Projekten habe ich das jetzt immer gleich gemacht. Damit erspart man sich einiges an Grübelei in den ersten Tagen...

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #91 am: 16.11.2014 21:51 »
Guten Abend! Kurze Zwischenmeldung aus der Studiosession. Der Amp wurde kurz angetestet. Urteil: Geile Größe, geile Optik. Sound auch geil, bis auf:
1. In den oberen Mitten "hart". Vor allem mit der Jazz-Halbresonanz. Mit einer PRS (die mehr Höhen liefert) tritt das nicht so sehr zu tage. Die Höhen verdecken dann "undetailierten" Hochmitten.
2. Zu laut, bzw zu wenig Regelweg. Der Amp ist schon bei 10% Volume zu laut.
3. Irgendwas rasselt immer noch. Es scheint die KT66 zu sein. Die hat auch schon eine Federhaltung. Aber irgendwas in der Röhre vibriert hörbar mit. Irgendwelche Tips? (Das nächste Mal kümmere ich mich schon bei der Konstruktion um dieses leidige Problem.)

Und noch ne schöne Geschichte. Im Studio ist die Phase an allen Steckdosen markiert. Wegen des Sounds der Amps. Kennt das jemand? Der Sound der dortigen analogen Anlage ist ziemlich geil. Der Mann weiß, was er tut. Beim schnellen Ausprobieren habe ich allerdings keinen Unterschied feststellen können.

Viele Grüße, Jörg

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Combo für Bigband
« Antwort #92 am: 16.11.2014 23:55 »
Das mit dem zu harten Klang hatte ich befürchtet, als ich die Soundfiles hörte. Probier mal einen anderen Lautsprecher, z.B. einen Eminence Beta 12. Der klingt recht weich und ist wegen seiner niedrigen Grenzfrequenz auch nicht ganz so laut wie typische Gitarrenlautsprecher. Er wird also auch das Lautstärkeproblem relativieren (ansonsten: Widerstand in Reihe zum Volumenpoti).

Er wird z.B. im Henriksen Jazz-Amp verwendet, und da genau für den von Dir geplanten Einsatz.

Da ich ja ebenfalls eine Jazzgitarre besitze  - diese da, selbstgebaut:



Diese Gitarre klingt über den Beta 12 prima, Verstärker entweder mein Valve Junior oder besser noch mein antiker Bouyer ST20.

Weil Du ja möglichst viel Pegel wolltest, hatte ich das Chassis nicht ins Spiel gebracht.

Einen gut eingespielten älteren Celestion G12H könnte ich mir ebenfalls vorstellen
« Letzte Änderung: 16.11.2014 23:58 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #93 am: 26.11.2014 10:30 »
Hi,
so, ein ganzes Stück weitergekommen. Die Metallfilm-Widerstände habe ich gegen MOX getauscht. Statt Mallorys sind jetzt Sozos drin.
Und wegen der zu hohen Lautstärke habe ich den Elko zur Überbrückung des ersten Kathodenwiderstands rausgenommen.
Lautstärke ist damit erledigt. Jetzt wird das richtig gut passen.
Sound ist hörbar besser. Allerdings sind das Nuancen. Geht aber definitiv in die richtige Richtung.

Einen anderen Speaker will ich vermeiden. Erstens wird das wieder schwerer (geringes Gewicht war ja ein Designziel) . Und zweitens habe ich keinen, müsste ihn also extra wegen des Experimentes kaufen.

Die rasselnde KT66 konnte ich aber noch nicht lösen  ???

Viele Grüße, Jörg

P.S. Bea, geile Gitarre!!! Sehr hübsch. Klingt gut?

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Combo für Bigband
« Antwort #94 am: 26.11.2014 23:02 »
Die Gitarre, lass mich mal versuchen, sie zu beschreiben: recht hell, dabei warm und perkussiv bei trotzdem gutem Sustain - und sehr präsent. Akustisch.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #95 am: 27.11.2014 11:01 »
Hi Bea,
hast du schon aufnahmen online gestellt? Würde mich brennend interessieren.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Combo für Bigband
« Antwort #96 am: 27.11.2014 13:31 »
Leider gibt es keine Aufnahmen (doch, eine von der letzten Frauenmusikwoche, an die ich aber nicht rankomme). Mit ein Grund ist, dass ich meine Ambitionen auf Jazzgitarre-Spielen vor einigen Jahren mehr oder weniger begraben habe, weil ich einfach zu schlecht bin.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Combo für Bigband
« Antwort #97 am: 27.11.2014 21:51 »
Mit ein Grund ist, dass ich meine Ambitionen auf Jazzgitarre-Spielen vor einigen Jahren mehr oder weniger begraben habe,

Hallo

Schade dass das Schätzchen nicht gespielt wird, trennen willst Dich aber nicht von Ihr, oder ?

Gruß Franz

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Combo für Bigband
« Antwort #98 am: 27.11.2014 22:24 »
Hallo Bea,

auch wenns offtopic ist, aber ich muss meinen Vorpostern zustimmen, die Kleine hat Charme. Ich weiß nicht warum aber sie wirkt gedigener als kommerzielle Produkte.
 :topjob:

Gruß,
Sepp

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Combo für Bigband
« Antwort #99 am: 27.11.2014 22:45 »
Zum Design: da habe ich lange nachgedacht und sie bewusst schlicht gehalten und ebenso bewusst versucht, sie optisch ausgewogen zu gestalten. Was bei Archtops ja leider nicht immer der Fall ist (und bei modernen glücklicherweise immer häufiger.)

Schade dass das Schätzchen nicht gespielt wird, trennen willst Dich aber nicht von Ihr, oder ?

Klar wird sie gespielt. Wie schon erwähnt, diesen Herbst sogar in einem Seminar.

Und nein, von der trenne ich mich auf gar keinen Fall.
Ganz krass war, dass es kurz nach der Fertigstellung im Aufzug direkt neben unserer Wohnung brannte. Da durfte ich dann im Schlafanzug auf die Straße. Mit Gitarre...
« Letzte Änderung: 27.11.2014 22:49 von bea »
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Combo für Bigband
« Antwort #100 am: 28.11.2014 12:30 »
 :topjob: :topjob: :topjob:
Man muss halt die richtigen Prioritäten setzen  ;D
Gruß Axel

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Combo für Bigband
« Antwort #101 am: 28.11.2014 12:46 »
Da durfte ich dann im Schlafanzug auf die Straße. Mit Gitarre...

Hi,

hoffentlich mußtest du dich nicht zwischen Haustier und Gitarre entscheiden  :laugh:

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #102 am: 29.11.2014 16:56 »
Hi,
so, jetzt ist das Ding aus dem Haus. Wir haben heute noch ein paar Bauteile geändert. Im Tonestack ist der 47n einem 10n gewichen und der Kathodenkondensator an der zweiten Triode ist auf 1µ reduziert. Jetzt wirken Trebble und Bass beide gefühlt gleich gut, und das Bass-Poti regelt jetzt auch sinnvollere Frequenzen. Ich bin auf die ersten Proben mit Band gepannt.
Anbei der Schaltplan als auch ein paar Aufnahmen mit einer Höfner-Semiakustik. (Großmembran, 20cm vor Mitte des Speaker)
Viele Grüße, Jörg

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Re: Combo für Bigband
« Antwort #103 am: 30.11.2014 11:21 »
Hallo Jörg,

hört sich schön an, der Amp. Der Amp scheint auf die Klangregelung gut zu reagieren, was ich so auf die Kürze gehört habe. Insgesamt vielleicht noch ein bisschen neutral, aber das wird an der kleinen Vol. Einstellung liegen. Die Röhre braucht halt immer ein bisserl Futter, um auch nach Röhre zu klingen.

Dann erst mal Deinem Gitarristen viel Spaß mit dem Würfel!

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline mredge

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Combo für Bigband
« Antwort #104 am: 30.11.2014 17:23 »
Hi Stephan,
danke! Der Presence-Regler macht Freude, weil auch sehr hübsch Kompression hinzufügt. KLingt gut. Wie gesagt, ich bin gespannt auf die ersten Feuertaufen in Proben. Mal sehen...
Viele Grüße, Jörg