Hi
Habt Ihr mal Plätze getauscht bzw. den Amp woanders aufgestellt? Ich habe eine Ecke bei mir, da brummt's wie Sau, woanders ist der Amp still. Brummt es woanders (also in anderen Räumen/Gebäuden) nicht?
Du sagst Humbucker (sollte eh stiller sein), verschiedene Gitarrenkabel schon getestet...daran liegt's dann wohl nicht. Aber wenn das Vol.-Poti der Gitarre einen Einfluss hat bzw es dann manchmal ganz weg ist, dann sollte es nicht der Amp sein, sondern Du fängst Dir über die Gitarre einen Brumm ein.
Wie weit stehst Du mit Deiner Gitarre weg vom Amp? Ich spiele einen Jazz Bass und wenn beide Pickups offen sind habe ich auch einen Humbucker. Ab ca. einem Meter Entfernung zum Amp fängt es trotzdem an zu brummen, je näher, je lauter. Auch hier ändert sich der Brumm, wenn ich den Bass neige. Der Netztrafo streut dann in die Gitarre ein. Bin ich weit genug weg, ist Ruhe.
Der Engl Thunder (Combo!) hat ein Lochgitter um die Röhren und Trafos, damit keiner aus Versehen hinlangt. Neben dem Griffschutz bewirkt das aber auch eine Abschirmung der Trafos, d.h. die streuen weniger in den Raum, wo Deine Gitarre dann auch weniger Brumm einfängt. Abschirmbecher bringen dann was, wenn die Röhren (besonders V1) Störungen einfangen. Schaden tun sie nie.
Habt Ihr einen PC/Notebook im Proberaum? Geräuschquelle vom feinsten, manchmal auch über mehrere Meter. Andere Geräte? Vor allem digitale?
Ansonsten habe ich mir mal eine Troubleshooting Checkliste für Brummen zusammengetragen, um den Amp zu prüfen, wenn der Brumm vom Amp kommt (zusammengetragen aus allen möglichen Quellen):
Röhren
manche brummen einfach --> Röhrentausch immer zuerst versuchen
Trafo
kann Brumm in andere Leitungen einstreuen
Leitungen Verlegen ca. 5cm weg vom Trafo
um 90° verdreht einbauen
Massekonzept
wenn nicht sauber geplant/verlegt kann es brummen
alle Kontakte müssen gut sein (Messen!)
Masse
Jede Masse einer jeden Stufe zur korrespondierenden Masse des versorgenden Elkos
Sternmasse ist besser als alle anderen Konzepte
AÜ
die Common-Leitung vom AÜ sollte direkt an die Speakerbuchse (Masse) gehen
Von dort eine Referenzleitung zum Massepunkt des PI
Dort dann auch Presence etc. erden
Diese Stufenmasse dann an die Zentralmasse führen.
Masse/Chassis
an der Input Buchse
Brummschleifen vermeiden
Netzteil
Siebung nicht ausreichend
schlecht gewordene Filter Caps
Silizium Gleichrichter produzieren manchmal Störungen bei 2x Netzfrequenz
Bias Supply ist nicht sauber
Kabel / Layout
Masseleitungen nicht zu dünn
Wege möglichst kurz
geschirmte Leitungen nur einseitig an Masse