Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Verständnisfrage Brückegleichrichter /Trafobelastung

  • 17 Antworten
  • 7815 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline victor

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Verständnisfrage Brückegleichrichter /Trafobelastung
« Antwort #15 am: 10.10.2014 15:50 »
Hallo Axel,

ja, das hatte ich auch registriert, Dein Vorschlag, dass mit einer relativ gefahrlosen Spannung zu machen (6VAC). Werde ich so machen. Danke. Ich werde hier Bericht erstatten, wird aber erst am WE.

*

Offline victor

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: Verständnisfrage Brückegleichrichter /Trafobelastung
« Antwort #16 am: 12.10.2014 12:12 »
Problem gelöst. Vielen Dank an alle, die sich eingedacht haben. Ich habe etwas gelernt. Tolles Forum.

Lösung. Natürlich etwas ganz triviales. Ich hatte einige der "Beinchen" der Gleichrichterdioden unter dem Eyeletboard zu lang gelassen (einfach vergessen zu kappen  ::)) . Ich habe das erst gemerkt, als ich jetzt die Dioden gegen die neuen mit höherer Spannungsfestigkeit ausgetauscht habe. Ich vermute, dass sich zwei der Beinchen unter dem Eyeletboard berührt haben und so einen Kurzschluss der sekundären 260VAC Wicklung verursacht haben. Jetzt nach dem Austausch (mit kurzen Beinchen) läuft alles gut es qualmt nichts mehr.
Der Trafo ist ganz geblieben bei der Aktion, ich habe ihn so durchgemessen, wie mir hier empfohlen wurd. Puh ! - Das wäre nervig gewesen, wenn ich den hätte austauschen müssen.

Also vielen Dank an alle. Ich melde mich beim nächsten Problem  ;D.


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Verständnisfrage Brückegleichrichter /Trafobelastung
« Antwort #17 am: 12.10.2014 18:51 »
Schön, dass du den Fehler gefunden hast  :topjob:
Jetzt hast du auch was gelernt und wirst diesen Fehler (hoffentlich) nie wieder machen!
Gruß Axel