Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Poti durch Widerstände + Relais ersetzen

  • 6 Antworten
  • 5422 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Poti durch Widerstände + Relais ersetzen
« am: 8.11.2014 14:00 »
Hi zusammen,

eigentlich wollte ich einfach einen Madamp A15 als Preamp bauen. Dann bin ich auf einen gut dokumentierten Nachbau vom Mark 2c+ gestoßen. Ich habe die letzten Tage diverse Mark, Triaxis und Rectifier Schaltpläne intensiv durchgeschaut. Mein Preamp soll möglichst flexibel werden und so bin ich zwangsläufig wieder bei einem alten von mir ungelösten Problem gelandet: Potentiometer digital steuerbar machen.
Bisher habe ich schon mehrfach mit LDRs experimentiert, aber das ist alles nicht so zufriedenstellend gewesen. Nun hatte ich die Idee das ganze einfach per Relais + Widerständen zu lösen.
Ich habe im Anhang mal einen Schaltplan angefügt, wie so ein Poti aussehen könnte. Im Beispiel ist es ein 1MOhm Ersatz.
Auflösung sind erstmal 8bit geplant, d.h. 256 Stellungen. Das sollte locker ausreichen, vielleicht würde ich auch nur 32-128 Stellungen verbauen.
Was haltet ihr von dem Schaltplan, würde das so funktionieren?

Das ganze wird natürlich relativ groß.
Ein weiterer Punkt ist das Umschaltgeräusch der Relais. Jegliche Veränderung führt zu mehrfachen Schaltgeräuschen der Relais (und hoffentlich nicht zu zusätzlichem Knacken).
Gerade beim Drehen von z.B. "ganz offen" zu "ganz zu" würden ggf. 256 verschiedene Stellungen angesteuert. Das sind enorm viele Schaltvorgänge. Abhilfe könnte schaffen z.B. nur alle x Millisekunden die Änderungen an das Poti zu senden.
Was denkt ihr über die Lebensdauer der Relais? Normalerweise schaltet man ja nicht jeden Tag alle Stellungen durch sondern hat irgendwann seine Einstellungen, die man immer wieder ansteuert.

Eine weitere Idee wären Dual-Potis zu verwenden. Die eine Hälfte wird vom Mikrocontroller per ADC ausgelesen, die andere hängt in der Analogschaltung. Poti und Relais-Widerstand-Poti können per Relais gewechselt werden.
Der Mikrocontroller speichert die Position und beim Abruf der Presets wird das Poti aus dem Signalweg genommen und die Relais-Widerstand-Potis angesteuert. Das wäre allerdings schon ziemlich aufwendig, würde aber Schaltvorgänge stark reduzieren. Ggf. wäre der Klang aber auch etwas anders.

Jfet/LDR Schalterein sind ja sonst sehr verpönt, die würden die häufigen mechanischen Schaltvorgänge natürlich beheben, aber den Sound auch mehr färben...

Ich freue mich über eure Ideen dazu!

Gruß,
Sammy

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Poti durch Widerstände + Relais ersetzen
« Antwort #1 am: 8.11.2014 14:42 »
Hi,

ich hatte das auchmal angedacht. Mir war das dann aber viel zu kompliziert. Wenn ich das doch mal angehe, denn kaufe ich mir einen gevrauchten Dynachord Reference 500 und modde einfach die Analogschaltungen der beiden Kanaele. Der Reference arbeitet auch mit LDRs und zwei roten LEDs an jedem.

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Poti durch Widerstände + Relais ersetzen
« Antwort #2 am: 8.11.2014 16:25 »
Hallo,

naja, die LDR Sachen sind eher noch komplizierter. Die sind temperaturabhängig, ändern sich beim altern, sind langsam, man braucht einen Kontrollschaltkreis um wiedererreichbare Werte zu bekommen (wie im Triaxis gemacht). Die dafür notwendigen LDRs sind sehr teuer und kaum noch erhältlich.
Ich überlege halt die Schaltung einfach als Platine zu machen, die man dann in bestehende Schaltungen einbauen kann und so der Aufwand dann nicht mehr so hoch ist. Die Steuerelektronik werde ich in SMD auslegen um nicht unnötig viel Platz zu verbrauchen.

Gruß,
Sammy

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Poti durch Widerstände + Relais ersetzen
« Antwort #3 am: 8.11.2014 17:13 »
Noch mal eine Frage, ich habe im Anhang zwei Möglichkeiten die Widerstände umzuschalten:
1. Parallel zum Widerstand wird über das Relais durchgeleitet "überbrückt"
2. Widerstand und Durchleitung werden umgeschaltet

was würdet ihr bevorzugen?
Oder ich finde noch kleinere Relais nur mit einem Schließer/Öffner, dann geht natürlich nur Lösung 2.
Akutell würde ich bisher Relais wie die FTR-B3SA (10,6 x 7,2 x 5,2 mm) nehmen.

Gruß,
Sammy

*

Offline Christoph

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re: Poti durch Widerstände + Relais ersetzen
« Antwort #4 am: 9.11.2014 21:46 »
Könnte man nicht auch R1 und R9, R2 und R10, etc..... nicht auch mit nur einem Relais ansteuern:
Wenn R1 aktiv, R9 inaktiv und so weiter...?

Gruß

So wars ja gedacht :facepalm:--> :gutenmorgen:

Nevermind!
« Letzte Änderung: 9.11.2014 21:50 von Christoph »

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Poti durch Widerstände + Relais ersetzen
« Antwort #5 am: 9.11.2014 21:48 »
Könnte man nicht auch R1 und R9, R2 und R10, etc..... nicht auch mit nur einem Relais ansteuern:
Wenn R1 aktiv, R9 inaktiv und so weiter...?

Gruß

Hi Christoph,

genauso ist es geplant. Das sind 2UM Relais. Die sind jeweils so verschaltet, das eine Seite "aktiv" (R1) und eine "inaktiv" (R9) ist.

Gruß,
Sammy

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Poti durch Widerstände + Relais ersetzen
« Antwort #6 am: 1.01.2015 14:43 »
für alle die es interessiert, Platinen sind nun endlich bestellt. Sie werden wohl Ende Januar/Februar ankommen.
Software für ein LCD Display und Drehencodern ist bereits vorbereitet. Diese wird dann die Poti-Platinen mit I2C ansteuern.

LG
Sammy