Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 900 bias problem

  • 4 Antworten
  • 4043 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fredy.w

  • Jr. Member
  • **
  • 13
JCM 900 bias problem
« am: 29.11.2014 16:10 »
Hallo zusammen

Ich mache den Röhrenwechsel für einen Kollegen. Leider stimmt etwas nicht ganz. Der Verstärker ist ein JCM 900 Reverb 50 Watt.  Ich habe die Röhren gewechselt und den Ruhestrom auf 38.4 mA eingestellt. Anodenspannung beträg 456V. (25W/456V)*0.7

Soweit ist ja alles okay.

Ich habe dann die Gitarre angeschlossen und alles ausprobiert. Ich wechselte auf den Clean-Kanal und drehte den Preamp(Gain) auf und spiele ein paar Akkorde, dann glühte die Röhre (mit angeschlossener Probe) brutal auf. Das Messgerät zeigt 180-200mA an. Ich drehte den Gain wieder runter und alles war wieder okay. Ich kann also kaum den Gain über die Hälfte drehen sonst gehen die Röhren flöten.

Was mache ich falsch? Ist die Röhre hin? Es ist ja normal das sich der Strom mit dem Signal sich verändert. Aber so stark ist doch nicht normal. Das heisst ja das die Vorstufe ein unglaublich hohes Ausgangssignal hat.
Soll ich einfach den Ruhestrom tiefer ansetzen, vielleicht bei 20-30mA?

Es ist nicht mein erstes Biasing ich hatte zuvor nie solche Probleme.

*

Offline DerDomze

  • YaBB God
  • *****
  • 363
Re: JCM 900 bias problem
« Antwort #1 am: 29.11.2014 20:38 »
Ich habe dann die Gitarre angeschlossen und alles ausprobiert. Ich wechselte auf den Clean-Kanal und drehte den Preamp(Gain) auf und spiele ein paar Akkorde, dann glühte die Röhre (mit angeschlossener Probe) brutal auf.

Hast du mal versucht die beiden neuen Endröhren zu tauschen um zu prüfen ob immer derselbe Steckplatz oder immer dieselbe Röhre glüht?

Bias einstellen/Nachstellen nach einer Weile Betrieb schadet nicht.
Wenn du schreibst  "drehte den Gain wieder runter und alles war wieder okay. " meinst du damit nur 'die Röhre glüht nicht mehr' oder 'auch der Bias ist wieder ca im zuvor eingestellten Bereich' ?

Gruß
Dominik



current Projects:
- "JarOfDirt" SüpersonicBausatz (vor Endverdrahtung)
- JMP 2203 6550 + Depth
- TScreamer, Phase90, Riot, OCD, GreenRinger, SmallClone

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JCM 900 bias problem
« Antwort #2 am: 29.11.2014 22:58 »
Dir ist schon bekannt dass man den Bias nur ohne Signal am Eingang misst?
Glühen die Anoden auch wenn man den Gainregler aufdreht ohne dass eine Gitarre angesteckt ist?

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Re: JCM 900 bias problem
« Antwort #3 am: 30.11.2014 02:27 »
Ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem mit einer alten Blackburn EL34 von 74 in einem Roost Amp. Nach 1-2 Minuten Betrieb glühte das Anodenblech extrem. Nach genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass der Kolben der Röhre schief drin saß und vermutlich Luft gezogen hat. Das passierte dann als ich Master und Gain auf halb ungefähr hochgedreht habe...

Aber ob das nun ein Fehler im Amp oder der Röhre ist, sollte herauszufinden sein,
wenn Du die Röhrenbestückung einfach mal veränderst.

Liebe Grüße

*

Offline fredy.w

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: JCM 900 bias problem
« Antwort #4 am: 30.11.2014 21:55 »
Hast du mal versucht die beiden neuen Endröhren zu tauschen um zu prüfen ob immer derselbe Steckplatz oder immer dieselbe Röhre glüht?
Guter Input, werd ich sobald als möglich probieren.
Wenn du schreibst  "drehte den Gain wieder runter und alles war wieder okay. " meinst du damit nur 'die Röhre glüht nicht mehr' oder 'auch der Bias ist wieder ca im zuvor eingestellten Bereich' ?

Die Röhre glüht nicht mehr und der Ruhestrom stellt sich schnell wieder normal ein.

Dir ist schon bekannt dass man den Bias nur ohne Signal am Eingang misst?
Glühen die Anoden auch wenn man den Gainregler aufdreht ohne dass eine Gitarre angesteckt ist?

Ja das ist mir klar.
zum 2. Nein dann war alles normal .


Ich habe den Verstärker später noch einmal ausprobiert und das Problem war nicht mehr da. Sollte ich dem trotzdem den Fehler suchen und beheben?