Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Speaker für 2x12 Box Celestionidee

  • 16 Antworten
  • 10301 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« am: 10.12.2014 11:33 »
Hallo Forumleser,

habe noch eine 2. Baustelle, und eventuell hat der Eine oder Andere von Euch diese
Celestions schon probiert oder nutzt sie im Setup.

TubeTown Box von Dirk, halboffen, die sogenannte Bluesbreaker Bauweise.
Da möchte ich die Celestion Heritage 12er Speaker nehmen, da sie mir zumindest in einigen
Soundsamples besser gefallen als zum Beispiel die Creambackreihe oder die Classics von Celestion.

Da ich nicht weiß wie sich die 2 G12-H30 mit der 55hz basscone alleine verhalten, habe ich mir gedacht
ich mache ähnlich der Scumbackbauweise einen Mix:

Je 1 G12H30 heritage 55hz plus G12H30heritage 75hz, beide zusammen müßten eigentlich doch von
jedem Speaker die besten Eigenschaften zusammenfügen...wenn ich das mal so banal ausdrücken darf!

Wenn mir jemand dazu seine Erfahrungen oder Kenntnis vermitteln möchte bin ich für Rat und Tat danbar.
Bitte es geht mir hier ausschließlich um diese beiden Speakertypen.

Gruss Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #1 am: 10.12.2014 11:42 »
Je 1 G12H30 heritage 55hz plus G12H30heritage 75hz, beide zusammen müßten eigentlich doch von
jedem Speaker die besten Eigenschaften zusammenfügen...wenn ich das mal so banal ausdrücken darf!

Diese sichtweise ist mehr als banal.
Versuch das mal den beiden Töpfen klar zu machen, dass sie sich so verhalten sollen und wenn Du das geschafft hast, dann sag mir wie Du das hin bekommen hast.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #2 am: 10.12.2014 12:18 »
Diese sichtweise ist mehr als banal.
Versuch das mal den beiden Töpfen klar zu machen, dass sie sich so verhalten sollen und wenn Du das geschafft hast, dann sag mir wie Du das hin bekommen hast.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk, vielleicht habe ich mich als "Laie" etwas ungeschickt ausgedrückt???
Ich meinte damit, daß vielleicht der eher dunkle Ton des 55hz gepaart mit dem eher presenten Ton oder "etwas
höhenreicherem" Ton des 75hz Speakers ich eine ausgewogenere Geschichte habe als wenn ich nur z. B. 2 Celestions
nehme und dann eben nur die 75hz Variante!???

Früher gab ja sogar mal den normalen Classic G12-H30 anniversary mit 75hz??? heute hat er angeblich 85hz..daher
seine manchmal doch etwas zu höhenreiche Tonansprache???

Celestion hat soviele verschiedenen Speaker??? im Programm..wer blickt da noch durch..
Danke Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #3 am: 10.12.2014 16:44 »
Hi,

2 unterschiedliche Speaker in einer Box zu mischen, bringt fast immer mehr Nachteile als Vorteile ... manchmal sogar gar keine Vorteile, sondern nur Nachteile ... und das Ganze kommt einer Kartenlegerei oder Handlesen gleich ... man kann nicht im Geringsten voraussagen, wie sich das Zusammenspiel verhält ... dazu sind viel zu viele Kriterien im Spiel, die kein Mensch (und keine Software oder kein Messsystem) alle auf einmal abschätzen kann.

Es kann also klappen ... oder auch nicht. Und bitte gib nicht zu viel auf Soundsamples, deren Aussagekraft ist gelinde gesagt bescheiden.
Warum gehst Du nicht her und suchst Dir einen Speaker, der Deinen Vorstellungen am meisten entspricht und nimmst den dann einfach doppelt?

Da Du Dich aber von vornherein auf diese beiden Speaker festlegst, ist Deine Meinung nun ja eh vorgefaßt und Du willst eigentlich nur eine Bestätigung. Eine seriöse Bestätigung wird Dir aber keiner geben, denn dazu müßte einer genau die beiden in genau dieser (Deiner) Box haben und davon auch noch begeistert sein. Und das halte ich für fast ausgeschlossen. Davon abgesehen ist dann dessen Abschätzung auch nur rein subjekltiv und muß nicht unbedingt Deiner späteren entsprechen ...

Ich habe z.B. u.a. auch zwei TT BB Boxen, eine 112er und eine 210er ... die sind ja Deiner durchaus ähnlich (halt nur mit einem 12er bzw. 2 10ern) und darin hatte ich schon verschiedenste Speaker. Mittlerweile habe ich da mehrere Favoriten (je nach Sound/Stil), die in den beiden Boxen absolut genial klingen ... Celestions sind allerdings nicht dabei   .-((
... und damit ist das Ganze für Dich ja wohl auch uninteressant, somit verkneife ich mir irgendwelche Empfehlungen

Schade eigentlich, denn es gibt noch so viele andere gute Speaker außer Celestions

Gruß
Häbbe

« Letzte Änderung: 10.12.2014 16:47 von haebbe58 »

*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #4 am: 10.12.2014 20:25 »
Hi,
2 unterschiedliche Speaker in einer Box zu mischen, bringt fast immer mehr Nachteile als Vorteile ... manchmal sogar gar keine Vorteile, sondern nur Nachteile ... und das Ganze kommt einer Kartenlegerei oder Handlesen gleich ... man kann nicht im Geringsten voraussagen, wie sich das Zusammenspiel verhält ... dazu sind viel zu viele Kriterien im Spiel, die kein Mensch (und keine Software oder kein Messsystem) alle auf einmal abschätzen kann.
Es kann also klappen ... oder auch nicht. Und bitte gib nicht zu viel auf Soundsamples, deren Aussagekraft ist gelinde gesagt bescheiden.
Warum gehst Du nicht her und suchst Dir einen Speaker, der Deinen Vorstellungen am meisten entspricht und nimmst den dann einfach doppelt?

Da Du Dich aber von vornherein auf diese beiden Speaker festlegst, ist Deine Meinung nun ja eh vorgefaßt und Du willst eigentlich nur eine Bestätigung. Eine seriöse Bestätigung wird Dir aber keiner geben, denn dazu müßte einer genau die beiden in genau dieser (Deiner) Box haben und davon auch noch begeistert sein. Und das halte ich für fast ausgeschlossen. Davon abgesehen ist dann dessen Abschätzung auch nur rein subjekltiv und muß nicht unbedingt Deiner späteren entsprechen ...

Ich habe z.B. u.a. auch zwei TT BB Boxen, eine 112er und eine 210er ... die sind ja Deiner durchaus ähnlich (halt nur mit einem 12er bzw. 2 10ern) und darin hatte ich schon verschiedenste Speaker. Mittlerweile habe ich da mehrere Favoriten (je nach Sound/Stil), die in den beiden Boxen absolut genial klingen ... Celestions sind allerdings nicht dabei   .-((
... und damit ist das Ganze für Dich ja wohl auch uninteressant, somit verkneife ich mir irgendwelche Empfehlungen

Schade eigentlich, denn es gibt noch so viele andere gute Speaker außer Celestions

Gruß
Häbbe

Hallo Häbbe, zunächst einmal Dank für Deine Ausführung, die ich schon verstehe und die auch innerlich mein Problem
aufdeckt! Ja den einen Speaker finden ist eben die Suche nach wer weiß wohin, und zumindest im Speakerbereich
hat der eine oder Andere seine Erfahrungen (negativ wie positiv). Diese sind ja meiner Meinung nach zumindest ein
Anhaltspunkt oder???

Klar kann keiner meine Ziele und Vorstellungen gutheißen, dazu haben wir alle unterschiedliche Wege zum Speaker!!!

Für meinen Teil habe ich eben diese beiden Celestions in die Nahfeldzone genommenm weil ich bisher folgende Speaker
hatte, die leider nicht so ganz meine Vorstellung erfüllten.

Vintage 30 = für mich der gnadenlos schlimmste aller Speaker!!! Laut und nasal, in medium Lautstärke überhaupt kein
Fundament, leblos und muffig!

Greenbacks = 2 ausprobiert wobei kurioserweise beide nicht gleich klangen, der eine war zwar holzig vom Ton hatte
aber auch einen gewissen Höhenpeak, der Andere war recht annehmbar, allerdings sind mir 2 x25 watter zuwenig
da muß ich dauernd an die Höchstpower denken???

Jensen P12N, C12N, nicht mein Fall, clean okay, angezerrt entweder muffig oder zuviel Höhenpeak

WGS Reaper HP, an sich ein guter Rockspeaker, leider klingt er nach einer gewissen Einspielzeit auch irgendwie
undefiniert, will sagen im Zerrbereich mit einem Pedal wirds schnell raspig... Zuviel des Guten???

WGS ET 65, an sich von allen der beste, clean leider etwas dunkel, daher ist meine Überlegung daß 2 davon zuviel
sein könnten, durch die größere Cone denke ich ist er eher ein guter Crunchspeaker, weniger clean gerade in einer
2x12er Box...??

So nun bin ich gerne bereit Deine Vorstellungen oder Empfehlungen zu beachten und kann daraus ja auch
evtl. ableiten, keinen Celestion zu nehmen.

Allerdings wundert es mich dann warum soviele Celestions spielen????? Wenn alle anderen ebenso gut und
dauerhaft bauen???

Gruss Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #5 am: 11.12.2014 08:59 »
Hi,

zuallerst mal dazu etwas:


Allerdings wundert es mich dann warum soviele Celestions spielen????? Wenn alle anderen ebenso gut und
dauerhaft bauen???


Das ist zu einem großen Teil Marketing und Tradition. Und zur Tradition gehören auch Gewöhnungseffekte. Das ist so ungefähr dasselbe, wie wenn man fragt, warum das Shure SM57 das beliebteste Gitarren- und Snare-Mic ist, obwohl es eigentlich recht bescheiden klingt und alles andere als ein richtig gutes Mic ist. Auch da gibt es zig Alternativen auf dem Markt, aber was der Bauer nciht kennt, das frißt er nicht.

Derr Vintage 30 ist auch so ein Beispiel. Ein schön aufgerissener Marshall Amp an einer 4x12" Vintage 30 Box ist halt nunmal ein Standard, den jeder kennt. Ob das gut klingt oder sch...., ist dabei schon fast egal, Hauptsache jeder weiß, wie es klingt.

Der V30 ist übrigens gar nicht mal soooo schlecht (wie ich z.B. früher auch immer dachte), nur klingt er in einer 4x12" oder 2x12" eben doch schlecht. Der klingt in einer kleinen halboffenen 1x12"er Box oder in einigen Combos aber gar nicht übel.

Es gibt im Musiker-Bereich keine andere so altmodische und sture Gruppe wie die E-Gitarristen. Da beißen sich seit Jahrzenten alle möglichen Entwickler und Cracks die Zähne aus, um mal Neuerungen zu etablieren oder ausgetretene Pfade zu verlassen. Aber der größte Teil spielt nach wie vor technisch längst überholte und nachweißlich minderwertige Produkte, weil sie halt eben diesen speziellen Charakter haben.

Und die Industrie hat sich darauf eingestellt und liefert dann halt das nach wie vor, technisch eigentlich Schnee von gestern, aber schön neu verpackt und mit den tollsten Werbeversprechen. UNd die meisten fallen halt drauf rein und meinen, sie müssen das kaufen. Den eigenen Ohren trauen dabei die wenigsten und viele haben dabei auch verlernt, richtig kritisch und analytisch zu hören. Also greift man halt auf Bewährtes zu. In dem Zusammenhang kommt oft das (Un-)Wort "amtlich" ins Spiel. Celestion  baut den "amtlichen" Gitarrenspeaker (vor allem den V30) , Shure baut das "amtliche" Gitarrenamp-Mic, Ampeg baut den "amtlichen" Rock-Bass-Amp usw.

Wenn man die Teile alle mal kritsich beachtet ist eigentlich nur eins amtlich und allen gemeinsam: unter modernen Gesichtspunkten fast schon minderwertige Technik und Sound, stark überhöhte Preise und ein intelligentes geschicktes Marketing, womit man solche Unzulänglichkeiten praktisch ins Gegemnteil dreht und als Stärke darstellt.

Okay, philosophischer Ausflug beendet.

Ich hätte da Speaker, die ich Dir empfehlen könnte, aber bitte jeweils immer nur als Pärchen, nicht zum Mischen

Jensen Electric Lightning
Jensen Jet Tornado
Eminence MOD12

Dazu gibt es haufenweise Posts hier im Forum, kannst Dich ja mal durchlesen ....

Mein absoluter Favorit für Deine Zwecke wäre der Electric Lightning, denn finde ich einfach nur genial für solche Anwendungen, dem fehlt nämlich exakt sämtliches Negative des Vintatge 30 und er geht dabei richtig fett tzur Sache. Für mich einer der besten Rock-Speaker schlechthin. Ich habe ihn z.B. stets an einem H&K Puretone dran, das ist echter Rock von clean bis HiGain ....

Der Tornado ist etwas feiner, kann auch leise schon richtig gut klingen (muß aber erst ordentlich eingespeilt werden), ist dabei aber auch hoch belastbar. Hat dabei stets echt schöne feine Höhen. Fast schon ein richtiger Allrounder ....

Und der MOD12 ist ein Tier, der kann richtig fette Pegel ab, möchte aber immer etwas stärker gekitzelt werden ....

Wenn Geld und Gewicht gar keine Rolle spielen, gäbe es noch eine weitere Alternativen:

EVM 12L, WGS 12L, Eminence EM12, Eminence Commonwealth 12

Das sind aber alle sauschwere Magnetmonster, die ersten 3 sehr ähnlich und eher linear (verglichen mit anderen Git.Speakern), beo HiGain und Soloschen unheimlich überzeugend, letzterer bei cleanen und crunchigen Sachen bevorzugt, alle bis in höchste Lautstärken absolut souverän und vor allem extrem durchsetzungsfähig in allen Bereichen und höchst belastbar.

Ich habe übrigens alle hier genannten selbst (bis auf den Emi EM12, aber der ist ohenhin fast eine lupenreine 1:1 Kopie des EVM12L),  manche habe mehrfach und auch noch viele andere mehr .... Ich erzähle hier also somit keinen aufgewärmten Mist von anderen. Das ist alles getestet und gecheckt und auch über längere Zeiträume beobachtet.

Gruß
Häbbe

« Letzte Änderung: 11.12.2014 09:01 von haebbe58 »

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #6 am: 11.12.2014 10:00 »
Moin Häbbe,
ich mag mein olles SM57 an meinem Pärchen Jensen Jet Tornados ...  ;D ;D
Vielleicht sollte ich mal bei einem Therapeuten vorbeischauen  ;)
Gruß
Stoffel

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #7 am: 11.12.2014 11:18 »
Moin Häbbe,
ich mag mein olles SM57 an meinem Pärchen Jensen Jet Tornados ...  ;D ;D
Vielleicht sollte ich mal bei einem Therapeuten vorbeischauen  ;)
Gruß
Stoffel

Ja, genau!
... gute Idee :devil:

nee, Spaß beiseite: Ich sagte ja nicht, dass so etwas schlecht klingen muß ... ich sagte nur, dass es unter modernen Gesichtspunkten halt weitaus bessere Sachen gibt.

Da es ein eingeführter "Standard" ist, weiß zumindest jeder Kenner, wie es klingt und das ist unter Live- und Studio-Bedingungen, wo die Zeit und das Geld ja auch immer knapper werden u.U. auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ein geübter Tonmann sieht/nimmt halt gerne das SM57 und dann noch am liebsten an einem Celestion Speaker, weil er da aus Erfahrung weiß, wie er dann am Mixer rumdrehen muß, damit es "amtlich" klingt. Das macht der dann im Schlaf und inerhalb von ein paar Sekunden ...

D.h. aber nicht, dass es nicht besser geht ... manchmal ist es auch nur pure Bequemlichkeit oder Ignoranz, etwas anderes zu versuchen, durchzuchecken, anzuhören ...

im Endeffekt zählt eh nur eins: Der eigene Geschmack entscheidet und das Gefühl, das richtige zu haben, beflügelt das Spiel und das gibt dann nämlich auch einen guten Sound

Gruß
Häbbe


*

Offline hollywoody

  • YaBB God
  • *****
  • 250
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #8 am: 11.12.2014 11:36 »
Ja, genau!
... gute Idee :devil:

nee, Spaß beiseite: Ich sagte ja nicht, dass so etwas schlecht klingen muß ... ich sagte nur, dass es unter modernen Gesichtspunkten halt weitaus bessere Sachen gibt.

Da es ein eingeführter "Standard" ist, weiß zumindest jeder Kenner, wie es klingt und das ist unter Live- und Studio-Bedingungen, wo die Zeit und das Geld ja auch immer knapper werden u.U. auch ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ein geübter Tonmann sieht/nimmt halt gerne das SM57 und dann noch am liebsten an einem Celestion Speaker, weil er da aus Erfahrung weiß, wie er dann am Mixer rumdrehen muß, damit es "amtlich" klingt. Das macht der dann im Schlaf und inerhalb von ein paar Sekunden ...

D.h. aber nicht, dass es nicht besser geht ... manchmal ist es auch nur pure Bequemlichkeit oder Ignoranz, etwas anderes zu versuchen, durchzuchecken, anzuhören ...

im Endeffekt zählt eh nur eins: Der eigene Geschmack entscheidet und das Gefühl, das richtige zu haben, beflügelt das Spiel und das gibt dann nämlich auch einen guten Sound

Gruß  Häbbe

Hallo und hier einmal großen Dank an so eine umfangreiche Erklärung!!! Sehr gut und es wird mir
auf jeden Fall einen Schritt weiterhelfen.

Häbbe...im Grunde wissen wir alle daß die Industrie heutzutage mehr oder weniger Umsatz machen will und
weniger den Musiker unterstützen, beraten, nein wie in vielen Bereichen zählt nur Verkauf, Umsatz....
Daher sind Deine Gedanken ausgesprochen wahr...nur wir glauben an die endlosen Werbesprüche wohl oder
übel!!!!
Danke Hollywoody
""Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren""

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #9 am: 11.12.2014 12:09 »
Daher sind Deine Gedanken ausgesprochen wahr...nur wir glauben an die endlosen Werbesprüche wohl oder
übel!!!!

Eigentlich fordert ihr diese Werbesprüche ein, wie ich auch täglich feststellen muss. Die Schuld auf andere zu schieben ist zu einfach.
Immer auf der Suche nach dem heiligen Gral, statt Defizite zielgerichtet anzugehen und auch mal zu ungewöhnlichen Maßnahmen ergreifen wie z.B. den EQ am Amp um mehr als drei Stellungen auseinander zu drehen...

Ich habe es schon mehrfach gesagt: mit einer ein bis zwei handvoll Lautsprecher erschlage ich 99% aller Anforderungen - natürlich bezogen auf E-Gitarre. Aber wer will das schon ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #10 am: 11.12.2014 13:23 »
Zitat
Today, manufacturing deploys on a global scale the "platform construction" of goods from automobiles to computers to clothes. The platform consists of a basic object on which minor, surface changes are imposed in order to convert the product into a particular brand. The production process is not quite the familiar industrial one of mass-produced goods. Modern technologies can quickly transform the shape and size of bottles or boxes; the contents can also be redecorated more quickly in electronic production than on the old-fashioned assembly line, in which tools were made fit for a single purpose.

Manufacturers call these changes built on the modern platform gold-plating, and that image is exact. To sell a basically standardized thing, the seller will magnify the value of minor differences quickly and easily engineered, so that the surface is what counts. The brand must seem to the consumer more than the thing itself.

- Richard Sennett, "The Culture of the New Capitalism"
« Letzte Änderung: 11.12.2014 13:25 von Puddnhaid Husting »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #11 am: 11.12.2014 15:47 »
Das ist nach meinem Geschmack eher "Customizing" aber es geht ungefähr in die Richtung. Im Grundsatz ist es aber das was der Kunde wünscht, insbesondere um seine angebliche Individualität zum Ausdruck zu bringen.
Am Ende bleibt aber das Individuelle auf der Strecke wie man z.B. an den Hype um bestimmte Kleidung oder elektronische Artikel eines bestimmten Herstellers sehen kann. Oder eben Celestion V30 in allen Boxen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #12 am: 11.12.2014 18:37 »
Ich meinte damit, daß vielleicht der eher dunkle Ton des 55hz gepaart mit dem eher presenten Ton oder "etwas
höhenreicherem" Ton des 75hz Speakers ich eine ausgewogenere Geschichte habe als wenn ich nur z. B. 2 Celestions
nehme und dann eben nur die 75hz Variante!???

Früher gab ja sogar mal den normalen Classic G12-H30 anniversary mit 75hz??? heute hat er angeblich 85hz..daher
seine manchmal doch etwas zu höhenreiche Tonansprache???

Zuerst einmal sagt die Resonanzfrequenz eines LS ja nix über seinen Höhengehalt aus.

Desweiteren unterscheidet sich ja z.B. der Bassbereich eines G12M25 mit 75Hz nicht sehr von dem eines G12H30 mit 55Hz, wenn sie im gleichen Gehäuse stecken. Die Resonanzfrequenz sagt ja nur aus, bis wie tief man die Kombination aus Gehäuse und LS abstimmen kann. Über die dazu nötigen Thiele-Small-Parameter schweigt Celestion ja aus.

Und wie du schon selbst festgestellt hast, können angeblich identische LS ziemlich unterschiedlich klingen. Gründe dafür können Fertigungstoleranzen, unterschiedlicher Produktionszeitraum und unterschiedliche Alterung durch Umweltfaktoren und Nutzung sein.

Meine Favoriten unter den von mir bisher gehörten Gitarren LS sind ein Blue Bulldog Reissue und ein alter G12M25 Blackback mit 55Hz (nicht weil er schwarz ist und auch nicht weil er relativ selten ist) der sich stark von allen anderen Greenbacks unterscheidet, die ich gehört habe, egal ob Heritage oder Classic Serie. Leider gehören beide nicht mir.
EVM12L und der schwarze Jensen Neo sind zwar bestimmt sehr gute LS, konnten mich aber subjektiv am medium Gain Amp mit 15W und Endstufenverzerrung nicht überzeugen. Bei High Gain und hoher Leistung mag das ganz anders aussehen.

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Glück bei der Suche nach "deinem" Speaker.

Grüße
Alex

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #13 am: 13.12.2014 18:02 »
Hi, es GIBT Kombis, die sehr gut funktionieren. Für wen und für was und in welchem Kontext steht jedoch auf einem anderen Blatt. Schon das Equipment meines Mitgitarristen ist für unspielbar, obwohl es meinem sehr sehr ähnlich ist - es kommt einfach nicht das raus, was ich möchte.

Meine Lieblingsbox (TT oval back British Gold 2x12, aber hochformatig gestellt) hat unten einen G12H Anniversary und oben einen G12M, beide made in China, beide gut eingespielt. Für leise Gigs an (m)einem 18W TMB, für lautere an (m)einem JTM45, befeuert mit HSS-Strats und Teles über mehrere "old school" Effekte ist genau das mein Sound.

Eine zweite von den Baumaßen her fast identische ebenfalls vertikale 2x12 ebenfalls aus 13-lagiger Birke und ebenfalls mit G12H und G12M klingt ganz anders. Die Speaker haben weniger Stunden drauf, aber sonst ... mit der Box werde ich einfach nicht warm.

Meine andere Lieblingsbox ist eine closed back TT Rex vertical slant 2x12 mit zwei Tonehunter G12H Anniversary. Am JTM45 ebenfalls so richtig super. da sie deutlich größer und sperriger ist als die kleine British Gold nehme ich idR die kleinere mit.

Ich bin übrigens mit keinem der Heritage-Speaker von Celestion klargekommen, auch nach 20 Std Einspielen gefiel mir genau KEINER davon. An dem Sound "an sich" kann man sicherlich Gefallen finden, aber in der Band haben sie nicht funktioniert, ich musste mich deutlich lauter machen als mit der G12H/G12M-Kombi.

Welcher Zusammenhang zwischen der Belastbarkeit eines Speakers und seinem Atack / seiner Knalligkeit besteht, das hätte ich auch mal gerne genauer gewusst.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Speaker für 2x12 Box Celestionidee
« Antwort #14 am: 13.12.2014 21:55 »
Welcher Zusammenhang zwischen der Belastbarkeit eines Speakers und seinem Atack / seiner Knalligkeit besteht, das hätte ich auch mal gerne genauer gewusst.

Keinen, pauschal.

Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.