Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Umbaukonzept für DIY High Gain Preamp (CAE3/CCV/Supreme)

  • 2 Antworten
  • 2691 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Grüß euch!

Da ich nun schon den zweiten von Andy's High Gain Preamps bei mir liegen habe, möchte ich die originale Schaltung abändern.
Mein Plan orientiert sich an dem originalen Schaltplan und berücksichtigt die Bauteilbezeichnungen.
Die Bauteile, die nicht verwendet werden, haben den Wert "0", die neuen Bauteile haben keine Nummerierung.

Die 3 Kanäle stellen im Lead einen CAE3, im Chrunch einen Cameron CCV und im Clean einen Kitty Hawk Supreme Series II dar.
Kleine zusätzliche Änderungen sollen den Preamp noch ein Stück flexibler machen.

Jeder Kanal verfügt über einen "Mode Switch", der jeweils eine Triode überbrückt, bzw. im Clean Kanal den Tonestack liftet für mehr Gain und weniger Einfluss des TS.

Ich habe mich bemüht, für alle der 3 Kanäle einen guten Kompromiss zu finden, anschließend arbeite ich ein Frontpanel aus, das möglichst kurze Kabelwege zu den Schalter zulässt.

Dankbar wäre ich, wenn jemand kurz den Plan überfliegen könnte, ob sich vielleicht ein Fehler eingeschlichen haben könnte, speziell bei der Relais Umschaltung, bei so etwas hole ich gern eine weitere Meinung ein, dass dann beim wirklichen Umbau keine Fehler mehr entstehen.
Für Verbesserungstipps bin ich ebenfalls immer offen und freue mich über jeden Beitrag.  :)

Wie ich mir die Leitungsführung am Panel vorstelle, hänge ich ebenfalls an.

Herzlichen Dank
Beste Grüße  :gutenacht:
« Letzte Änderung: 13.12.2014 01:26 von Mr. Lime »

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*

Grob überflogen, beim R15 solltest du auf keinen Fall 47kOhm verbauen da:

Im Bauplan ist am Gitter von V4a  47k Als Gridstopper eingezeichnet. Und so habe ich ihn auch verbaut. Ich konnte allerdings nun anhand der Bilder feststellen, dass an dieser Stelle im Original 475k verbaut sind. Im Handgezeichnetten CAE3+ Plan sind hier auch 475K eingezeichnet. Könnte es sein, daß diese Röhrenstufe durch die 47k nun zu stark übersteuert wird, und ich deswegen so viel Gain und diese seltsamen Obertöne habe?
Der X88r hat an gleicher Stelle 470k, was ja zum Original CAE passt.

R18 und R19 (jeweils 0Ohm) müssten eigentlich 470k haben (Gain 3 müsste raus)

Dann versteh ich nicht Gain1/Gain2/Gain und Gain3?
Wieviele Gain Potis hat denn der Preamp vom Musikding? M.W.n. nur 3 Stück.

Widerstand R26 = 680Ohm ist wohl vom Cameron übernommen, bei 3+ ist der 1k
- in Andys Preamp ist der Cf für beide Kanäle (2&3) zuständig (geshared) -
da müsstest du dann einen Kompromiss zwischen Suhr und Cameron machen.



staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Mr. Lime

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Guten Morgen, Piero!  :gutenmorgen:

Vielen Dank für den Blick drauf, 47k ist schon ein ungewöhnlicher Wert für einen Gridstopper, da kommt natürlich ~470k rein.

Meinst du R26 mit 680Ohm wird einen großen Unterschied zu 1k machen?
Der Mittelweg wäre 820Ohm, 1k sollte aber auch mit dem CCV Kanal harmonieren..

Den Spannungsteiler R18 und R19 hab ich durch einen zweiten Gainregler ersetzt, da sich in Verbindung mit dem ersten Gainregler unterschiedliche Sounds einstellen lassen können, Laney, Ampeg und Cameron machen das gleiche in manchen Amps.

Der Preamp soll ein paar Regler mehr haben als Andys Original, das Frontpanel werde ich auch 3 reihig bohren anstatt 2 reihig.

Was anstelle des 2. Gainreglers interessant wäre, der "Boost" Regler des VHT GP3 Preamps.
Das ist statt dem Spannungsteiler ein variabler Ableitwiderstand.
Auch beim Deliverance ist dieser zu finden und lässt ganz brauchbare Einstellmöglichkeiten zu..

Kann mir jemand vielleicht sagen, was genau dieser Boost tut?
Sind R13 und C15 dabei ebenfalls notwendig?

Vielen lieben Dank