Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Crate VC5212 Potis

  • 18 Antworten
  • 7300 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Crate VC5212 Potis
« am: 19.12.2014 21:07 »
Hallo

Ich habe mir einen VC5212 ersteigert. Im Cleankanal hat der Amp aussetzer beim spielen. Wenn ich mit einem Holzstöckchen an den Poti klopfe funktioniert es wieder ein weilchen. Im Leadkanal ist alles ok. Ich hab jetzt den Poti ausgelötet und mit einem anderen Poti verglichen. Die Achsen sind viel dünner,und die Bauart ist länger. Ich habe noch einen Lin 1m von Alpha hier. Weiß jemand welche Art von Poti bei Crate verwendet wird? Ist das ein lin oder Log?

Gruß Michael

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #1 am: 19.12.2014 22:25 »
Hallo,

ja das sind sehr spezielle Potis. Habe ich in der Form noch nicht auf dem Einzelmarkt gesehen.
Volume wird mit ziemlicher Sicherheit log sein, steht aber im Zweifel auf dem Poti.

Grüße,
Swen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #2 am: 20.12.2014 10:00 »
Hi Swen

Auf dem Poti ist nur die Bezeichnung  70-105-22 9401 ROC. Ein lineares Poti hätte ich da. Könnte ich das einlöten, um sicher zu sein, das es am Poti liegt?

Gruß Michael

*

Offline roehrengraf

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #3 am: 20.12.2014 11:35 »
Moin... Im Grunde sollte es erstmal wurscht sein ob Log oder Lin (Sprich A oder B). Der Regelweg ist eben ein anderer.
Es gibt böse zungen die behaupten, das Log oder Lin ggf. anders klingen. Hätte ich bei einem Variablen Spannungsteiler jetzt keine einleuchtende Erklärung parat.

Ob das Poti Log oder Lin ist, kannst du ggf. herausfinden indem du Ohmisch misst, wie sich das alte Poti verhält. Unter der Voraussetzung, dass es überhaupt noch Kontakt zum Schleifer hat.

Auf Linksanschlag (ca. 7 Uhr) sollten zwischen Mittelpin und linkem Pin 0 Ohm sein, zwischen Mittelpin und rechtem Pin der Angegebene Gesamtwiderstand.

Drehst du jetzt das Poti auf 9 Uhr, hast du zwischen linkem und Mittelpin einen Referenzwiderstand, diesen wirst du bei einem Linearen Poti zwischen rechtem und Mittelpin messen, wenn du es auf 3 Uhr drehst.
Bei einem Logarithmischen Poti sollte der Widerstand auf 3 Uhr deutlich abweichen sein.

lg Joe


Edit: Ich weiss nicht um was für eine spezielle Bauform es sich handelt. Aber es gibt ein paar Potis, die eine andere Beschaltung haben. Das sind so mini Kunststoffdinger mit 4 Anschlußpins.
Peavey hat die mal verbaut. Bei drei Pins ist es ziemlich sicher, dass der Schliefer sich in der Mitte befindet.

« Letzte Änderung: 20.12.2014 11:38 von roehrengraf »
Was, wenn das Licht nur ein Schatten in der Dunkelheit ist?

*

Offline lespauli

  • Full Member
  • ***
  • 87
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #4 am: 20.12.2014 11:41 »
Du kannst das defekte Poti doch einfach durchmessen, es scheint ja nur gelegentlich Aussetzer zu haben. Wenn in Mittelstellung des Schleifers/der Potiachse vom Mittelabgriff jeweils nach den Aussenkontakten ein ungefähr gleicher Widerstandswert zu messen ist, handelt es sich um ein lineares Poti. Wenn nicht, ist es logarithmisch (sehr wahrscheinlich).

Man kann Potis meistens auch problemlos öffnen und reinigen. Der Augenmerk dabei sollte hauptsächlich auf dem Schleiferkontakt zum Mittelabgriff liegen, diese metallische Schleiferbahn ist oft oxidiert. Kann man mit sogenannten "Wischern", oder besser und preiswerter mit Streifen aus feinstem Nassschleifpapier (2500er "Schleifblüten") putzen. Nicht die Kohlebahn damit "glätten"!

lespauli

...ah, da war jemand schneller  ;)

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #5 am: 20.12.2014 15:19 »
Hi
Nachdem ich das lin Poti eingelötet habe konnte ich feststellen das nicht das Poti die Ursache für die Aussetzer ist. Ich habe den starken Verdacht das es am Umschalter für die Kanäle liegt. Ich muss mir aber erst im Proberaum einen Fzßschalter holen. Wenn der angeschlossen ist sollte ja der Tastschalter  ausser Funktion sein.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #6 am: 21.12.2014 13:11 »
Hi
Ich hab jetzt mal ein Klinkenkabel in die Kanalumschaltung gesteckt und kurzgeschlossen. Aber nach ein paar Minuten war wieder dasselbe Problem. Der Amp ist kurz weg,dann kommt er wieder kurz. Ich werde mal als nächstes die V1 wechseln.Vielleicht hat ja ein System nen Treffer.

Gruß Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #7 am: 21.12.2014 13:28 »
Hi
Ich hab jetzt mal ein Klinkenkabel in die Kanalumschaltung gesteckt und kurzgeschlossen. Aber nach ein paar Minuten war wieder dasselbe Problem. Der Amp ist kurz weg,dann kommt er wieder kurz. Ich werde mal als nächstes die V1 wechseln.Vielleicht hat ja ein System nen Treffer.

Gruß Michael

Hallo Michael,

ich hab zwar gelesen, daß es nur im Clean-Kanal passiert... Aber - der Vollständigkeit halber - hast Du den Einschleifweg schon überbrückt?

Grüße

Jochen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #8 am: 21.12.2014 13:56 »
Hi
Den Einschleifweg hab ich noch nicht überbrückt. Das könnte ich noch ausprobieren.Aber da das Problem nur im Cleankanal auftritt glaube ich nicht das der Effektweg  daran schuld ist. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen sagt man bei uns.
Gruß Michael

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #9 am: 21.12.2014 14:04 »
Hi
Den Einschleifweg hab ich noch nicht überbrückt. Das könnte ich noch ausprobieren.Aber da das Problem nur im Cleankanal auftritt glaube ich nicht das der Effektweg  daran schuld ist. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen sagt man bei uns.
Gruß Michael

;)

genau wegen dieses Eichhörnchens

Grüße

Jochen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #10 am: 21.12.2014 14:54 »
Hi Jochen

Wenn ich den Einschleifweg überbrücke  kommt nur noch ganz leise mit viel Hall was aus dem Amp. Das hab ich jetzt ein paar mal gemacht und komischerweise lief der Amp jetzt eine viertel Stunde ohne Aussetzer.Ich muss jetzt aber mit unserem jüngsten zur Weihnachtsfeier,heute Abend werde ich die Kiste nochmal einschalten.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #11 am: 26.12.2014 21:48 »
Hi
Ich hab mir jetzt ein Insertkabel besorgt und ein Echo eingeschleift. Im Leadkanal funktioniert alles einwandfrei, im Clean leider nicht. Da sind immer Aussetzer. Ich werde jetzt mal am besten alles bis zum P.I nachkontrollieren. Der Gainpoti gefällt mir auch nicht in der Regelbarkeit. Der ist mir gleich zu verzerrt. Würde eine anderer Potiwert da etwas ändern.

Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #12 am: 27.12.2014 14:23 »
Hi

Ich will an dem Amp auch einen Röhrenwechsel vornehmen. Welche EL84 soll ich da nehmen? Es gibt bei Dirk spezielle für AC30 und für Peavey Amps. Sind das die richtigen,oder soll ich was anderes nehmen? Ich hab gelesen das der Amp ein Röhrenfresser ist. Kann man den mit einem 68K 10watt und einem Kondensator a la AC30 entschärfen?
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #13 am: 1.01.2015 18:41 »
Prosit Neujahr ihr Lötkolbenschwinger!

Ich will mir die Tage den Crate nochmal zur Brust nehmen. Den Fehler hab ich bis jetzt noch nicht gefunden.Hatte jemand die Kiste schon mal auf der Werkbank.Welche Röhren sind empfehlenswert,und gibt es interessante Mods für die Kiste. 50 Watt sind ja ne Menge für 4xEL84.

Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Crate VC5212 Potis
« Antwort #14 am: 6.01.2015 13:52 »
Hallo

Gestern Abend war ich im Proberaum um den Amp anzuspielen. Da kam kein Ton raus,weder im Clean noch im Lead. Dann hab ich die Gitarre in die Insertbuchse des Effektweges gesteckt das hat funktioniert. Ich hatte die V1 schon mal ausgewechselt,allerdings gegen eine alte Ecc83 aus der Krabbelkiste. Also die V1 gewechselt gegen eine andere(auch aus der Krabbelkiste) und der Amp gab wieder was von sich. Nach ein paar Minuten finger aber im Cleancanal an zu zerren selbst wenn ich nur eine Singlenote fester anschlug. Und er hatte auch wieder so kurze Aussetzer. Was könnte das sein?
Gruß Michael