Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaller KV 40 oder 50 Röhrenscheibenecho

• 9 Antworten
  • 9079 Aufrufe

Offline groovingvolki

Schaller KV 40 oder 50 Röhrenscheibenecho
« am: 3.01.2015 16:38 »
Liebe Gemeinde,
zuerst ein gesundes neues Jahr.Möget ihr jeden Abend zufrieden und mit einem breiten Grinsen ins Bett gehe.
Nun zum Thema und zur Bitte.
Habe einen Schaller Kofferamp ( Röhren mit Röhrenscheibenecho ) geschenkt bekommen.
Habe das Gehäuse und die beiden zerschlissenen LP gleich entsorgt.Riesen Gewicht.
Hatte eigentlich vor ein head daraus zu bauen....Aber??????
Bei der ersten Inbetriebnahme ( natürlich mit box )hörte man nur das Echo des Signals.
Also: Endstufe und Scheibenecho scheinen zu funktionieren.
Nun zu meiner Bitte:
Rentiert sich denn die Reparatur? Habe Überschlägig mit neuen Röhren,Cs und Rs( wenn nötig) mit ca 100 Euros
Materialkosten ohne neues Gehäuse gerechnet. Alles ist noch original,auch die Röhren ca 50Jahre?
Habe nur bei meinen Nachforschungen einen Schaltplan für die Endstufe und das Echo auf IC Basis gefunden.
KV 40 oder 50?
Hätte gern eure Meinung dazu.
Herlich Volker
  Leider haben meine Fotos zu viel kb
« Letzte Änderung: 3.01.2015 16:54 von groovingvolki »

Offline LuciMan

• YaBB God
Re: Schaller KV 40 oder 50 Röhrenscheibenecho
« Antwort #1 am: 3.01.2015 16:59 »
@Volker:

Ebenso beste Wünsche für 2015!

.....Habe das Gehäuse und die beiden zerschlissenen LP gleich entsorgt...... Hätte gern eure Meinung dazu.
Das war m. E. wohl etwas voreilig - vor Allem, wenn es LS mit damals häufig anzutreffenden AlNiCo-Magneten waren. Noch nichts von LS-Reparatur gehört? Auch Gehäuse kann man auffrischen, wenn man Originalität mag. Denn wenn nicht, wozu noch reparieren?! Dann kann man gleich fleddern.

Leider haben meine Fotos zu viel kb

Sowas kann man verkleinern! ;)
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

Offline Racing

« Antwort #2 am: 4.01.2015 01:47 »
Hallo Grooving

I´ve had,and have,a battle with the exact same amplifier. To be blunt..they´re worth the effort. I please and ask you not to alter the old combo into something it´s not. (Ie;make it into a head)
It is an amp of very very high quality. That lack of sound being the least of your worries.

In stock form..they in my opinion sound so-so to be honest. With a few mods tho they turn into downright friggin screamers! My own 1966 vintage KV-50 is to this day a 3 channel amp...one EF-86 channel and then two ECC-83 dittos where one is mild and the other wild...but regardless it is one HELL of an amplifier.

The echo on mine is shot though. Sorry to say. ALL of the stock Bogen heads are open circuit... :(

After a LOT of work no matter...this is one HELL of an amp. Might be that it looks a bit like an AC-30,but to be honest...AC-30 eat your fucking heart out.
The Schaller KV-50 of mine..is one seeeeeeeeeeeeeeeeerious piece of machinery.

So?
Keep it.
Make it sound more contemporary. I 101% guarantee...it is one heavy duty quality piece.

Offline groovingvolki

« Antwort #3 am: 4.01.2015 09:56 »
Na gut.
Hat denn jemand den Schaltplan oder weis wo der zu finden ist?
Das Gehäuse kann man neu aufbauen. Die speaker waren nix Besonderes ( WH oder so )
Gruß Volker

Offline LuciMan

• YaBB God
« Antwort #4 am: 4.01.2015 10:05 »
@Racing:

I feel the same - a shame but I guess we're too late!   :'(
Why not showing more what you did with the Schaller KV50.

.... Die speaker waren nix Besonderes ( WH oder so ) ..
Na - das kann man so nicht sagen. Dieser Hersteller (rote Magnet-Kappe, Sitz m. W. in Dortmund) war damals neben Isophon einer der renommierten OEM-Lieferanten /Erstausstatter der bekannten deutschen Beschallungsfirmen. Ich habe selber noch ein gut erhaltenes Exemplar hier (Nawi-Membrane und weitere Feinheiten)

Stromlaufbild (Google ist Dein "Freund"): Schaller KV40
« Letzte Änderung: 4.01.2015 10:15 von LuciMan »
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb

Offline groovingvolki

« Antwort #5 am: 4.01.2015 11:13 »
Vielen herzlichen Dank für euer Interesse und den Hinweis für die Schaltpläne.
Werde den Amp erstmal reinigen und mich dann von hinten( poweramp) bis zum Echo vorarbeiten.
Aber erstmal neue Röhren und ordentlich durchmessen.
Hoffe die ECF 83 aufzutreiben.
Wenn  alles gut funktioniert dann über die Lp und Gehäuse nachdenken.
habe hier noch 12" Celestion und Jensen rumliegen.
Aber erstmal langsam.
Sind ausgebucht bis Ende Mai.
howdy Volker

Offline LuciMan

• YaBB God
« Antwort #6 am: 4.01.2015 12:07 »
....Hoffe die ECF 83 aufzutreiben. .....
Deine Hoffnung dürfte zu erfüllen sein: 2x ECF83 neu (eBucht-Artikelnummer 361153116300) - da würde ich direkt zuschlagen.

Offline SvR

• YaBB God
« Antwort #7 am: 4.01.2015 12:49 »
Salü,
Deine Hoffnung dürfte zu erfüllen sein: 2x ECF83 neu (eBucht-Artikelnummer 361153116300) - da würde ich direkt zuschlagen.
Alternativ würde ich mal beit BTB-Elektronik oder die Wüstens schauen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

Offline Racing

« Antwort #8 am: 4.01.2015 19:28 »
Grooving.

Drop me an e-mail at;

jesper@by-racing.se

...and i´ll be happy to send you a copy of the all tube KV-50.

Offline Racing

« Antwort #9 am: 5.01.2015 18:55 »
http://iloapp.elegic.com/data/_gallery/public/28/140455733153300800_resized.jpg?width=1344&height=950

Managed to resize and format the file (my server won´t provide for PDF files for some reason),but that there is the stock schematic for the all tube KV-50.

That said they DO differ. There´s versions of it that lacks the voltage selector part for instance. There´s versions that use straight up 220VAC motors for the reverb unit..and so forth.
In other words don´t be surprised if your particular unit doesn´t conform to schematic down to the last part.

My own amp,as stated,is up and running and pulling its job off as an absolute champ. True enough i´ve modified mine rather extensively from an electronics point of view,but it´s all modifications that can be taken out...and thus the amp be put back to stock.

The ECF tube is mentioned. It is my findings,as a general whole,that using pentodes that sees overdriven sounds farther in a given circuit is a no-no. They simply do not take kindly to overdriven signal. In short...it´s sounds real bad as they do.
Ergo i played around with a different phaseinverter setup in my own,and the final choice was for an ECC-99 from JJ. Does the job well.

In turn. Like stated above i´m still having an argument with the reverb of it. Them toneheads in the picture are old Bogen UK-100 ones,and they seem impossible to nor find or replace.
As ALL of them were shot on my unit i to this day don´t even know the inductance of them. Nor the DC resistance even. They seem to have a reputation for going open circuit and as such i´m a bit surprised that noone seems to know the specs for them. Have written Bogen i Germany to no avail. No reply even...

So.
What i´m planning to do as of current is convert the unit to be a tapeecho instead.

I´ll stick to the drum still being the drive unit of it,just reroute the entire thing a bit and replace the heads with common taperecorder ones and thus at least get the unit up and running again.
Going to use a common capstan roller...springloaded of course,and take it from there. The "pillars" of the unit i´ll turn to size in my lathe (drehbank?) out of common POM plastic material.