Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W

  • 13 Antworten
  • 7717 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin ihr Lieben!

Habe mich gestern mit dem JMP MKII beschäftigt und wollte die gerade frisch bestellten EH 6CA7 einsetzen, da stellte ich einen defekt in der BIAS-Versorgung fest.

Bevor ich nun diesen Teil des Netzteils erneuere wäre meine Frage, ob ich mit den -32 Volt, die die BIAS-Versorgung maximal bereitstellen kann, ausreichend gerüstet bin um mit 407 Volt Anodenspannung einen Strom von 32mA hinzubekommen?

Hab in anderen, produktspezifischen Foren etwas gelesen, das mich mich verwirrt hat:

1. Marshall-Amps bis zum JCM800 seien nicht in der Lage eine ausreichende BIASspannung für 6CA7 herzustellen
2. Ein Umbau der Gittervorspannungserzeugung schon so manchen Amp gekillt hätte, aus mir zweifelhaften Gründen.
3. Die EH6CA7 sei keine echte Pentode, was mir klar ist, aber die alten 6CA7 angeblich schon.
4. 6CA7 hätten angblich eine interne Verbindung von Kathode und Bremsgitter würden aber mit zusätzlicher, externer Drahtbrücke, wie für die EL34 erforderlich, nur unzureichend funktionieren.

Wenn 3. zutrifft: Welches Datenblatt kann ich verwenden? Von EH finde ich keines.

Sorry, ich brauche ein paar handfeste Infos, da ich mich gerade etwas verunsichert fühle.

Vielen Dank!

Lieben Gruß,

Nigel
« Letzte Änderung: 10.01.2015 20:43 von Nigel »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #1 am: 10.01.2015 22:13 »
Moin ihr Lieben!

Habe mich gestern mit dem JMP MKII beschäftigt und wollte die gerade frisch bestellten EH 6CA7 einsetzen, da stellte ich einen defekt in der BIAS-Versorgung fest.

Bevor ich nun diesen Teil des Netzteils erneuere wäre meine Frage, ob ich mit den -32 Volt, die die BIAS-Versorgung maximal bereitstellen kann, ausreichend gerüstet bin um mit 407 Volt Anodenspannung einen Strom von 32mA hinzubekommen?

Hab in anderen, produktspezifischen Foren etwas gelesen, das mich mich verwirrt hat:

1. Marshall-Amps bis zum JCM800 seien nicht in der Lage eine ausreichende BIASspannung für 6CA7 herzustellen
2. Ein Umbau der Gittervorspannungserzeugung schon so manchen Amp gekillt hätte, aus mir zweifelhaften Gründen.
3. Die EH6CA7 sei keine echte Pentode, was mir klar ist, aber die alten 6CA7 angeblich schon.
4. 6CA7 hätten angblich eine interne Verbindung von Kathode und Bremsgitter würden aber mit zusätzlicher, externer Drahtbrücke, wie für die EL34 erforderlich, nur unzureichend funktionieren.

Wenn 3. zutrifft: Welches Datenblatt kann ich verwenden? Von EH finde ich keines.

Sorry, ich brauche ein paar handfeste Infos, da ich mich gerade etwas verunsichert fühle.

Vielen Dank!

Lieben Gruß,

Nigel

Hallo Nigel,

ich kann leider nicht zu allen Punkten eine halbwegs fundierten Senf dazugeben...

3) Die 6CA7 - Pentode oder BeamPower?  - Also die Röhren aus amerikanischer Produktion, die sich 6CA7/EL34 nannten (GE und Sylvania) waren definitiv KEINE echten Pentoden, sondern Beampower-Tetroden wie die 6L6 und die 6550.
Die europäischen Röhren, die sich gerne EL34/6CA7 nannten (Amperex, Dynaco hergestellt von Phillips/Mullard/Valvo, Telefunken, RFT),  waren echte Pentoden... Die einzigen europäischen EL34/6CA7 die ich kenne waren die Jugos von EI mit dem Zipfel - äh Pumpstutzen oben... Die waren BeamPower-Tetrodenund keine echten Pentoden....

1) Häh? Hast Du da ne Quelle? Die JCM800s sind doch keine Fatz anders als die 70er JMPs und ich hab noch nie einen eklatante Unterschied ziwschen der Vorspannung der 6CA7 ggü der EL34 festegestellt. (US-Röhren vs RFT)
2) Siehe 1 - kapier ich nicht
4) Siehe 1 - kapier ich auch nicht... 6L6 haben - vorausgesetzt der Bias ist angepasst - auch immer in den MArshalls funktioniert... Was sollda nicht hinhauen - die Brücken sind max 1cm auseinander

Ich wittere Voodoo

Grüße

Jochen

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #2 am: 11.01.2015 09:59 »
Hallo

Pentode oder Tetrode ? Macht mal keinen echten Unterschied für jemand der einen Amp betreiben möchte, die Anzahl der Elemente in der Röhre bleibt gleich, die Tetrode hat statt dem Bremsgitter Leitbleche / Strahlbündelbleche.

Eine gute Erklärung über den Aufbau einer Tetrode findet man hier:
http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/6L6-Story-Seite1-Dateien/Innenaufbau/Innenaufbau.htm

Sucht man nach Datenblättern für eine EL34 findet man auch die 6CA7, sie wird als Vergleichstyp angegeben.

Dass das G3 oder Strahlbündelblech intern mit der Kathode verbunden ist schließt ja nur die Möglichkeit aus das G3 oder Blech auf ein anderes Potential als die Kathode zu legen. Dies sieht man zwar selten aber doch, z.B. bei Hans Georgs (es345) Bassverstärker BRV250.

Hans Georg erklärte mir: *)
Eine Spannung an G3 von 10-15V ermöglicht eine etwas weitere Durchsteuerung der Röhre und damit etwas mehr Ausgangsleistung.

Gruß Franz

*) Der Satz stammt aus einer PM, ich denke nicht dass Hans Georg etwas dagegen hätte, dem ich überaus dankbar für Seine tolle Unterstützung bei meinem Nachbau mit 4 Röhren bin.

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #3 am: 11.01.2015 11:20 »
Hallo Franz,

Kein Problem, ich habs dann auch noch im BRV 250 Thread geschrieben  :) http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15722.msg184341.html#msg184341.
Das Ganze ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen - siehe dort den Link zu diyaudio forum.

Off topic: Wie läuft der Nachbau?

Gruss Hans- Georg

« Letzte Änderung: 11.01.2015 11:24 von es345 »

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #4 am: 11.01.2015 12:49 »
Hallo,

Pentode oder Tetrode ? Macht mal keinen echten Unterschied für jemand der einen Amp betreiben möchte, die Anzahl der Elemente in der Röhre bleibt gleich, die Tetrode hat statt dem Bremsgitter Leitbleche / Strahlbündelbleche.

wenn man es ganz genau nimmt, gilt das aber nur für Beam-Power-Tetroden und nicht für echte Tetroden.
Die echte Tetrode hat weder ein drittes Gitter noch ein Strahlbündelblech. Aber sowas wird in Gitarrenamps
nicht eingesetzt. Daher sind, wenn man hier von Tetroden spricht, immer Röhren mit Strahlbündeltechnik gemeint.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #5 am: 11.01.2015 12:54 »
Moin zusammen!

Ok! Danke für die Hinweise.

Die obigen Falschinfos habe ich aus dem Marshallforum, wobei ich an derselben Stelle auch auf hilfreiche Information gestoßen bin, die bestätigen, dass das oben genannte Quatsch ist.

1. Bremsgitter ist intern nicht mit der Katode verbunden

2. Das Bremsgitter bei der EH6CA7 funktioniert nicht gut mit negativer BIAS-Spannung, also bei Fender, Traynor und einigen umgerüsteten Marshalls. Ist bei mir nicht der Fall. Man soll PIN1 nur mit der Katode verbinden und den Gittervorwiderstand, sofern vorhanden nicht über PIN1 leiten.


@Hans-Georg und Franz: Ihr seid komplett wahnsinnig. Was ist das biddeschön für ein supergeiler Bassamp. :topjob:




Vielen Dank Euch allen und einen schönen Sonntag!

Gruß,

Nigel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #6 am: 11.01.2015 13:55 »
Hallo

Hans Georg, Danke der Nachfrage, der 4zylinder läuft bestens, Dank Deiner Tipps war es überhaupt kein Problem den Amp zu bauen und in Betrieb zu nehmen.
Die Vorstufe habe ich ja nicht von Dir übernommen sondern von einem Ampeg den mir Haebbe zum Nachbau vorgeschlagen hat, passt perfekt zusammen, schade dass mir damals das Posten etwas vergangen ist ....
Der Amp werkt einem großen Proberaum und macht ordentlich Dampf, voll aufdrehen ist nicht nötig.

Lust hätte ich auf einen 2x4er, ich hätte da ein Velleman Chassis (HighVieh) na ja mal sehen, Trafofrage ....

@Nigel, ich würde sagen Genie und Wahnsinn liegen knapp beisammen, für Hans Georg gilt aus meiner Sicht mehr das Genie, der Wahnsinn für mich  ;D
Die Lorbeeren für den Amp gehören schon Hans Georg, Seine Tipps sind Gold wert.

Gruß Franz



*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #7 am: 12.01.2015 07:36 »
Moin,
also ich hatte die EH 6CA7 in einem Endsiebziger Marshall 2203 über Jahre im Einsatz. BIAS eisntellen kein Problem heiß oder kalt ging alles.
Und klanglich waren die Gebrüder Glimm auch astrein.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #8 am: 13.01.2015 11:54 »
Moin zusammen!

Habe bei der Erneuerung der Gittervorspannungserzeugung sogleich den Einstellbereich erweitert, so ist der Amp für alles mögliche gerüstet. Habe einfach erstmal den auf der Röhrenpackung aufgedruckten Wert genommen (32mA). Gitterwiderstände habe ich auch eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt und klingt hervorragend.

Vielen Dank ihr Lieben!  :topjob:

Gruß,

Nigel

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #9 am: 14.01.2015 18:55 »
... den auf der Röhrenpackung aufgedruckten Wert genommen (32mA). Gitterwiderstände habe ich auch eingebaut. Hat alles wunderbar geklappt und klingt hervorragend. ...
Guten Abend allerseits,

erstmal Danke an Nigel und LöD und alle anderen, die die 6CA7 schon ausprobiert haben.

Nigel, eine Frage habe ich dazu:
Nimmt die 6CA7 Überanpassung hörbar übel ? Also ich meine Impedanzwahlschalter auf 8 Ohm gestellt aber 16 Ohm-Box dran ?
(Ich brauche keine Klangbeschreibung sondern nur die Info, ob Du nach kurzer Zeit bei Überanpassung das Gefühl hast, daß es Dir reicht.)

(Weil die JJ KT88 ist wieder lieferbar und ich überlege mir, bei der nächsten Bestellung auch ein Paar EH 6CA7 zu ordern.)

Schönen Abend noch
orange1969

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #10 am: 16.01.2015 11:41 »
Moin zusammen!

@orange: probier ich heute abend. Habe eine 16Ohm-Orange-Box mit Greenbacks dran.

Eine Frage hätte ich noch zur 6CA7: Kann ich mich am Philips-Datenblatt orientieren?
Ich würde gerne mehr Gas geben.


Kommt gut ins WE!

Gruß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #11 am: 17.01.2015 13:12 »
Moin zusammen!

@orange1969: Habs gestern so ausprobiert. Richtig angepasst klingt es minimal besser. Mehr kann ich nach ein paar Bier nicht sagen. Bier geht mir immer auf die Ohren.

Schönes WE!

Lieben Gruß,

Nigel


*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #12 am: 17.01.2015 13:19 »
Bier geht mir immer auf die Ohren.
Besser als auf die Nerven...
SCNR
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re: Electro Harmonix EH 6CA7 im Marshall JMP MkII 50W
« Antwort #13 am: 17.01.2015 13:44 »
... Richtig angepasst klingt es minimal besser. ...
Vielen Dank für die Rückmeldung,

jetzt komme ich der Sache schon deutlich näher:
Minimale Unterschiede und wenn's Probleme gibt, einfach den Zuhörern ein (paar) Bier ausgeben.
(oder tweaken, bis es passt)

Dann werd' ich mal ein Paar EH 6CA7 auf meine nächste Bestellung setzen.

Schönes WE noch
orange1969