Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt

  • 28 Antworten
  • 11213 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Hi zusammen,

wie ihr bestimmt inzwischen alle mitbekommen habt, werkel ich gerade an einem Preamp.
Nun bin ich so langsam am überlegen in was für ein Gehäuse ich ihn verfrachte.

Zur Option stehen:
- 19" mit einer HE
- Preamp als Bodenpedal (ca. 30x20cm)

Ich habe einfach mal zwei Grundsätzliche Muster angehängt mit dem was so als Bedienelemente drauf sein könnte.

Als Bedienung kommt folgendes zum Einsatz:
LCD 40x2
9x Drehencoder (Gain, Treble, Mid, Bass, Lead Drive, Presence, Volume, Preset, Ampmodel)
1x Poti Output-Volume
2x Fußschalter, falls Bodentreterversion

Einerseits tendiere ich zum 19" Gehäuse, die sind einfach zu beschaffen, Bedienung ist viel einfacher unterzubringen (ohne das das Gehäuse dadurch höher wird.
Mein Setup soll zukünftig nur noch den Preamp, Two Notes Torpedo Cab (Endstufen- + Boxensimulation), ein Eventide H9 und ein Midifußschalter beinhalten.

Ich bin da gerade echt unschlüssig, was findet ihr besser?

Mich würde freuen einfach mal zu hören, was ihr praktischer findet.

LG
Sammy

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #1 am: 14.01.2015 17:53 »
Hallo
Beim Bodenpedal musst du dir Gedanken über Kabelkapazitäten machen
Gruß Schuppimax

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #2 am: 14.01.2015 20:29 »
Hallo,

was haben Kabelkapazitäten den mit dem Gehäuse zu tun? Bei einem Bodentreter sind die Kabelwege eher geringer, bzw. ein Großteil der Kabelwege hat dann bereits Line Pegel.

Gruß,
Sammy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #3 am: 14.01.2015 20:57 »
Hi

Mir wären die Encoder mit 25 mm Mittenabstand viel zu eng beisammen, Bodentreter ? wie willst Du da drehen ohne unabsichtlich den daneben mitzunehmen? ich denke das klappt nicht.
Zeichne das mal 1:1 auf, leg es auf den Boden ....

Gruß Franz


*

Offline Del Pedro

  • YaBB God
  • *****
  • 730
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #4 am: 14.01.2015 21:23 »
Kleiner Tipp zum Frontplattendesigner von Schaeffer: die Beschriftung zentrieren und dann dieselbe x-Koordinate wie bei der Bohrung wählen :)
Viele Grüße
Peter

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #5 am: 15.01.2015 11:53 »
hi  Sammy
Ich weis nicht wie dein Aufbau  des Preamp ist. Als Bodenpedal hast du eine mehr oder weniger lange Leitung zur Endstufe. Im Live betrieb kommen da schnell 5m Kabel zusammen in einem Rack 20 bis 30 cm darauf wollte ich nur hinweisen. Mir persönlich währe die Ausführung als Bodenpedal für den Live Einsatz lieber. Die Gestaltung der Frontplatte oder des Bedienfeldes ist reine Geschmackssache.
Gruß Schuppimax

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #6 am: 15.01.2015 12:07 »
Ja, die ganze Anordnung werde ich Ausdrucken und "testen" bevor ich irgendwas bohre.
Den Frontplattendesigner habe ich nur benutzt, weil der recht einfach zu bedienen ist, bestellen werde ich aufgrund der Kosten dann wohl doch eher nicht da. :/

Meine aktuelle Planung sieht ein Gehäuse mit ca 300 mm x 200 mm vor. Die Encoderanordnung werde ich dann dort erstmal mit einem Stück Pappe testen.
Im Anhang mal mein aktueller grober Entwurf (es ist nicht alles 100% ausgerichtet). Nun sind die Encoder auch bedienbarer.

Das Volume rechts oben in der Ecke ist übrigens ein richtiges Poti um die Gesamtlautstärke Presetunabhängig einzustellen. Ich weiß nicht so recht wohin damit...
Die Encoder haben die darunter beschrifteten Funktionen / Zusatzfunktionen.
Die unteren 4 unbeschrifteten Löcher würde ich wohl Fußtaster einbauen, dann spare ich meine zusätzliche Midi Leiste und ein paar Taster passen da schon noch rein.
Ich bin dankbar für Verbesserungsvorschläge, besonders in der Anordnung der Bedienelemente.

lg
sammy

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #7 am: 15.01.2015 12:10 »
hi  Sammy
Ich weis nicht wie dein Aufbau  des Preamp ist. Als Bodenpedal hast du eine mehr oder weniger lange Leitung zur Endstufe. Im Live betrieb kommen da schnell 5m Kabel zusammen in einem Rack 20 bis 30 cm darauf wollte ich nur hinweisen. Mir persönlich währe die Ausführung als Bodenpedal für den Live Einsatz lieber. Die Gestaltung der Frontplatte oder des Bedienfeldes ist reine Geschmackssache.
Gruß Schuppimax

ja, das mag schon sein. Ich sehe da aber nicht so das Problem ein Line-Signal über längere Distanz zu verschicken. Ich wollte eh auch einen Ausgangsübertrager einbauen, da habe ich eine symetrische Übertragung. Spätestens damit ist es dann relativ egal.
Meistens werde ich den Preamp mit einem Two Notes Torpedo CAB nutzen, der direkt neben dem Preamp auf dem Board steht. Auch dieser hat dann ein symetrisches Ausgangssignal. :)

lg
Sammy

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #8 am: 15.01.2015 23:14 »
Hallo zusammen,

nun Gehäusefrontplattenentwurf Nr. 3

Wie würdet ihr die Lüftung der ECC83 vorsehen? Verbaut sind 4 Stück, die aber nicht mittig verbaut sind. Ich habe jetzt einfach mal 5 "Lüftungsgitter" vorgesehen. Habt ihr dafür eine gute Lösung, Erfahrung wieviel bei einem geschlossenen Gehäuse notwendig ist?

lg
sammy

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #9 am: 16.01.2015 09:43 »
Hallo

Die Öffnungen oben sind groß genug, wichtig wäre aber unten ähnlich große zu haben damit die Luft durchströmen kann, die erwärmte Luft will ja aufsteigen, es könnten auch Öffnungen in der Rückwand unten sein.

Bei den Bedienelementen gefiele mir speziell der Master nicht, ich würde den Presence dorthin setzen wo jetzt der Master ist, Volume eins nach links und rechts vorne den Master, eben das was man am ehesten verstellt gut erreichbar.

Was mir noch auffällt - sind die Encoder überhaupt robust genug für Fußbedienung ? schmecken dem Display die Röhren darunter ?

Gruß Franz



*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #10 am: 16.01.2015 13:55 »
Hallo

Die Öffnungen oben sind groß genug, wichtig wäre aber unten ähnlich große zu haben damit die Luft durchströmen kann, die erwärmte Luft will ja aufsteigen, es könnten auch Öffnungen in der Rückwand unten sein.

Bei den Bedienelementen gefiele mir speziell der Master nicht, ich würde den Presence dorthin setzen wo jetzt der Master ist, Volume eins nach links und rechts vorne den Master, eben das was man am ehesten verstellt gut erreichbar.

Was mir noch auffällt - sind die Encoder überhaupt robust genug für Fußbedienung ? schmecken dem Display die Röhren darunter ?

Gruß Franz

Die Bezeichnungen von Volume und Master sind aktuell vielleicht auch nicht optimal, kurz zur Erklärung:
Master ist ein Poti um die Gesamtausgangslautstärke Presetunabhängig einzustellen, Volume ist im Prinzip das Master pro Preset, welches pro Preset gespeichert wird.
Die Encoder sollen nicht per Fuß gesteuert werden. Dafür gibt es ja Fußschalter / Presets / Midi.
Lüftungslöcher an der Rückseite wären denke ich am besten. Ich würde die Lüftungslöcher oben gerne auch verkleinern, das sieht nicht sooo toll aus, sondern wie ein schweizer Käse... :)

gruß,
sammy

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #11 am: 17.01.2015 09:44 »
Hallo,
mal eine andere Frage:
wie würdet ihr solche Lüftungsschlitze in Stahl reinmachen, das wird sicherlich kein Spass...
Auf der Oberseite werde ich wohl noch eine Frontplatte drüber machen, da kann ich es also einfach als Rechteck aussägen. Aber an der Rückwand... mich graut es schon davor...


LG
Sammy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #12 am: 17.01.2015 11:23 »
wie würdet ihr solche Lüftungsschlitze in Stahl reinmachen, das wird sicherlich kein Spass...

Moin,
ich würde das Lasern lassen, alles andere (von Hand = Quälerei³) wird optisch auch weniger schön sein.
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Gitarrenkalle

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #13 am: 17.01.2015 11:39 »
Hallo...

Wenn Lüftungsschlitze nich unbedingt in ein bestimmtes "Design-Konzept" passen sollen (wie bei Dir etwa auf der Rückseite), löse ich das Problem so:
In Baumärkten gibts meist so vorgefertigte kleine Blechtafeln (verchrontes Stahlblech, Alu blank oder eloxiert) mit verschiedenen ausgestanzten Formen, als Lochblech, mit Schlitzen, als kleine Quadrate usw, sind etwa 1mm stark und lassen sich gut zuschneiden. Da ist es dann Wurscht, wenn im Gehäuse zB einfach nur ein paar 10mm Löcher drin sind. Einfach etwas transparenten Kontaktkleber und die ganze Fläche mit so einem Stück Blech abgedeckt.

Ist natürlich Geschmackssache. Aber kostengünstig und nervenschonend :)


Gruss...
Kalle
Wir hatten ja nichts, und alles war aus Holz...

*

Offline sammy

  • Sr. Member
  • ****
  • 131
Re: Gehäuse - Meinungen zu Gehäusebauform gefragt
« Antwort #14 am: 17.01.2015 12:14 »
Hallo,

ich habe gerade mal andere Preamps angeschaut. Der Engl E530 hat auch nur oben über den Röhren Lüftungsbereiche (wenn ich das richtig gesehen habe). Vielleicht versuche ich das auch nur erstmal so. Ansonsten muss das Loch ja auch gar nicht so groß sein. Warme Luft steigt auf, und wenn die nach oben weg kann saugt sie ja von unten neue Luft an. Das könnte dann vielleicht auch mit einer kleinen Öffnung funktionieren!?

lg
sammy