Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

kleiner Zweikanaler

  • 61 Antworten
  • 20567 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #30 am: 29.01.2015 09:51 »
Hallo Casim.
benötigt: 12V, 1A
Trafo 2 x12V , 1,6 A
12V AC * 1,35 = 16,2V DC
möglicher Strom aus dem Trafo bei Gleichrichtung mit Kondensator
1,6A * 0,62 = 1A DC
gewählter Trafo:2* 12V mit 25VA = 2*12V , 2,08 A AC
16,2 V DC minus Verluste durch Gleichrichter, hier 2 Schottky Dioden in Mittelpunktgleichr.
16,2V  - 0,85V =15,35V
ca. 15V DC bekommst du raus, den Festspannungsregler kannst du weglassen, der hat nicht nur Vorteile,
15V - 12,3V = 2,7V zu verbraten
machst du eine CRC Siebkette, mit 20.000 uf, R= 2,5 =ohm/5W, 20.000 uf,

die 12 oder 12.3 v DC verbindest du dann mit 200-500 Ohm an Masse,


den ganzen Aufwand kannst du dier wahrscheinlich sparen,
in dem du die symetrierte 6.3 V AC auf ein anderes Potenzial legst, zB. 20 -30 V DC ,
die beiden Adern der 6,3V AC mit Wima 6.8uF/50V   MKS verbinden

Grüße Jörg




*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #31 am: 29.01.2015 09:56 »
Hallo Casim,

das sollte funktionieren. Hier noch eine Schaltung, die bei mir seit Jahren ohne Probleme im Einsatz ist. Der Massebezug für die EL34 erfolgt indirekt. Ich heize mit 12V, auch kein Problem. Noch ein Tipp: Bei 12(,6)V DCVersorgung lege bei den Doppeltrioden den Pin 5 an Masse und Pin 4 an 12V. Falls Du beim Messen der Anodenspannung am Pin 6 mal versehentlich zusätzlich an Pin 5 kommst, gibts zwar einen Knall, aber sonst passiert nichts. Liegt auf Pin 5 12V, dann zerlegt es den Spannungsregler (Erfahrung aus der Praxis ;)

Gruss Hans- Georg

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #32 am: 29.01.2015 12:42 »
Hallo,

danke für die vielen Antworten.

@Jörg:
Zitat
möglicher Strom aus dem Trafo bei Gleichrichtung mit Kondensator
1,6A * 0,62 = 1A DC

Wie genau kommst du auf die 0,62?

@Hans- Georg:
Zitat
lege bei den Doppeltrioden den Pin 5 an Masse und Pin 4 an 12V

Danke für den Tipp! Wird ich machen!

Ich werd mal nachfragen müssen, ob die Trafowickler auch Mittelabgriffe und höhere Leistung auf einen Trafo bekommen, der nicht grösser als 80mm im Durchmesser sein soll. Wenn ja, sind ja alle Probleme diesbezüglich gelöst.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #33 am: 29.01.2015 13:37 »
Hi Casim,
gucks du LL1648, unten auf der Seite, das gilt generell für alle Trafos , egal welcher Hersteller ..,
die Relais würde ich an eine getrennte AC Wickelung legen,
du kannst auch zwischen der Röhren Heizwickelung zu allen anderen Wicklungen eine Schirmung legen lassen,
die kommt dann an Masse ,habe ich letztes mal bei Müller R.... so fertigen lassen,

noch mal zu den Festspannungsreglern :
wenn ich die bei einer hochempfindlichen SE Schaltung nicht brauche, dann erst recht nicht bei einer PP Schaltung

Grüße Jörg

« Letzte Änderung: 29.01.2015 13:45 von Hardcorebastler »

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #34 am: 29.01.2015 22:54 »
Hallo Jörg,

Zitat
gucks du LL1648, unten auf der Seite, das gilt generell für alle Trafos , egal welcher Hersteller ..,
Danke, damit kann ich was anfangen.

Zitat
die Relais würde ich an eine getrennte AC Wickelung legen,
Genau das sagt mir mein Bauchgefühl auch.

Zitat
wenn ich die bei einer hochempfindlichen SE Schaltung nicht brauche, dann erst recht nicht bei einer PP Schaltung
Klar, braucht man die nicht unbedingt. Ich persönlich finde halt, dass die Dinger eine gute Lösung sind, wenn man eine saubere Spannung haben möchte ohne das Netzteil in ein Elkograb zu verwandeln. Bei den Kapazitäten, die ich bräuchte um die gleiche Siebung zu erhalten, kauf ich mir dementsprechend schlechte Stromflusswinkel und somit starke Stromimpulse ein. Das stresst nur die Komponenten und kann auch zur Störungsquelle werden.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #35 am: 30.01.2015 08:53 »
Hallo Casim,
der Stress, den ein Festspannungsregler (FR) mit kleinem Ladekondensator produziert,
ist höher als der von mir beschriebene Weg der CRC Siebung,
der FR hat im Gegensatz zum Elko keinerlei Energiespeichervermögen, keinen Puffer, der saugt in kürzester Zeit
den kleinen Ladeelko leer der widerum vom Trafo gespeist wird, bzw. den Trafo mit Strom Peaks beaufschlagt , so viel zu den Stromimpulsen

Elkograb: vergleichen wir mal die Größenunterschiede, eine 20.000 uf , R, 20.000 uf Siebkette, nimmt nicht mehr Platz in Anspruch
als ein 10.000 uf, FR mit Kühlkörper, nun hast du Recht der FR hat einen kleineren Ripple,
nun heizt du damit indirekt geheizte Rröhren, ob der Ripple nun 0.5 V beträgt oder 0,05 V macht gar nicht aus,
der Ripple ist nicht  mal so störend, die spikes, die auch durch einen Festspannungsregler gehen können , produzieren die Störgeräusche.
Gleichspannung verseucht mit noise, hervorgerufen durch spikes ist gar nicht so selten .

Grüße Jörg



Grüße Jörg



*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #36 am: 30.01.2015 18:49 »
Hallo Jörg,

Zitat
der FR hat im Gegensatz zum Elko keinerlei Energiespeichervermögen, keinen Puffer, der saugt in kürzester Zeit
den kleinen Ladeelko leer

Genau darum geht es doch. Je mehr die Spannung am Elko schwankt, desto günstiger wird doch der Stromflusswinkel.

Zitat
der widerum vom Trafo gespeist wird, bzw. den Trafo mit Strom Peaks beaufschlagt , so viel zu den Stromimpulsen
eben genau nicht! Mit einem grossen Elko hast du kaum Ripple, bzw Spannungsschwankung. Aber es ist ja so, dass die Ladung bzw der Strom der entnommen wird genauso nachgeführt werden muss. In = Out. Jedoch ist es aber so, dass der Ladeelko über die Dioden nur nachgeladen werden kann, wenn die Spannung vor dem Gleichrichter höher ist, als die Spannung am Elko. Bei einem grossen Elko und wenig Ripple ist die Spannung also mehr oder weniger konstant hoch. Somit ist das Zeitfenster, in dem der Elko nachgeladen wird extrem kurz. Nämlich nur die "Spitze" der Sinusspannung vom Trafo, die höher ist, als die Elkospannung. Dieser Ladestrom muss dann die gleiche Ladung in diesem kurzem Zeitfenster einbringen wie der Verbraucher konstant zieht.

Das heisst doch dann: kleine Ripplespannung -> grosse Ladestromspitzen
Hier das ganze mit Diagramm.

Und es sind genau diese Stromspitzen oder Spikes, in diesem Punkt sind wir uns einig, die sich durch ihre höherfrequenten Oberwellen allzu leicht in das Audiosignal kapazitiv einkoppeln.

Gruss Casim

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #37 am: 30.01.2015 20:07 »
Hallo Casim,
wo bleibt da der FR,
der FR versucht den ripple auszuregeln, wie macht der das ?, indem er kurz auf niederohmig schaltet und Strom anfordert
Mit Spikes meinte ich er den Müll aus dem Schalten der Dioden, bzw der kapazitiv schon eingekoppelt wird .
Hast du den PSU Designer,?, kannst du simmulieren ,
ob der Ladekondensator nun 10.000 uf oder 20 000 uf groß ist, hat so gut wie keinen nennswerten Einfluß auf den Strompeak ,
nur beim Einschaltmoment bis der leere Elko geladen ist .

Grüße Jörg

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #38 am: 30.01.2015 20:25 »
Hallo Jörg,

Zitat
der FR versucht den ripple auszuregeln, wie macht der das ?, indem er kurz auf niederohmig schaltet und Strom anfordert

ich verstehe nicht was daran schlecht ist, die Last hinter dem FR ist doch konstant. Es ist ja kein Kurzschluss, der den Elko mit einem Schlag leer saugt.

Zitat
ob der Ladekondensator nun 10.000 uf oder 20 000 uf groß ist

Bei 15V~ und FR reichen mit Reserven 3300µF dicke aus. Und das macht bestimmt einen Unterschied zu 20000µF. Den PSU-Designer hab ich noch irgendwo drauf. Muss ich mir mal anschauen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #39 am: 31.01.2015 19:21 »
Hallo Casim ,
wieso schlecht, ich will dir weder den FR ausreden noch schlech reden .
Ja, du hast eine konstante Last aber irgend woher muß der Regler seine Energie  holen
um den Ripple aus zu regeln . Spiel mal mit dem PSU Designer rum und schau dir die Stromimpulse an bei unterschiedlichen
Ladekapazitäten .
Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Gleichspannung als Heizspannung gar nicht erforderlich ist, sondern
das Höherlegen der Spannung + C eine absolut brummfreie , saubere Schaltung ergibt .

Warum beharrtst du auf 80 mm max. Trafodurchmesser ?

Grüße Jörg

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #40 am: 31.01.2015 20:04 »
Hallo Jörg,

der Trafo soll hinten auf die Rückwand geschraubt werden. In meinem Eröffnungspost habe ich den ersten Entwurf angehängt.
Das Gehäuse soll nur 90mm hoch werden. Da muss dann der Trafo reinpassen. Ich habe jetzt nochmal eine E-mail an Müller-Rondo deshalb geschrieben. Bin gespannt was die sagen.

Gruss Casim

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #41 am: 1.02.2015 09:45 »
Hallo Casim,
nach meiner Info hat der nackte  RKT( nicht vergossene)
50VA 80mm
80VA 93 mm
du kannst auch 2 kleinere Kerne übereinander in ein Gehäuse packen,
diese Option hatte M.R. mir  angeboten ,
oder du nimmst zB. für deine Relais noch zusätzlich einen kleinen Printtrafo oder RKT ,
die von mir angesprochene statische Schiermung kostet nicht viel ....

Grüße Jörg

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #42 am: 2.02.2015 15:45 »
Hallo Jörg,

so wie ich das aus diversen Tabellen entnehmen konnte, kann man wohl bis ca 60W auf einen Standard-Kern wickeln, der dann einen 80mm Trafo ergibt. Ich habe noch die Hoffnung, dass es auch höhere Kerne gibt, mit denen dann mehr möglich ist. Ansonsten werde ich wohl stapeln müssen oder das Konzept nochmal überdenken. Übrigens danke für den Tipp.

Gruss Casim
 
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #43 am: 2.02.2015 16:35 »
Hallo Casim,

Du kannst auch mal bei Badel in München anrufen (SuFu "Badel Ringkerntransformatoren").
Herr Wiesmayer könnte vielleicht helfen.

Gruss Hans- Georg

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: kleiner Zweikanaler
« Antwort #44 am: 2.02.2015 20:47 »
Hallo Hans- Georg,

vielen Dank für den Tipp! Das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus. Ich frag mal an.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!