Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Greco Les Paul Humbucker und Mods

  • 19 Antworten
  • 9608 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Greco Les Paul Humbucker und Mods
« am: 25.01.2015 21:24 »
Moin Ihr Lieben!

Ich bringe nächste Woche eine Greco Les Paul in Cherry Sunburst zum Gitarrenbauer zwecks Abrichten von Bünden, Sattelerneuerung und was sonst noch anliegt. Das Ding stand Jahrelang bei uns in der Ecke und ist wegen einiger kleiner Kerben in den Bünden unspielbar. Das soll nun geändert werden. Ferner hat sie miese Pickups, miese Elektrik, Mechniken sind allenfalls ok. Das muss alles neu. Ansonten ist sie ein schönes Stück mit Potenzial. Die Runderneuerung muss finanziell im Rahmen bleiben.

Die Gitarre möchte einen staighten, klassischen Rocksound. Also eher hell und mittlerer Output.
Welche Pickups kann ich mir näher Anschauen? 80€/Stck max.
Würdet ihr eher Chromdeckel, Creme oder Zebras nehmen?


Habt Ihr dazu eine Meinung, die Ihr mit mir teilen möchtet, aus der Hüfte geschossen ohne lang zu überlegen?

Kann mich nicht entscheiden.


Vielen Dank!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #1 am: 25.01.2015 22:26 »
Hi Nigel

In dieser Preisklasse kann ich dir Rockinger oder Tonerider empfehlen. Ich hab den Rockinger PAF-Ect am Steg und einen Tonerider Alnico II am Hals. Bei Rockinger gibt es auch Sets.

Gruß Michael

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #2 am: 25.01.2015 22:26 »
Rockinger AlNiCo II. Klassischer Sound zu fairem Preis. Ich find die toll.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #3 am: 25.01.2015 22:42 »
Hi,

ich weiß, Dein Limit liegt bei 80 Euro pro PU, aber schau doch trotzdem mal bei David Barfuss nach. Der macht für minimal mehr echt total gute PUs und macht bzw. empfiehlt Dir auch genau das, was Du willst. Du mußt ihm (am besten per Mail oder telefonisch) nur genau schildern, was Du suchst. Mir hat er bisher jedenfalls genau die PUs gemacht, die ich wollte.

http://www.barfuss-pickups.de/humbucker-p-90/

Unbedingt auch einen Blick wert sind auch Leosounds, auch da gibt es einen guten Service mit guter Beratung und alles ist preislich im Rahmen, z.B.

http://www.leosounds.de/humbucker_59classic_de.html
http://www.secleosounds.com/oscommerce/catalog/product_info.php?cPath=23&products_id=43&osCsid=c85a4418069e346b4c58cae79fd34395

Gruß
Häbbe







*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #4 am: 1.02.2015 15:50 »
Danke Euch für die Tips!

Genau in diese Richtungen gehen auch meine Gedanken, wobei ich Barfuss bisher noch nicht kannte.
Hab ordinäre Rockinger Single Coils auf ner Squiere Strat: Hammer. Die können was.
Leos hab ich mal in einer etwas verbastelten Guild Starfire gespielt. Fand ich auch richt, richtig gut.

Support your local pick up winder.


Was ist vom Schaller Golden 50 zu halten? Baut Schaller noch für Gibson?


Schönen Sonntag?

Gruß,

Nigel

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #5 am: 1.02.2015 15:56 »
Vergiß die Schaller, die haben keine Chance gegen Rockinger und Konsorten. Ich würde bei einem PAF-artigem PU bleiben, neben den erwähnten wären evtl. der SD Pearly Gates (hab ich selber jahrelang in einer LP gespielt) oder der DiMarzio 36th Anniversary was. Ganz nobel wäre dann ein Suhr Doug Aldrich Set...
Wenn der Gitarrenbauer eh schon die Klampfe durchschaut auch mal auf Bridge und STP gucken, falls Ersatz benötigt wird würde ich zu Faber ABR-1 und STP greifen, ggf incl ToneLock...

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #6 am: 1.02.2015 17:01 »
Hallo Nigel,

ich würde an Deiner Stelle mal bei ACY in der lounge vorbeischauen und mich ordentlich beraten lassen. Auf gut Glück oder nach mp3-Gehör oder nach Internetempfehlungenen kauf ich schon lange nicht mehr. Hin zu ACY (oder telefonieren), Wünsche äußern, seinen Rat annehmen, PU einbauen, die Umtauschmöglichkeit brauchst Du dann nicht mehr.

Nur mal so als Vorschlag...

Viele Grüße,

Wolfgang

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #7 am: 1.02.2015 17:15 »
Hallo Nigel,

Seymour Duncan SH1 (59 pickup) oder Gibson 57 classic. Beide gerade noch im PreisLimit.
Den Tipp mit ACY finde ich allerdings wirklich gut, der hat Ahnung wie man einen Ton in eine bestimmte Richtung bekommt und was man dafür braucht.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #8 am: 2.02.2015 13:15 »
Ganz nobel wäre dann ein Suhr Doug Aldrich Set...

Der Stegpickup ist allerdings nicht PAF-artig. Der geht eher Richtung JB. Der Halspickup ist ein heißer gewickelter PAF und war mir am Hals zu matschig. In der Stegposition klingt er aber gut.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #9 am: 2.02.2015 15:52 »
Hi,

ACY/Häussel  und Suhr sprengen doch den finaziellen Rahemn schon deutlich, oder?

... und nun mal ganz ehrlich: früher habe ich auf Häussels geschworen und die sind auch immer noch in dem meisten meiner Gitarren verbaut, aber seit ich Barfuss und Leosounds habe, sehe ich das anders.

Da bekommt der Ausdruck Preis/Leistung einen ganz anderen Sinn ... ich kann beim besten Willen keinen Qualitätsunterschied zw. Häussels einerseits und Barfuss oder Leosounds andererseits feststellen... einen gewaltigen Preisunterschied aber sehr wohl!

Ich kann nur empfehlen, das mal zu testen! 

Gruß
Häbbe

*

Germy

  • Gast
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #10 am: 3.02.2015 06:27 »
Moin Nigel,

ich würde es ganz solide mit ein paar Gibson probieren. 498T für bridge und 490R oder 496R für neck versuchen. Die bekommst Du gebraucht recht gut und wenn sie Dir nicht zusagen .... einfach wieder verticken. Da machst Du sicher kein Fehler.

Für mich immer noch die beste Wahl bei einer Paula. Wer es wirklich Hot mag, sollte dann einen 500T oder einen DirtyFinger von Gibson nehmen. Ich finde, die mit der alten Zweidraht-Ausführung klingen am besten.

Gruß Germy
« Letzte Änderung: 3.02.2015 06:28 von Germy »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #11 am: 3.02.2015 08:04 »


ich würde es ganz solide mit ein paar Gibson probieren. 498T für bridge und 490R oder 496R für neck versuchen. Die bekommst Du gebraucht recht gut und wenn sie Dir nicht zusagen .... einfach wieder verticken. Da machst Du sicher kein Fehler.


 :topjob:

auch eine gute Idee, sicherlich nicht die schlechteste Wahl... und die sind sogar auch neu noch im finanziellen Rahmen

Gruß
Häbbe



*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #12 am: 3.02.2015 09:35 »
Da sieht man wieder wie die Meinungen auseinandergehen :)
Ich finde z.B. die 49x/500 Serie von Gibson furchtbar, mittig, plärrig, fast keine Dynamik, miserable Saitentrennung, das Ganze wird nur noch von den Dirty Fingers getoppt. Die PUs funktionieren mit den 300k Potis die Gibson seit Ewigkeiten sinnfrei verbaut, mit 500k wirds nur noch nervig...sind halt One-Trick Ponys. Den Suhr DA hab ich hingegen (auch in seiner heißen Steg Version) als deutlich sauberer, artikulierter und mit richtig guter Saitentrennung empfunden, ein klassischer Rock Pickup halt. Da sind die von den anderen angesprochenen Rockinger, Barfuss oder Leosounds halt universeller und klingen auch clean in der Zwischenposition brauchbar. Genial ist natürlich der AGL WildHoney von Acy, für mich einer der Spitzenreiter für Rock, Classic Rock, Bluesrock wenn der Unterbau auch was taugt(!) was bei einer Greco allerdings normalerweise der Fall ist.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #13 am: 3.02.2015 15:57 »
Moin zusammen!

Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise.

Die meisten Gibson-PUs haben mir bisher nicht so gut gefallen vom P90, P100 und  Deluxe einmal abgesehen.
In meiner Gibson Les Paul sind Tom Holmes und 500k Pots in 50er-Verkabelung. Supersound in jeder Lebenslage
von funky ES335 bis Telecaster-mäßig ist alles möglich.

Von der Greco kann man das in der Form nicht erwarten. Die Greco könnte etwas mehr Output haben. Ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht was von einer ihr zu erwarten ist. Die PUs sind muffig bei mäßigem output. Habe Treble-bleeds eingebaut, danach wars etwas besser. Ich kann die Gitarre überhaupt nicht beurteilen. Vielleicht kommt die Muffigkeit auch von der Bridge. Trocken klingt sie jedoch hell und klar.


Ich finde mich in den Beschreibungen zu Leos, Barfuss, Rockinger und Häussel gleichermaßen wieder.

Erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Gruß,

Nigel

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Greco Les Paul Humbucker und Mods
« Antwort #14 am: 4.02.2015 18:17 »
mit den 300k Potis die Gibson seit Ewigkeiten sinnfrei verbaut,

Ich stimme zu, soweit das die Ton-Potis und das Volumenpoti für den Halspickup betrifft. Denn Tonregler sind normalerweise als variable Widerstände geschaltet, so dass ein 500k durch Zurückdrehen schnell ein 300k (oder weniger) wird. Da der Halspickup wegen seiner Position sowieso am ehesten matschgefährdet ist, sollte man das nicht noch durch ein 250k oder 300k Volumenpoti unterstützen. Beim Stegpickup - gerade wenn es sich um einen PAF-Typen handelt - kann ein 300k Volumenpoti das Bissige etwas rausnehmen und somit besser funktionieren als ein 500k.

Ist aber alles persönliche Geschmackssache.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster