Danke erstmal für die Antwort. Mit Drop Tuning meinte ich eigentlich Detuned auf B und kein normales Drop Tuning, also der Amp sollte quasi mit dem Tiefenbereich einer 7-Saiter Axt zurecht kommen, aber keineswegs basslastig klingen, sondern auch gut differenzierte Höhen bringen (Wenn die Tiefen nicht matschig klingen ist natürlich nochmal besser). Mich interessiert nun noch folgendes:
1.) JJ in der Vorstufe + EH als V1 für Druck und Hi-Gain?
Das hast Du ja empfohlen. Aber was mir da zu denken gibt ist, dass ich in Verbindung mit den JJ Röhren immer von einem "bluesigen" Sound höre (Bei euch steht ja auch im Infobereich von dem "brown sound" der JJs). Oder ist das nur der Fall, wenn man die JJ auch als V1 nimmt und durch die EH als V1 relativiert sich das?
2.) Kann der Vermerk "selektiert" aus der Ampbeschreibung vernachlässigt werden?
Habe ich richtig verstanden, dass ich nicht auf selektierte Röhren zurückgreifen muss? Ich dachte, man sollte da wo es bei einem Amp so angegeben ist auch selektierte Röhren verwenden, weil die irgendwie auf geringe Abweichungen von den Wunschwerten geprüft sind?
2.) EH oder SED in der Endstufe? Und 6L6 statt EL34?
Was ist denn der Unterschied zwischen der eigentlich verbauten EL34 und der von Dir empfohlenen 6L6? Und kann man die 6L6 einfach statt der EL34 verbauen oder muss da noch was am Amp umgebaut werden? Was hat es denn mit Endstufenröhren auf sich, die ein Plus an Leistung versprechen und welche sind da evtl. Empfehlenswert? Endstufenröhren mit etwas mehr Leistung klingen ziemlich interessant für mich, da es sich bei meinem ENGL um ein 60 Watt Modell handelt und er tatsächlich ein Quintchen mehr Power brauchen könnte (falls das nicht nur durch die schon etwas verschlissenen Röhren kommt). Oder bringen solche Röhren andere Nachteile wie hohen Verschleiß mit sich?