... Grob geschätzt bedeutet dieses ca 230mA auf der AC Seite. Das beruht auf einem Erfahrungswert für die AC/DC Umrechnung unter Last: DC Spannung = 1,2* AC Spannung >> AC Strom=1,2* DC Strom.
Gruss Hans Georg
Guten Abend,
oder etwas penetranter geschätzt (wenn wir bei Eintakt A bleiben):
Randbedingung 1: Effektivwerte:
Gleichanteil: 2x71mA + 2x17mA + 14mA =190mA
ungefährer Wechselanteil bei fiktiver Aussteuerung bis zum Sperren der Röhre: Wurzel(2)/2 x 2x71mA = 100,4mA
Somit wäre der maximale Effektivwert, den die Kupferwicklung bei dauernder Vollaussteuerung aushalten müsste; äh geometrisch addieren oder ... Wurzel (190x190+100,4x100,4)mA = 215mA
(Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege)
Randbedingung 2: Das Eisen
Ein Trafo, der über einen Brückengleichrichter eine CLC-Siebung versorgen muss, wird anders belastet, als ein Trafo mit LC-Siebung (und minimalem Siebkondensator zur Schwingungsunterdrückung)
Hier hilft nur eine kurze Simulation im PSU-Designer und als erste Marschrichtung ca. ein Drittel des Spitzenwertes der Spikes bei CLC-Siebung. (Bleibt aber eine Hausnummer). Und wird in deinem Fall wohl zwischen 250 und 270 mA liegen.
Randbedingung 3: Was geben die gängigen Anbieter von Trafos für 2xEL34 im Eintakt an ? Müsste so etwa bei 250mA liegen ?
Randbedingung 4: Schätzwert aus einer alten Funkschau (Heft 3 1958): Nennstrom des Trafo bei Brückengleichrichtung und Speicherkondensator (also CLC-Siebung) ca. 1,9 x Ruhestrom = 1,9 x (2x71mA + 2x17mA + 14mA) = 361mA und das ist auf alle Fälle zu hoch !
Ich weiß bis heute nicht, wie die auf sowas gekommen sind im Jahre 1958.
Ergebnis:
230mA nach es345;
215mA bei Summation der Effektivwerte bei dauernder Vollaussteuerung;
CLC-Siebung mit Spikes (Ein Drittel der Amplitude): 270mA ? (Hausnummer);
gängige Anbieter : ?
Naja es345 hat es gut getroffen mit 230mA; ich würde 250mA bestellen.
Sorry, wenn ich langatmig schwafle, aber ich habe mir kürzlich einen Custom-Trafo bestellt und mir die ganzen Überlegungen durch den Kopf gehen lassen (Aber das zu kleine Chassis war so ein verlockendes Angebot
)
Schönen Abend noch
orange1969