Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Restauration: Philips GM 5659

  • 4 Antworten
  • 2917 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Restauration: Philips GM 5659
« am: 12.02.2015 17:04 »
Hallo,

noch eine Restauration: mein Philips GM 5659 Röhrenoszilloskop. Habe ich vor zwei Jahren auf dem Musiker-Flomarkt von einem alten Funkamateur aus den Niederlanden gekauft. Es war vollkommen funktionsfähig, dennoch möchte ich es, insb. im Hinblick auf das Alter, komplett restaurieren.
Die folgenden Schritte wurden bis jetzt unternommen:

Schritt 1: Komplette "Desinfektion". Nach 60 Jahren setzt sich doch das eine oder andere Staubkorn ab. Habe teilweise FLU-Platinenreiniger benutzt.

Schritt 2: Den originalen Netzstecker ("Bügeleisenstecker") gegen Kaltgerätebuchse ersetzt. Das Gehäuse ist jetzt auch geerdet  ;D

Schritt 3: Ersatz der Gleichrichterröhren gegen 1N5408. Gleichzeitig Anpassung der Vorwiderstände (!)

Als nächstes werden sämtliche Röhren ausgetauscht. Danach die Siebkondensatoren im Netzteil. Wie zu der Zeit üblich, handelt es sich um die verschraubten Becherelkos, durch die Kaskade liegt die V+ offen am Gehäuse. Denke darüber nach, dafür eine Lochrasterplatine zu nutzen.
Das größte Problem ist vermutlich die Bildröhre (DG7-5), welche scheinbar gar nicht mehr zu beschaffen ist.

Ich habe eine Frage: Die anderen Kondensatoren haben äußerst kryptische Beschriftungen, z.B. "E93", gefolgt von einer Zahlenkombination. Gibt es jemanden, der diese entschlüsseln kann?

Schaltplan im Anhang.

Viele Grüße
D&R 8000.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Restauration: Philips GM 5659
« Antwort #1 am: 12.02.2015 18:07 »
Salü,
Schritt 3: Ersatz der Gleichrichterröhren gegen 1N5408. Gleichzeitig Anpassung der Vorwiderstände (!)
[...]
Das größte Problem ist vermutlich die Bildröhre (DG7-5), welche scheinbar gar nicht mehr zu beschaffen ist.
Die AZ41 ist noch gut erhältlich (z.B. die Wüstens oder Btb, dort wirst du bestimmt auch alle anderen Röhren finden, da ist nix Exotisches drin verbaut), da würde ich nicht gegen Dioden tauschen. Warum willst du die Bildröhre tauschen, wenn das Gerät noch funktioniert?
Hier finden sich noch ein paar Infos zu dem Gerät. Ein sehr schönes Oszi, es wäre schade wenn es verbastelt würde (Lochraster oder so). Schraub-Elkos findest du auch bei die Wüstens.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Restauration: Philips GM 5659
« Antwort #2 am: 12.02.2015 18:24 »
Hallo,

ich möchte das Gerät gerne dazu benutzen, wofür es gebaut wurde - und nicht als Museumsstück. Möchte nicht das Risiko eingehen, durch ein Versehen mein mehrere Tausend Euro teures LeCroy-Oszi zu zerschießen, wenn ich an Röhrenverstärkern messen muss. Daher probiere ich, das Philips, soweit es eben geht, auf den Stand der Technik zu befördern und dazu gehört auch, im Netzteil keine Röhrengleichrichter mehr zu benutzen. Es spricht nichts gegen Dioden, im Gegenteil: diese sind um mehrere Zehnerpotenzen langlebiger und zuverlässiger als eine AZ41, zudem günstiger. Auch fallen die Bauteiltoleranzen weg.
Was die Bildröhre angeht: auch diese wird nicht ewig funktionieren. Falls "ihr Tag" irgendwann kommt, werde ich, angenommen, dass ein Ersatz unmöglich ist, die X/Y-Signale abzweigen und durch zwei A/D-Wandler in einen uC umleiten, welcher dann ein Display bedient.

Gruß
D&R 8000.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Restauration: Philips GM 5659
« Antwort #3 am: 12.02.2015 18:44 »
Salü,
Naja, das hat aber mit Restaurierung nix mehr zu tun.
ich möchte das Gerät gerne dazu benutzen, wofür es gebaut wurde
Was spricht da gegen, dass Oszi nach einer richtigen Restaurierung wieder zu verwenden?

diese sind um mehrere Zehnerpotenzen langlebiger und zuverlässiger als eine AZ41, zudem günstiger. Auch fallen die Bauteiltoleranzen weg.
Oszis von 1955 sind allgemein nur Schätzeisen*: Über den Messfehler durch die Toleranzen der Gleichrichterröhren würde ich mir keine Gedanken machen. Vorschlag: Verkauf das Oszi an einen Sammler und kauf dir von dem Geld irgend ein gebrauchtes Philips oder Hameg aus den Neunzigern. Das ist für deine Zwecke besser geeignet.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Restauration: Philips GM 5659
« Antwort #4 am: 12.02.2015 18:52 »
kauf dir von dem Geld irgend ein gebrauchtes Philips oder Hameg aus den Neunzigern. Das ist für deine Zwecke besser geeignet.
mfg Sven

Sven,
da könnte ich, glaube ich, gleich mein LeCroy nehmen, welches garantiert 100% bessere Schutzschaltungen gegen Hochspannung hat ;)
D&R 8000.