- Das LFO-Ticken nervt mich ungemein obwohl es nicht extrem ist, selbst mit C4 drinnen. Kann man da was machen?
Ja, kann man. Das Problem ist ein Klassiker bei Analog Synthesizern.
Ursache ist der plötzliche Anstieg des Stroms während des Schaltmoments des LFOs. Dieser koppelt sich über die Spannungsversorgung in den Rest der Schaltung ein. Du kannst das Problem minimieren, indem Du den LFO vom Rest der Schaltung abkoppelst.
Dafür sollte es reichen, wenn Du das LFO IC (ist glaube ich der Doppel OpAmp IC4) nicht direkt an die Spannungsversorgung hängst, sondern über einen kleinen Widerstand (10 bis 100 Ohm) anschließt. Lokal, d.h. direkt an den Spannungsversorgungspins des IC pufferst Du dann die Spannung zusätzlich mit einem Kondensator um die 100µF.
Eventuell ist dies auch für die Ground-Leitung nötig.
Die Modifikation wirkt dann wie ein Lowpass Filter für die Stromspitzen. Im Schaltmoment wird der Strom lokal von den Kondensatoren geliefert. Diese laden dann in den Zeiten, wo nicht geschaltet wird, wieder über die Widerstände auf. Dadurch erreichen die hochfrequenten Anteile des Schaltknackens nicht mehr die Spannungsversorgung.
Das Ticken wird dadurch deutlich minimiert.
- Ich hätte gerne eine 3mm-Doppel-LED eingebaut die in einer Farbe zeigt ob der Effekt "an" oder "aus" ist, aber gleichzeitig in einer anderen Farbe im Tempo blinkt. Irgendwelche Ideen?
Kannst Du machen. Das Signal lässt sich an einem der Ausgänge von IC4 abgreifen. Du wirst das Tick-Problem damit jedoch verschlimmern, da der Stromverbrauch von der Phase der LFO Wellenform abhängt und die Kondensatoren dieses nicht mehr so gut ausgleichen können. Auch das lässt sich lösen, indem man dafür sorgt das der Strom unabhängig von der LFO Phase konstant ist. Das ist aber relativ Aufwendig.
Wenn ich Zeit habe such ich dafür mal die Schaltung raus, kann aber nichts versprechen.