Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

50W zwei Kanaler à la Merlin

  • 25 Antworten
  • 11007 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
50W zwei Kanaler à la Merlin
« am: 15.03.2015 18:23 »
Hallo zusammen,

ich will als nächstes Projekt einen 50W zwei Kanaler in Anlehnung an Merlin bauen und habe dafür auch schon die ersten Entwürfe, die ich gerne mit euch Besprechen würde.

Das Konzept:

- GZ34 Gleichrichterröhre
- Clean Kanal mit einer EF86
- Dirty mit zwei ECC83
- Kanalzusammenführung am PI
- EL34 Endstufe

Der EF86 Kanal ist mit Morph Control nach Merlin (S.57 Abb. 2.18) aufgebaut und mit einem Bone Ray Tonestack (S.206 Abb. 11.20).
Der Dirty Channel ist aus dem Buch S.258 Abb. 14.6 übernommen.

Ich habe das Netzteil im PSU Designer simuliert und die Spannungswerte der einzelnen Stufen soweit angepasst, dass sie den Spannungen aus dem Buch entsprechen (+/- 5%).

Beim Massekonzpet habe ich versucht mich an Merlin/EL34 World zu halten, was aber durch die 50+50µf Becherelkos nicht immer geklappt hat. Ich sammle die Vorstufenmassen ein einem lokalen Massepunkt und führe diese dann an den jeweiligen Ladeelko. Endstufe, PT, Bias und Heizung werden direkt mit dem Zentralen Massepunkt verbunden, der sich am Input des Dirty Channels befindet und mit dem Chassis verbunden ist.

Was haltet ihr Grundsätzlich von diesem Entwurf?

Viele Grüße
Jan

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #1 am: 15.03.2015 22:58 »
Hallo Jan,

die grundsätzliche Herausforderung eines solchen Kanalaufbaus ist, dass der bei Dir zweite Kanal immer
sein Leerlauf-Rauschen in den PI einspeist, auch wenn Du den ersten Kanal nutzt. Damit hast Du am Ende
dann ein verrauschtes Clean-Signal.

Daher bevorzuge ich bei einem solchen Aufbau eine Lösung mit einer Inputbuchse, einem Kanalrelais und einem
Muterelais für den nicht benutzten zweiten Kanal.

Im zweiten Kanal könntest Du C25 nochmal anschauen, 100nF erscheinen mir auf den ersten Blick ein bischen
klein.

Der Mauseaufbau sieht nicht verkehrt aus. Das sollte gut funktionieren.

Viele Grüße
Marc

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #2 am: 17.03.2015 09:42 »
Hi Marc,

danke für den Input, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Mein eigentlicher Gedankengang war, ohne großen Aufwand per A/B Switch das Gitarrensignal auf den jeweilgen Kanal zu legen.

Ich habe den Entwurf überarbeitet:
 
- Kanalumschaltung eingefügt - kann das so knackfrei funktionieren? 
- Bias überarbeitet
- Presence/Resonance Control eingefügt

Besten Dank und viele Grüße
Jan

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #3 am: 19.03.2015 15:35 »
Hallo
Ich frage mich gerade, wenn man im Long tail pair den tail resistor mit 56k fährt, ob es dann sinnvoll ist Presence dahinter noch zu setzten (mit 5k max) . Der Einfluss auf ein Signal eingehend von 4a dürfte doch minimal sein. Das Presence wirkt noch auf die Gegenkopplung, aber dann kann ich es doch gleich ausschliesslich in den Feedback Zweig setzen.
Das Einspeisen der Gegenkopplung unterhalb R35 (tail resistor) ist bei so einem hohen Wert und symmetrischen Ra doch eigentlich auch nicht mehr nötig, oder?
Gruß
Stefan

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #4 am: 19.03.2015 15:45 »
Hallo,

die Kanalumschaltung sollte soweit funktionieren, ich würde bei der einen Relaishälfte jedoch den Volumeausgang
von Kanal 1 nicht auf Masse legen. Du hast da nur eine unnötige Leitung, die sich Störungen einfangen kann.

Viele Grüße
Marc

*

Offline Günthergünther

  • Klassischer Student
  • YaBB God
  • *****
  • 322
  • Opel ♥
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #5 am: 19.03.2015 18:48 »
Eine kleine Frage, da ich aus dem HiFi Bereich komme.

Was bringt der Morph Regler? Laut Internet kann man zwischen USA und UK Sound stellen, aber funktioniert das per Spannungsteiler für die Schirmgitterspannung?

Grüße, Thomas

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #6 am: 19.03.2015 20:17 »
Hallo zusammen,

@Stefan
R54 müsste laut meiner Berechnung ~43k haben, ich habe mich für 56k entschieden, da ein höherer Wert die Höhen mehr reduziert. Der Wert kann bei Bedarf noch angepasst werden.

@Marc
alles klar :)

@Thomas
Bei 100% des Drehweges (im Uhrzeigersinn) ist C6 direkt mit Masse Verbunden. C8 blockt DC vom Poti ab. Bei 0% sind C6 und C8 in Reihe und bewirkt, dass das Schirmgitter quasi direkt an die Anode angeschlossen ist.
d.h. 100% Pentodenbetrieb, 0% Triodenbetrieb.

Besten Dank und viele Grüße
Jan

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #7 am: 19.03.2015 20:22 »
Siebelkos f.  Bias, C34, C35, falschrum gepolt. Bias Spannung < 0V!

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #8 am: 19.03.2015 20:30 »
Siebelkos f.  Bias, C34, C35, falschrum gepolt. Bias Spannung < 0V!

ahh, Danke!

Grüße
Jan

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #9 am: 20.03.2015 09:37 »
Hallo Ulder,

den Tone Ray Stack habe ich mir gestern abend mal näher angeschaut. Für mein Empfinden nichts Halbes und nichts Ganzes - es dürfte wesentlich günstiger sein, das Tilt-Filter und das Mittenfilter durch eine Verstärkerstufe zu trennen.
Vielleicht gerade im Clean-Kanal. Wenn Du als PI eine Katodynschaltung wählst, würdest Du das dazu notwendige zusätzliche System gewinnen (und wie man einen Katodyn sauber dimensioniert, steht ja ebenfalls im Merlin-Buch drin).

Alternativ könnte doch auch eine ganz normale Tilt-Schaltung gehen, bei der Du die Mittenabsenkung durch Umschalten der Kondensatoren erreichst. Ich habe sowas schon mal gebaut und finde es in der Praxis ausreichend.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #10 am: 20.03.2015 12:06 »
Hallo Beate,

Merlin schreibt ja, dass es sehr vielseitig ist...ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Meint ihr das eine EF86 für den Cleankanal nicht ausreichend ist?

Der Verstärker soll in ein TT-Chassis Alu Typ 009 - 480 x 160 x 65, das wird schon ziemlich eng wegen den großen Transformatoren und der Drossel.

Anbei zwei CAD Entwürfe:

Front von links nach rechts: PT,Drossel, V1-V4 und hinten der OT
Back von links nach rechts: OT, 2x El34, 3x Becherelko und ganz rechts die GZ34

Grüße
Jan

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #11 am: 20.03.2015 13:09 »
Hallo Jan,

Merlin schreibt ja, dass es sehr vielseitig ist...ich wollte es einfach mal ausprobieren.
Als Bassistin vermisse ich, dass da ein auch nur annähernd linearer Frequenzgang möglich ist, und dass das, was da in Ansätzen geht, sehr schmalbandig ist und dazu noch zu basslastig. Die schönen Eigenschaften der Tilt-Schaltung gehen da für mein Empfinden weitgehend flöten, und das liegt recht deutlich an der fehlenden Entkopplung des Mittenreglers. In der Zerrstufe hast Du das ja auch getrennt.

Aber Probieren geht letztlich über Studieren.

Zitat
Meint ihr das eine EF86 für den Cleankanal nicht ausreichend ist?

Hast Du mal anhand der Verstärkungen und Verluste rückwärts gerechnet, welche Eingangsempfindlichkeit sich ergibt?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #12 am: 20.03.2015 20:48 »
Ich würde ein größeres Chassis nehmen, und auf jeden Fall frühzeitig einen Layoutplan des Innenlebens erstellen. Anhand vom Layout des Innenlebens und geschickten Kabelwegen würde ich dann die Bohrungen und Anordnungen im Gehäuse setzten, nicht umgekehrt!
z.B. fehlt auch die Relais-Spannungsversorgung / Gleichrichtung komplett im Moment im E-Plan- auch dafür braucht man Platz, und mal will ja nicht am Ende nur weil man nicht daran gedacht hat nicht quer über alle Leitungen zum Relais das man noch an irgendeine Seitenwand geklatscht hat.
Der Platz kann bei so einem Projekt recht schnell recht klein werden (musste ich bei meinem kleinen 2 Kanaler merken, der deutlich weniger Bauteiler braucht als Dein Projekt), vor allem mit Turretboards.
Man sollte auch mit Reserven planen wenn man mal doch was anders gestalten will.
Gruß
Stefan

*

Offline Ulder

  • Full Member
  • ***
  • 94
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #13 am: 20.03.2015 21:40 »
Hallo Stefan,

ein Layout habe ich von Version 1.6 gemacht und anhand dessen das Gehäuse gestaltet.

Die Kanalumschaltung würde ich mit dem Doppel-Relais Umschalter aus dem Shop realisieren, diese kann ja mit 6,3V der Heizung betrieben werden.

Der Schwabe will doch nix verkommen lassen, ich habe noch ein fertiges Gehäuse + Case das ich für die Chassisgröße verwenden kann...aber eigentlich hast Du schon recht, ich habe mich schon oft genug geärgert, dass zu wenig Platz im Chassis war...

Grüße
Jan


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: 50W zwei Kanaler à la Merlin
« Antwort #14 am: 20.03.2015 23:00 »
Hallo,

wenn Du nur die Kanalumschaltung mit der Relaisplatine machst passt alles.
Wenn Du jedoch damit auch Highgain Kanäle weiter vorne umschaltest oder mutest
musst Du darauf achten, dass die Spannung einen Rest-Ripple hat, da sie nicht
geregelt ist. Dieses Pulsieren der Spannung an einem Relais das mit Masse in der Luft
hängt, also nicht angesteuert ist, kann als Brumm von der Relaisspule auf das Signal
einstreuen. Hier ist eine geregelte Spannung einfacher zu handhaben. Je weiter hinten
Du mutest, desto unkritischer wird das ganze.

Viele Grüße
Marc