Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kit G-Force One - Guitar Booster brummt

  • 15 Antworten
  • 6203 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Kai_PL

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« am: 29.03.2015 21:22 »
Hallo Zusammen,

ich hab mir das G-Force One - Guitar Booster Kit bestellt und zusammen gebastelt.
Ich muss dazusagen ich hab NULL Ahnung von Elektronik/Schaltplänen usw. aber ich wollte es unbedingt mal ausprobieren. Ich hab alles im Internet nachgeschaut was ich dachte wissen zu müssen.
An sich funktioniert der Booster auch - Led leuchtet - nur er BRUMMT wie sau gibts da ne einfach Antwort darauf ?


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #1 am: 29.03.2015 21:59 »
Hallo,

vermutlich Massefehler o.ä.
Mehr lässt sich an Hand dieser dürftigen Infos nicht sagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kai_PL

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #2 am: 29.03.2015 22:56 »
Würde ein Foto helfen ??
kann es am Transistor liegen, das ich den falsch herum drin hab ?
« Letzte Änderung: 29.03.2015 23:06 von Kai_PL »

*

Offline Kai_PL

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #3 am: 30.03.2015 09:34 »
Weil auf dem Bestückungsplan steht der Transistor mit der Belegung CBE und auf der Platine EBC.
ich hab mich mal an den Bestückungsplan gehalten. Kann es sein das Dieser jetzt falsch herum ist und deshalb das Problem besteht ?
 

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #4 am: 30.03.2015 09:51 »
Foto!
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Kai_PL

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #5 am: 30.03.2015 13:28 »
Hier mal n paar Bilder hoffe man kann da was erkennen.
Ich hab jetzt schon erfahren das die Wiederstände eher direkt auf der platine liegen sollten oder ?

*

hofnar

  • Gast
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #6 am: 30.03.2015 13:46 »
Hi,

bitte auch mal die andere Seite.  ;)

Gruß
Chris

*

Offline Kai_PL

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #7 am: 30.03.2015 13:54 »
also auch schon mal vielen dank an alle fürs helfen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #8 am: 30.03.2015 18:24 »
Weil auf dem Bestückungsplan steht der Transistor mit der Belegung CBE und auf der Platine EBC.

Dann bitte auch daran halten. Weisst Du überhaupt wo der Emitter und der Kollektor liegt ?

Gruß Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kai_PL

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #9 am: 30.03.2015 18:58 »
Naja ich war dann verwirrt weil auf dem Letzten Blatt des Anleitung steht das der erste bestuckungsplan nicht stimmt sondern der auf dem letzten Blatt und auf der Platine war es dann wieder anders !
Wo was liegt hab ich gegoogelt ! Und so wie ich mir das denke sitzt er jetzt falschherum drin

*

Offline Kai_PL

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #10 am: 30.03.2015 20:34 »
So Transistor umgedreht - brummen weg - jetzt pfeift es !
 ???

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #11 am: 30.03.2015 21:13 »
Naja ich war dann verwirrt weil auf dem Letzten Blatt des Anleitung steht das der erste bestuckungsplan nicht stimmt sondern der auf dem letzten Blatt und auf der Platine war es dann wieder anders !

Auf dem Bestückungsplan steht, dass der Positionsdruck bei dem Transistor und einem Kondensator falsch ist und die in dem Bestückungsplan aufgezeichneten Bestückungen bzw. Ausrichtungen korrekt ist. Wenn man den Bestückungsplan mit der physikalischen Platine vergleicht wird man diese zwei Stellen ebenfalls sehen können.
Ein Pfeifen kann viele Ursachen haben insbesondere bei der auf den Bildern gezeigten Kabelführung die zum Teil sehr lang ist und zu Problemen regelrecht einlädt. Bau den Preamp erst einmal ordentlich auf mit kurzen Leitungen und sauberen Lötstellen und vergleiche nochmal Deinen Aufbau mit dem Schaltplan. Der G-Force macht eigentlich keine Probleme da extrem einfach. Wenn möglich solltest Du Dir noch einen Bekannten zur Unterstützung suchen, der sich ein wenig mit E-Technik auskennt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #12 am: 30.03.2015 21:17 »
Nachtrag: bau den Preamp auch erst einmal ohne Fußschalter auf.
Die Verschaltung des Fußschalters ist für sehr viele Anfänger ein grosses Problem.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Kai_PL

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #13 am: 30.03.2015 21:22 »
Viele Dank für deine Hilfe Dirk. Das Pfeifen liegt wohl am Netzteil mit Batterie is es weg ;)
Im nach hinein muss ich dir voll und ganz recht geben die Kabel sind viel zu lang.
der Rest war eigentlich recht einfach auch als Newbie ( ausser das mit der Ausrichtung )
Als Projekt hat es Trotzdem Spass gemacht !
Vielen Danke nochmal an alle.
Gruß Kai  :topjob:

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: Kit G-Force One - Guitar Booster brummt
« Antwort #14 am: 30.03.2015 22:34 »
Viele Dank für deine Hilfe Dirk. Das Pfeifen liegt wohl am Netzteil mit Batterie is es weg ;)

Schaltnetzteil. Altes Thema.
Das musst Du aber auch dazu sagen, dass ein solches Netzteil verwendet wird.
Der grösste Teil dieser Steckernetzteile verursacht bei solchen Schaltungen wie dies hier Probleme.
Versuch noch ein paar andere Netzteile wenn zur Hand. Vielleicht ist eines dabei welches funktioniert.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.