Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lee Jackson GP-1000 frisst Glas

  • 7 Antworten
  • 3166 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Lee Jackson GP-1000 frisst Glas
« am: 11.04.2015 16:16 »
Moin, die Herren...

Ich habe hier einen GP1000, der die Sicherung durchhaut, sobald der Stecker in die Steckdose gesteckt wird (selbst wenn der Powerschalter AUS ist).
Das ist natürlich ausserst merkwürdig, da natürlich eigentlich garkeine Spannung anliegen dürfte.
Ich habe daraufhin erstmal den Trafo durchgemessen und festgestellt, dass Primärseitig zwischen Eingang/Ausgang und Masse Durchlass besteht ca 100Ω)....Das ist nun auch schon mein einziger Anhaltspunkt (bin ja nicht so erfahren mit Amptechnik ;) ).
aber wenn mich nicht alles täuscht, sollte ja primärseitig kein Kontakt zur Masse bestehen, von daher wäre meine Schlussfolgerung: Übertrager im Eimer...
Liege ich da falsch?

und wenn nicht, weiss jemand, wo ich einen Ersatztrafo bekommen kann?

Dank und Gruß

Lasse

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Lee Jackson GP-1000 frisst Glas
« Antwort #1 am: 11.04.2015 16:48 »
Hi!

Den Plan zum GP-1000 (2. Serie) findest Du hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,14364.15.html

Dort siehst Du, daß sich die Sicherung zwischen Netzleitung und Schalter befindet, und sonst nix. Der Hund muß also da begraben sein. Am Trafo (den Du so nicht bekommst) liegt's also nicht.

Was hast Du denn für einen GP-1000? 87er oder 88er Modell?

Ciao
 John

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Lee Jackson GP-1000 frisst Glas
« Antwort #2 am: 11.04.2015 16:55 »
Hallo Lasse,
Zitat
Ich habe hier einen GP1000, der die Sicherung durchhaut, sobald der Stecker in die Steckdose gesteckt wird (selbst wenn der Powerschalter AUS ist).
Da ich auf die schnelle nur einen Schaltplan gefunden habe bei dem zweipolig geschaltet wird, ist das in der Tat etwas merkwürdig, wenn die Sicherung bereits fliegt obwohl das Teil noch ausgeschaltet ist.
Den Trafo klemmst du am besten erstmal ab und kuckst was dann passiert - fliegt dann die Sicherung immer noch, dann ist es der Trafo schonmal nicht.

Da ich aber auch ein Bild im Netz gesehen habe, bei denen ein einpoliger Schalter verbaut ist, könnte es auch "weiter hinten" oder am Trafo liegen ...
Wenn der Schalter nur einpolig schaltet, wäre des Fehlerbild erklärbar, wenn du wirklich einen Masseschluss im Trafo hast (je nach dem wie rum der Netzstecker in der Steckdose ist)... dann ist aber wenigsten der Schutzleiter korrekt angeschlossen ;-)
Zitat
dass Primärseitig zwischen Eingang/Ausgang und Masse Durchlass besteht ca 100Ω
Hm, was verstehst du unter primärseitigem Ein und Ausgang ?
Die Primärwicklung selbst ist ja letzlich nur ein "aufgewickelter Kupferdraht", sprich großartig Ohm gibts da nicht zu messen.
Allerdings machen mich die 100 Ohm gegen Masse etwas stutzig, - wo genau hast du die gemessen ?

Mach am besten mal den Kabelverhau etwas auseinander und zeig und ein Photo ...

Gruß
Stoffel
« Letzte Änderung: 11.04.2015 17:09 von RoehrenJeans »

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: Lee Jackson GP-1000 frisst Glas
« Antwort #3 am: 11.04.2015 17:36 »
ja, genau das meinte ich, Prlmärseitig gegen Masse gemessen 100Ω...und genau das kann ja eigentlich nicht sein, wenn die isolierung im Trafo selber in Ordnung ist.

Photo mache schicke ich gleich nach

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: Lee Jackson GP-1000 frisst Glas
« Antwort #4 am: 11.04.2015 17:55 »
Hier mal der Übeltäter.
ich kann mir tatsächlich nur einen Bruch in der Isolierung des Transformers als Ursache vorstellen....aber ich bin halt auch tube-noob ;)
Und ihr meint es gibt keine Chance einen passenden Trafo zu bekommen?

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Re: Lee Jackson GP-1000 frisst Glas
« Antwort #5 am: 11.04.2015 18:12 »
Hi,
also ich würde an deiner Stelle erstmal den Trafo ausbauen und in Ruhe und "unbelastet" durchmessen.
Idealerweise mit einem Stelltrafo...
Schau dir bitte auch mal die Kabel Ein-/Ausgänge genauer an ... siehe screenshot, - das sieht so aus, als läge da eine Litze offen ...
Wenn der Trafo defekt ist, schauen wir weiter .. da wird sich schon was finden ...
Gruß
Stoffel

*

Offline mceldi

  • YaBB God
  • *****
  • 417
Re: Lee Jackson GP-1000 frisst Glas
« Antwort #6 am: 11.04.2015 19:10 »
Falls der Trafo tatsächlich das Problem sein sollte: ich habe einen BP-1000, der mit einem Trafo hier aus dem Shop läuft. Ein bisschen tricksen muß man aber schon..

Cheers
 John

*

Offline metalaxe

  • YaBB God
  • *****
  • 398
  • Lammert Sound Design
Re: Lee Jackson GP-1000 frisst Glas
« Antwort #7 am: 11.04.2015 19:48 »
ja, die Isolierung ist brüchig, ist mir auch schon aufgefallen, als ich etwas an de rSekundärseite herumgebogen habe (siehe eben den Ausschnitt), dort liegt aber zumindest optisch kein Kurzschluss vor (was ja auch den Massekontakt primärseitig nicht erklären würde).