Moin Jochen,
heute ist mein letzter Urlaubstag
dafür war ich aber eben in meinem Keller und habe etwas mit verschiedenen Röhren herumprobiert...
Im Moment bin ich absolut happy. Die olle Kiste klingt nun deutlich gediegener, weniger giftig in den oberen Mitten - einfach gefälliger.
Jetzt macht auch meine MapleNeck Strat mit einem XOTIC BB plötzlich Spaß
Was habe ich gemacht:- V1 rausgenommen, - den Normalkanal nutze ich eh nicht, - das verschiebt wohl etwas den Arbeitspunkt der V2 in der Aufholstufe nach dem EQ.
Wenn ich das im Schaltplan richtig gesehen habe, haben die "zweite Hälften" von V1 und V2 einen gemeinsame Kathoden C und R.
- Als V2 habe ich eine ECC83WA reingesteckt
- die ehemalige V1 habe ich für den PI verwendet d.h. eine ECC83s anstelle einer 12AT7
Abschließend - und ich denke das hat den größten Effekt gebracht bin ich an die 6L6.
Ich habe gestern einen alten Peavy 212 Classic VT Amp geschenkt bekommen...der ist ziemlich morsch, aber die Enstufe läuft noch. Da waren 2 alte RCA 6L6 drinnen, die nun im VIBROLUX werkeln. Die sind zwar im BIAS leicht unterschiedlich 21mA zu 25mA - aber solange das klingt ist mir das erstmal Banane. Wenn ich die Kiste mal wieder auf der Werkbank haben sollte, dann probiere ich da mal in Richtung 35mA oder so ...
Herzlichen Dank nochmals für deine Tipps
Gruß
Stoffel