Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut

  • 204 Antworten
  • 60145 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #75 am: 9.06.2015 08:09 »
Ja die 5k sindgemessen, wobei ich tags zuvor 10k gemessen hatte. Keine Ahnung wie das ging...
Die Baustelle muss jetzt aber vermutlich erstmal zwei Wochen ruhen.

Wir haben zwei Gigs ausstehen, einen davon in Italien auf dem größten Surf Music Festival der Welt and "I have to üben"...

Zum Glück war der Schaden am Bandmaster unseres Gastgitarristen leicht zu finden und schnell behebbar, siehe hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20344.msg206365.html#msg206365

Den darf ich jetzt erstmal leihweise benutzen was den Druck bzgl. der Reparatur erstmal rausnimmt.
Aber nach Italien widme ich mich dem AAC wieder.

Ich melde mich dann hier wieder wenn´s was neues gibt (Meßwerte etc.)
Bis dahin
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #76 am: 9.06.2015 20:19 »
Ja die 5k sindgemessen, wobei ich tags zuvor 10k gemessen hatte. Keine Ahnung wie das ging...
Die Baustelle muss jetzt aber vermutlich erstmal zwei Wochen ruhen.

Wir haben zwei Gigs ausstehen, einen davon in Italien auf dem größten Surf Music Festival der Welt and "I have to üben"...

Zum Glück war der Schaden am Bandmaster unseres Gastgitarristen leicht zu finden und schnell behebbar, siehe hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20344.msg206365.html#msg206365

Den darf ich jetzt erstmal leihweise benutzen was den Druck bzgl. der Reparatur erstmal rausnimmt.
Aber nach Italien widme ich mich dem AAC wieder.

Ich melde mich dann hier wieder wenn´s was neues gibt (Meßwerte etc.)
Bis dahin
LöD

Hallo Löd,

viel Spaß - so'n oller Bandmaster is ja au ned übel 8)

Grüße

Jochen

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #77 am: 10.06.2015 07:50 »
 :gutenmorgen:
hier noch die erste Messung mit allen Röhren an Ort und Stelle, sowie angeschlossener Gegenkopplung (Wild).
Merkwürdig finde ich, dass die AC Spannung an den Anoden der 6L6 kleiner ist als die an den Steuergittern.
Das Oszibild am den Endröhren ist da aber schon kein sauberer Sinus mehr.

Das ist jetzt mal der letzte Stand der Baustelle.
Mal schauen was ich noch so alles lernen kann bis das Ding wieder läuft...
Grüße
LöD

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #78 am: 10.06.2015 10:10 »
Da könnte was mit dem OT faul sein. Aber mehr wissen wir erst, wenn wir die Messergebnisse ohne GK haben.
Gruß Axel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #79 am: 10.06.2015 10:15 »
Ja, die Vermutung mit dem OT stand ja schon ganz am Anfang im Raum. Den hab ich immer noch schwer im Verdacht. Ich habe mir auch mal eine Beschreibung für einen Test des OT rausgesucht. Das mache ich auch um mal gezielt den Kollengen zu durchleuchten...
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #80 am: 10.06.2015 10:36 »
Salü,
Ich habe mir auch mal eine Beschreibung für einen Test des OT rausgesucht. Das mache ich auch um mal gezielt den Kollengen zu durchleuchten...
Einen Vorschlag, wie man einen Trafo auf Windungsschluss überprüfen kann, mache ich hier. Bea hat mal als Verbesserung vorgeschlagen ein Rechtecksignal sehr niedriger Frequenz zum anregen zu nehmen, wenn man nicht die Möglichkeit hat ein PWM-Signal zu erzeugen. Alternativ wäre auch ein Digital-Oszi möglich*. Dann würde eine Gleichspannungsquelle zum Anregen reichen (bei einem Labornetzteil dann am Besten dann auf die fallende Flanke triggern, um nicht noch die Sprungantwort des Spannungsreglers mit zumessen). Hier im Forum gab es auch mal eine Beschreibung für einen Test mit Batterie und Glimmlampe (ich glaub von earnst?).
mfg Sven

Edit.: *Könnte mit deinem Oszi evtl. gehen -> Single-Modus
« Letzte Änderung: 10.06.2015 10:38 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #81 am: 10.06.2015 11:03 »
Ja genau, so ein workaround mit Batterie und Glimmlampe das hab ich gefunden...

http://www.premierguitar.com/articles/the-super-secret-transformer-tester-1

oder hier

http://www.geofex.com/ampdbug/outtrans.htm

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #82 am: 10.06.2015 11:49 »
Salü,
Ja genau, so ein workaround mit Batterie und Glimmlampe das hab ich gefunden...
Der erste Link wurde damals auch im Forum gepostet.
Hier die Beiträge von Martino und earnst dazu (und ich lag schon wieder daneben... ;D). Viel Erfolg beim Ausprobieren!
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #83 am: 10.06.2015 16:08 »
Hallo,

aber der OT liefert doch offensichtlich genügend Leistung. Ohne GK ist der doch wesentlich lauter. Für mich klingt das nach wie vor nach Oszillator xD
Streut da ein Kabel ein oder doch evtl. ein defektes Bauteil ?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #84 am: 10.06.2015 18:28 »
Deshalb warten wir ja auf die kompletten Messergebnisse  ;)
Ohne diese stochern wir weiter im Nebel
Gruß Axel

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #85 am: 11.06.2015 08:35 »
Meine Vermutung ist, entweder ein defektes Bauteil, wobei ich nicht weiß welches Bauteil solche Oszillation erzeugen könnte oder eben doch der OT, weil es ja wie gesagt einen Vorfall gab, dass der OT ohne Last ein paar Minuten lief.
Ein Kabel das irgendwo einstreut würde ich erstmal nicht vermuten, da der Amp ja 3 Jahre lang gelaufen ist und ich auch nichts verändert hab an der Kiste.
Die weiteren Meßergebnisse kommen, aber das kann jetzt erstmal zwei Wochen dauern.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #86 am: 14.06.2015 21:23 »
Kurzer Zwischenbericht.
Habe jetz wieder Sicherungen...
Ein schneller test ohne GK: (Verbindung geöfnet direkt an der Lautsprecherbuchse)
Es fällt auf dass ohne GK die Spannung AC der Endstufe ca. 320V RMS beträgt. Mit GK waren das nur 34V RMS
Scheint mir merkwürdig. Im Plan des 65 Super RI sind an den Anoden 30V AC RMS angegeben.
Was sagt Ihr dazu?

LöD
« Letzte Änderung: 14.06.2015 21:30 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #87 am: 14.06.2015 23:26 »
Habe eben auch mal die Heizspannung "rückwärts" durch den OT gelassen,
also Input 3,3V AC bringt einen Output von 78V AC bei 8 Ohm und 110V AC bei 4 Ohm.
Hilft das weiter?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 855
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #88 am: 15.06.2015 08:33 »
Guten Morgen,

ergibt rund 4,4 kOhm Primärimpedanz. Klingt vernünftig. Der OT sollte daher wohl passen.

Ich glaube eher an einen sauberen Schwinger oder evtl. einen Masseschluß im GK Kreis, der die Probleme macht.

Es fällt auf dass ohne GK die Spannung AC der Endstufe ca. 320V RMS beträgt. Mit GK waren das nur 34V RMS
320VAC / 34VAC? Wo und was hast Du da gemessen? Die Unterschiede sind schon krass.

Gruß
Stephan
« Letzte Änderung: 15.06.2015 08:46 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
« Antwort #89 am: 15.06.2015 08:51 »
Aber wie finde ich so einen Schwinger? Wie sucht man so was systematisch?
An einer Einstreuung duch die Verkabelung kanns ja nicht liegen, die ist unverändert und der Amp hatte zuvor gut funktioniert.

Ich habe auch wieder 3 Sicherugen geschossen gestern. Und zwar zweimal beim aufdrehen des Volumepotis Richtung max. und beobachten was die Kurve am Oszi macht.
Und einmal beim abklemmen der Gegenkopplung bei laufendem Amp (das war auch dumm).

Ja in der Tat stimmen für beide Wicklungen die Primärimpedanzen ganz gut mit dem theoretischen Wert zusammen.

Weiter Info. Ich habe gestern mal die Gridstopper an den Endröhren getauscht, weil der eine ja so deutlich über der Toleranz war (1k9 anstatt 1k5) Und den 22k Fußwiderstand am PI. Aber das hat leider keinen Einfluß gehabt.

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)