Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gyrator als Hochpassfilter

  • 3 Antworten
  • 2977 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Gyrator als Hochpassfilter
« am: 16.06.2015 19:17 »
Hallosen!  O0

Hat jemand eine Idee wie man den Wampler GE-7 Twin Mod (macht aus den beiden letzten Slidern "Presence", was für mich Hochpass heißt) auf einen Ibanez GEQ10 übeträgt?

Pläne anbei und besten Dank an die freundlichen Helfer...

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Gyrator als Hochpassfilter
« Antwort #1 am: 17.06.2015 13:48 »
Hi,

musste mir erstmal den Schaltplan für den GEQ10 beschaffen, habe ihn aber recht schnell auf fsb gefunden.

Also: R26, R27 und C21 raus. Wo R26 war, einen Jumper rein, damit der Eingang des Opamps auf VRef liegt und nicht anfangen kann zu schwingen. Anstelle von C21 einen Widerstand eingebaut, fertig ist der Hochpass.

Liebe Grüsse
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline FloPoeKo

  • Sr. Member
  • ****
  • 162
Re: Gyrator als Hochpassfilter
« Antwort #2 am: 17.06.2015 20:33 »
Hi,

musste mir erstmal den Schaltplan für den GEQ10 beschaffen, habe ihn aber recht schnell auf fsb gefunden.

Also: R26, R27 und C21 raus. Wo R26 war, einen Jumper rein, damit der Eingang des Opamps auf VRef liegt und nicht anfangen kann zu schwingen. Anstelle von C21 einen Widerstand eingebaut, fertig ist der Hochpass.

Liebe Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,

das ist ja seltsam, ich dachte ich hätte ihn angehängt... also nochmal für mich:

R26 brücken
R27 ersatzlos entfernen
C21 Widerstand einlöten

Das heißt dann dass beide Fader zu einem Presence-Steller werden oder nur der letzte?
Wie groß soll der Widerstand denn sein?

Vielen Dank übrigens!  :danke:
« Letzte Änderung: 17.06.2015 20:35 von FloPoeKo »

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Gyrator als Hochpassfilter
« Antwort #3 am: 17.06.2015 23:10 »
Hi,

ich sehe gerade, dass ich den Plan übersehen habe, my bad. Meine Anregung hast du richtig verstanden. Auf die Art wird aus dem Gyrator-Basierten 5kHz-Band des GEQ10, eine hochpassbasierete Kuhschwanz-Regelung, wie beim Boss.

Das dumme an der Wampler-Mod ist irgendwie, dass die Benennungen der aufgelisteten Mods nicht mit den Benennungen auf dem Schaltplan übereinstimmen. Bei den Caps kann man sich einigermassen zusammenreimen was gemeint ist, das betrifft aber alles nicht die obersten zwei Bänder. Das einzige Bauteil, was dafür in Frage käme, wäre R9 (330R zu 100R), das kann aber nicht R9 aus dem Plan sein, damit wird wohl R4 aus dem 3,2kHz-Gyrator gemeint sein, was wohl dessen Frequenzgang ändert, ich tippe mal auf höher und breitbandiger, aber dieses Band basiert trotzdem weiterhin auf einem Gyrator. Am 6,4kHz Band (das übrigends schon bei 4,1kHz zu wirken beginnt) wird entgegen gegenteiliger Behauptungen gar nichts geändert.

Der Poster aus dem freestompboxes-Thread zum GEQ10 hatte übrigends eine revolutionäre Idee: Man könnte zur Berechnung des Frequenzgangs Online-Simulatoren benutzen. Mir ist leider aus religiösen Gründen die Benutzung von solchem Teufelszeug :devil: verboten, sonst könnte ich das ja mal schnell für dich ausrechnen, aber im Prinzip würde ja auch reichen, die obersten 2-3 Bänder des GEQ auf die (gemoddeten) Boss-Specs umzubauen.

Das dritte Band würde ich anraten mit umzubauen, weil die Bänder des Ibanez tiefer liegen als die des Boss und durch die Verschiebung nach oben wird irgendwo zwangsläufig ein kleines Loch entstehen, da könnte strategisch günstig sein dies noch mit umzuziehen, weil es ja anscheinend hauptsächlich um die Höhen geht.

Liebe Grüsse
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!