Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem

  • 23 Antworten
  • 10379 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« am: 18.06.2015 17:16 »
Hallo Ihr Lieben! Alles klar bei Euch? :)

Nachdem ich mir meinen JCM 800 wieder fertig gemacht habe, musste nun auch die passende Gitarre dazu her. Eine Gibson SG Standard von 1998 mit ABR-1 Brückensystem. Leider habe ich auch gleich wieder was zu melden:
Die Bolzen, auf denen die Brücke hängt, werden bei dem ABR-1 System direkt in das Holz geschraubt.
Leider weisen die Bolzen deutlich Spiel auf. Schaut hier:
https://www.youtube.com/watch?v=GrKBJ_BOt2Y

Ich komme aus Bremen. Ist hier jemand aus Bremen oder Umgebung, der mir das reparieren könnte?
Oder habt ihr Ideen, wen ich anfragen könnte?

Ich würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

Nico

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #1 am: 18.06.2015 17:33 »
Hier noch ein Bild von der Hübschen.  :guitar:

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #2 am: 18.06.2015 20:03 »
Noch ein Nachtrag:

Hier Bilder von den Bolzen. Ich konnte sie mit den Händen rausdrehen.
Wie geht's nur jetzt weiter? Die Bolzen/Schrauben ersetzen? Reicht das?
Oder muss ich noch irgendetwas mit dem Holz machen?

Lieben Gruß

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #3 am: 18.06.2015 20:05 »
Hallo Nico,

du kannst mal folgendes versuchen: schraub mal das Thumbwheel (keine Ahnung wie man das auf deutsch nennt...Daumenschraube?  :o ) auf der Gewindestange  ganz nach unten bis auf das Schlagbrett. Fest aber nicht brutal anziehen (nur per Hand!).
Falls jetzt nichts mehr schlackert kannst du dir 2 zusätzliche Thumbwheels (Ami-Gewinde) besorgen und das Ganze für beide Seiten machen.
Ansonsten muss man wohl bohren, dübeln, bohren, schrauben etc...

Gruß,
Volka

die Bolzen (Gewindestange) vorher wieder in die Gitarre...
« Letzte Änderung: 18.06.2015 20:11 von Volka Meyer-Lötdraht »

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #4 am: 18.06.2015 20:29 »
Hey Volka,

danke für den Tipp.

Leider halten die Bolzen trotz heruntergeschraubter Daumenschrauben nicht fest.  ???

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #5 am: 18.06.2015 21:47 »
Hallo

So wie das aussieht sind die Bolzen aus dem Holz gerissen.

Schau nach einem Instrumentenbauer oder Secondhandshop für Musikalisches, die haben meist auch jemand der Reparaturen erledigt.

Gruß Franz

PS: Die Daumenschrauben sind eher Rändelmuttern  ;)

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #6 am: 18.06.2015 22:46 »
Ich habe in einem englischsprachigen Forum auf mein Problem folgende Antwort bekommen:

"Remove the posts.
Blow out any debris in the holes with canned air.(Wear goggles)
Drip a few drops of water thin crazy glue(I use Loctite Ultra Liquid) into the holes and let it dry for a few minutes. Do it again and then let it sit for an hour. The water thin cyano-acrylic glue plumps up the wood fibers and keeps them that way.

Reinstall the posts and you are set!"

Irgendwer Erfahrung damit?

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #7 am: 19.06.2015 10:13 »
Ich selber nicht, aber das Problem tritt häufiger auf, genauso wie verbogene Gewindestangen (wenn der Saitenhalter zu weit runtergedreht wird, wg. des Märchens ein längeres Sustain zu bekommen).
Das ist ein Fertigungsfehler, denn einfach so werden die Löcher nicht größer. Oder der Vorbesitzer hat die Bolzen schonmal ersetzen müssen.

Einkleben wäre die einfache Pfuschlösung; schöner und haltbarer ist aufbohren, passenden Holzdübel einsetzen, neue Löcher bohren, Gewindestangen einsetzen.

Man könnte, wenn man eh schon dabei ist, den Steg gegen die neuere Nashville-Variante tauschen. Die hat im Korpus eingesetzte Gewindehülsen und ist stabiler als die alte ABR-1. Nachteil: Es ist nicht vintage und sie sieht etwas anders aus.
O-Saft ists!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #8 am: 19.06.2015 11:29 »
Hallo

Dübel und neu anbohren ist gut, aber die neuen Bohrungen möchten auch gerne dort sein wo die alten waren ...
Eine andere Möglichkeit sind Stockschrauben - Googel - plus 2 passende Rändelmuttern.

Ich habe in den 80er Jahren - an der gleichen Gitarre - größere Stockschrauben verwendet, deren Gewinde weggedreht und ein neues Gewinde geschnitten, das größere Holzgewinde hält jetzt schon wesentlich länger als das Originale.

Jedenfalls war mir die Variante ein wenig Arbeit - Drehmaschine 5 Minuten - in 2 Bolzen zu investieren symphatischer als Dübel setzen und neu anbohren. Eine Drehmaschine haben viele Mechaniker / Schlosser .... und die verlangen für so eine kleine Arbeit auch sicher wesentlich weniger wie ein Gitarrenbauer, deren Stundenlöhne sind meist etwas unartig.

Übrigens lassen sich Bolzen mit 2 gekonterten Muttern ganz bequem einschrauben.

Gruß Franz

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #9 am: 19.06.2015 13:38 »
Mahlzeit,

die Sekundenkleberlösung ist auch nur temporär wenn das umgebende Holz zu weich ist. Entweder wie bereits geschrieben vom Gitarrenbauer aufbohren und ausdübeln lassen (sieht man aber) oder aufbohren und Faber iNserts einsetzen. Bitte das aufbohren NUR mit Ständerbohrmaschine machen (ggf beim Schreiner um die Ecke), Experiement mit Akkuschrauber o.ä. gehen und werden meist schief...

just my 2c
blues

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #10 am: 19.06.2015 20:55 »
moin.

die Faber-Lösung gefällt mir!  :topjob: Das Ganze dann mit gutem Werkzeug gebohrt und fertig.
Dieses Problem haben viele SGs: hatte eine 66er mit Vibrola... im Gegensatz zur Ahorndecke einer Les Paul ist das Mahagonie doch um einiges bröseliger.

Gruß,
Volka

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #11 am: 19.06.2015 21:10 »
Die Faber-Lösung kann man aber immer noch machen. Wenn man die Verklebung ordentlich ausführt, so wie in EverythingSG ausführlichst diskutiert, wird sie lange halten. Die inzwischen üblichen Einschlagmuffen durfte ich auch schon mal einkleben, und zwar bei einem Bass mit gleicher Grundform.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #12 am: 19.06.2015 21:52 »
Hey Ihr Lieben!  :)

Danke für die Beiträge und Ratschläge!
Nebenbei: Falls ihr jemand aus Bremen, Bremen-Nord oder Umgebung ist und sich vorstellen könnte mir gegen eine Aufwandsentschädigung meine Gitarre einzustellen, würde ich mich sehr freuen. Ich würde gerne dabei sein, um von Eurem Erfahrungswissen was zu lernen. Alleine traue ich mich bisher, obwohl ich schon lange spiele, da nicht ran - da ist die Angst zu groß den Hals zu verhunzen; deswegen wäre es cool sich das von jemanden mal zeigen zu lassen. Es gibt auch genug Anleitungen im Netz etc., aber das ist dann doch noch was anderes, wenn man die Gitarre selber in den Händen hält... ..vielleicht mag ja wer... :) Ich kann auch leckeren Kuchen backen  ;)

Zur Brücke: Die angesprochene Diskussion im EverythingSG Forum findet sich hier:
http://www.everythingsg.com/threads/gibson-sg-standard-abr-1-bridge-problem.27073/

Beate hast Du noch Erfahrungstipps? :)

Schönes Wochenende Euch!




*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #13 am: 19.06.2015 22:16 »
Erfahrungstips?

Wieder einsetzen durfte ich die Einschlaghülsen der Dreipunkt-Brücke eines Epi EB-0. Ein wenig Kleber ins Loch. Hält.

Hier geht es aber um was anderes: Loch ausblasen (Druckluft, ggf aus der Dose), mit dünflüssigem Klebstoff die Wände benetzen und somit stabilisieren (dünnflüssiger warmer Knochenleim oder in warmem Wasser gelöste Speisegelatine tuns übrigens auch). Die Schrauben sauber bürsten und wieder reindrehen. Wenn das Spiel nicht zu groß ist, wird es halten. Und wenn es nicht klappen sollte, kannst Du ja immer noch eine der anderen Reparaturmethoden anwenden (lassen). Das Schöne an diesem Vorschlag ist, dass Du nichts verlieren kannst außer ein wenig Zeit.

Ok, den Lack könnest Du vorsichtshalber noch abkleben.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline julius

  • Sr. Member
  • ****
  • 247
Re: GIBSON SG ABR-1 Bridge Problem
« Antwort #14 am: 20.06.2015 00:04 »
Ja genau, das dachte ich mir auch. Wenn die Methode nicht helfen wird, kann ich immer noch zum Gitarrenbauer. So lange ich das Loch nicht zu klebe..  ;D

Habe mir nun noch zwei neue Gibson Bolzen bestellt, weil das Gewinde der alten doch etwas abgenüdelt war und dünnflüssigen Pattex besorgt. Ich werde berichten!  ;)