Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...

  • 118 Antworten
  • 54186 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Germy

  • Gast
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #61 am: 9.07.2015 17:35 »
Moin Löd,

ich denke, Reparatur ist ohnehin besser bei diesen Speakern, als Reconing. Wer weiß, was Du da für steife Membranen und Sicken bekommst? Ich habe einen 15" Altec Laensing reconen lassen, der hat 6 Monate gebraucht, bis er annähernd so klang wie vorher.

Und mal ehrlich: 65€ für Reparatur und alles andere? Find ich OK.

Gruß Germy

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #62 am: 9.07.2015 17:52 »
Ja schon. Reparatur mit Originalteilen find ich auch ne super Sache. Und wenn man sieht was reconing so kostet ist das günstig. Und das obwohl der Zeitaufwand mindestens gleich sein dürfte. Ok der Teileaufwand ist natürlich geringer...
Ich berichte dann wie es gelaufen ist. Aber vorher kommt hoffentlich der PT und ich kann am Gerät selbst weiter machen...
LöD

War das ein D130? Ich hoffe dass meine noch ne Weile durchhalten ohne Totalschaden....
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Germy

  • Gast
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #63 am: 9.07.2015 19:44 »
Nee, leider kein D130. War ein 415A. Uralt-Box aus USA für einen Jazzer. Ich fand den nicht einmal gut. habe hier noch ein paar RCF - AlNiCos liegen, die um einiges besser klingen, aber Du weißt ja - Geschmackssache und Gehörgang.

Gruß Germy

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #64 am: 13.07.2015 07:19 »
So kurzer Statusbericht:
Am Freitag war der PT im Briefkasten. Ein ganz schöner Klöpper.
Als nächstes steht dann an die Befestigungsbohrungen für den Trafo neu zu bohren, die bestehden passen leider nicht.
Aber zumindest der Ausschnitt scheint groß genug zu sein.
Und die Speaker sind unterwegs zur Überholung, Spinne wieder ankleben und was sonst noch nötig ist.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #65 am: 14.07.2015 09:43 »
Was gibt´s neues?
Ich habe gestern Abend die neuen Röhrenhalter für die Endstufen montiert. Dazu habe ich die Nieten die die Fassungen halten aufgebohrt. die neuen Röhrenhalter inkl. Kragen über die bestehende Fassung gelegt und beides mit Schrauben befestigt.

http://www.tube-town.net/ttstore/Sockel-Halter/Abschirmbecher-Halter-etc/Halter-Retainer-EL84::616.html

Um den Trafo in klassischer Bausweise oben auf dem Chassis montieren zu können muß ich eine Schelle für einen Elko und den PE Anschluß versetzen. Die Muttern auf der Chassisrückseite kollidieren mit dem Trafo...

Oder hängend montieren wie der alte Trafo, mal schauen.

Auch muß ich schauen wie die Bohbilder alter Trafo / neuer Trafo zusammenpassen, so dass keine der Schrauben in der Luft hängt oder der Trafo im Auschnitt wo ansteht...

A propos PE:
Ist es sinnvoller den am Aluteil des Chassis oder dem Stahlteil zu befestigen? Bzgl. Langzeitqualität der el. Verbindung?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #66 am: 14.07.2015 10:00 »
....
Oder hängend montieren wie der alte Trafo, mal schauen. ..

Um Gottes Willen ...  das wirst Du doch nicht machen! Außerdem schaut das m. E. ätzend aus und wäre zudem schade um den Wintätsch-Look des Wel-Trafos. Ganz davon abgesehen handelst Du Dir diese blödsinnige Kabelführung über die Oberseite des Chassis zur Unterseite ein. Ich habe bis heute nicht verstanden, was sich die Jungs damals dabei gedacht haben!  ::)

...
A propos PE: Ist es sinnvoller den am Aluteil des Chassis oder dem Stahlteil zu befestigen? Bzgl. Langzeitqualität der el. Verbindung?  .....

Was ist PE? Oder meintest Du PT?
Der PT wird sowohl am Haupt-Chassis (mit den langen Schrauben) als auch am L-Chassis an den Laschen befestigt und gibt damit diesem L-Chassis Stabilität (Gleiches gilt auf der anderen Seite auch für den OT).

Gruß
Claus

Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #67 am: 14.07.2015 11:18 »
Moin Claus,

Mit PE meint Löd die Erdung.

Gruß,
Laurent

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #68 am: 14.07.2015 11:38 »
Jess, ei ment se protektif örf bai raiting "PE".

Da wo der Grüngelbe angeschlossen wird...
Ich möchte den Trafo schon "oben" drauf setzen, muss aber ein paar Dinge anpassen, Schrauben, Löcher für Leitungsdurchführungen...
Alles machbar...

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #69 am: 14.07.2015 11:39 »
@Laurent:

Danke für die Erläuterung!

Habe ich wie unten zu sehen gelöst, indem ich die Schraube der PT-Laschenbefestigung rückwärtig als Erdungspunkt genommen habe. Damit sind beide Chassis-Teile über ihre Verbindungsschrauben und den PT miteinander verbunden.

Wenn man es noch intensiver machen will, verbindet man beide Chassis-Teile mit einem Erdungskabel und führt das ankommende Schutzerdungskabel gn-ge an die Stelle, wo auch der Trafo-Schirm am Hauptchassis geerdet ist.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #70 am: 14.07.2015 11:42 »
Einige werden jetzt bestimmt meckern und sagen, dass Erdung ihre eigene Schraube haben muss  :police:
 :-X hab' nix gesagt  :P

Gruß,
Laurent

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #71 am: 14.07.2015 11:48 »
Sowas habe ich auch mal gehört/gelesen. Ist aber irgendwie nicht bis zur Insel durchgedrungen, wenn ich mir meine zig AC30-Bilder anschaue!  ;D

Da ich an solchen Stellen immer Sprengscheiben über und unter der Lötöse verwende, mache ich mir keine Sorgen. ;)

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #72 am: 14.07.2015 11:51 »
Wo (Schaltungstechnisch) sitzt die 500mA Sicherung? Ist das die Anodenspannungssicherung?

LöD

PS: Ich werde den PE nicht am Trafo festmachen... Aber irgendwo findet sich schon ein Schräubchen...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #73 am: 14.07.2015 12:19 »
@LöD:

Die 500mA-Si ist eine Anoden-Sekundärsicherung und war im Original gar nicht vorhanden. Erst bei den Replikas tauchte sie auf (gibt ein gutes Gefühl ;).

Manche nehmen die Mitte/0V der Anodenspannung - ich habe die Sicherung hinter der GZ34 in die Zuleitung zum Ladeelko (1. C) gesetzt.
Mach doch für den PE eine Bohrung ins Stahlchassis und füge die Schirmleitung des Trafos hinzu.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #74 am: 14.07.2015 13:13 »
Wo (Schaltungstechnisch) sitzt die 500mA Sicherung? Ist das die Anodenspannungssicherung?

LöD

PS: Ich werde den PE nicht am Trafo festmachen... Aber irgendwo findet sich schon ein Schräubchen...

Hallo Löd,

ich würde den PE genau an dem Chassis festmachen, das im Falle eines primären Schlusses direkt berührbar ist und dann auf das Subchassis weiteleiten.

Sprich: direkt aufs Alu - dann weiter auf das Stahlchassis.

Grüße

Jochen

PS: und bitte nicht vergessen eine ordentliche Zugentlastung für die Netzzuleitung. Da stellen sich mir beim AC30 mit diesem Spielzeugclip und dem Knoten in der Zuleitung immer alle Haare einzeln auf...
« Letzte Änderung: 14.07.2015 13:15 von cca88 »