It´s alive!(well kinda...)
Guten morgen Zusammen,
habe gestern Abend Zeit den Vox zum laufen gebracht.
Nachdem der PT montiert war habe ich den Amp gestern zum ersten Mal eingeschaltet. Zunächst mit der Glühbirne im Netzkabel als Strombegrenzer, als das dann unauffällig verlief direkt am Netz.
Alle Spannungen am PT gemessen, ok
Dann die Gleichrichterröhre eingesetzt, alle Spannungen gemessen, ok
Dann alle Röhren eingesetzt, Lastwiderstand am OT angehängt und eingeschaltet, ok
Dann einen Testlautsprecher angeschlossen und ein paar Töne gespielt, halbwegs ok...
Hier zeigt sich dass der Amp schon ganz schön gelitten hat. Zunächst habe ich festgestellt, dass die Eingangsbuchsen alle mehr oder weniger schlecht kontakt geben.
Dann brazeln die Potis ziemlich.
Der Cut Poti hat nur bei max. auf einen Effekt und nur wenn man den Knopf anhebt.
Der Normalkanal klingt ganz ok, evtl. etwas leise.
Der Brillant Kanal klingt sehr gut, laut, brillant (sic!) der dürfte 100% intakt sein.
Der VIB/TREM Kanal klingt leise und verzerrt und es vibt und tremt nix.
Es wabert erst wenn man den Amp ausschaltet. Dann hört man kurz ein tremolo bis die Spannungen zusammenbrechen.
Der Speed Schalter hat keinen Effekt auf die Geschwindigkeit.
Wenn man recht weit aufdreht rauscht der Amp, brummt aber nicht. Weiß nicht ob das halt so ist oder noch besser geht...
Also daraus leite ich jetzt folgende weiterführenden Aufgaben ab:
Alle Buchsen zunächst versuchen den kontakt zu verbessern, wenn das nix wird, alle austauschen.
Potis versuchen zu reinigen, wenn das nix wird. und vermutlich auf alle Fälle, den Cut Poti ersetzen.
Die Kanäle Normal und VIB TREM mit dem Schaltplan durchmessen wo da der Hund begraben liegt.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann, dass VIB/ TREM nicht tut oder erst beim ausschalten?
Es ist eine ECC82 an der entsprechenden Stelle eingesetzt. Eine 83er macht genauso nix.
Gibt es sonst noch Anmerkungen zur weiterern Vorgehensweise?
Grüße
LöD