Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Celestion Silver AlNiCo - Spinne wieder ankleben?

  • 2 Antworten
  • 2687 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
 :help:
Bei meiner Vox Baustelle sind ja auch zwei Celestion Silver dabei.
Jetzt habe ich heute mal ein wenig mit den Speakern gespielt, die klingen ja schon sehr lecker...
Erst hat nur einer, dann beide Speker angefangen zu rascheln, rattern, kratzen bei tiefen Tönen.
Vermutung, Staub im Ringsspalt oder Voicecoil dezentriert. Habe dann gelesen, dass man mit wobbeln den Staub evtl. in Griff bekommen kann. Was kann man verlieren?
Also mal losgewobbelt. 15 Hz. Kaum Bewegung in den Speakern. Also 35Hz, kratz kratz kratz.
Hab mit ca. 2,5V AC gewobbelt. Hatte irgendwie Angst um meinen Verstärker, war über halb aufgedreht und kam fast nix raus.
Bin dann auf 50Hz mit 2,5V. da sieht und hört man dann was.

Habe dabei dann mal die Membran leicht gedrückt um evtl. zu merken ob es ein Dezentrierung ist (Die Speaker standen wohl 20 Jahre ohne benutzt zu werden)
Wenn man gegen die Membran drückt wird die Schwingung weniger und damit auch das Kratzen, bringt mich aber nicht weiter.

Hab dann zufällig auch mal die Spinne abgetastet und siehe da, an jedem Speaker ist diese an einer Stelle lose.
Wenn man da dann drandrückt ist auch sofort Ende mit dem Kratzen.

Also vermute ich, dass nur der Kleber der die Spinne hält nach über 40 Jahren - und davon 20 Jahre in einer Scheune - schlapp macht.

So lange Rede jetzt die Fragen:

A: Womit kann ich die Spinne wieder festkleben? Habe mehrfach Pattex Extreme gelesen oder auch Sohlenkleber vom Schuhmacher.

B: Kann und sollte ich das selber machen oder lieber - bei so alten und recht wertvollen Speakern - machen lassen?
Sprich: Kann ich durch eine kleine Unachtsamkeit die Speaker schrotten wenn ich das selber versuche?

Soweit mal...

Grüße

LöD

PS: Ich hoffe ja immer noch, dass es das dann mal so langsam war mit Überraschungen bei diesem Vox Projekt... Fingers crossed!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: Celestion Silver AlNiCo - Spinne wieder ankleben?
« Antwort #1 am: 5.07.2015 22:50 »
Hi LöD

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Pre-Rola G12H30 55Hz. Den wollte ich nicht unbedingt in unkundige Hände tun war mir selbst unsicher, ob ich das eigenhändlig angehen soll.
Ich hab dann den Tipp mit ppa-audio bekommen
http://ppa-audio.de/

Ich habe seither schon zwei, drei Mal mit ihm Geschäfte gemacht und muss sagen, dass der Service gut, die Qualität hoch und die Preise vorher vereinbar sind.
Auch legt er Speaker sehr fachkundig auseinander, wenn das sein muss und schafft es ein Reconing zu vermeiden, wo andere längst die Membran geopfert hätten.
Zudem hat er auch eine Basispreisliste auf seiner Homepage. Der Kontakt ist SEHR nett und wenn es Fragen gibt, kann man auch einfach mal schnell vorher anrufen und alles abklären.
Also ich war zufrieden.

Zwiebler
« Letzte Änderung: 5.07.2015 22:52 von zwiefldraader »

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Celestion Silver AlNiCo - Spinne wieder ankleben?
« Antwort #2 am: 9.07.2015 17:09 »
Danke. Ich schick die Speaker mal hin. Komplett Restaurierung für 65,- pro Stück laut Voranschlag. Wenn nur Spinne kleben weniger. Ich denke das passt.
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)