Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem mit dem Wild13

• 42 Antworten
  • 13521 Aufrufe

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Problem mit dem Wild13
« Antwort #15 am: 8.07.2015 19:04 »
Hallo

Auf der linken Seite der Leiste fehlen 2 Drahtbrücken, ich hab die mal rot eingezeichnet, plus ein Fragezeichen von wegen Masse, Abschirmungen nur auf der Seite an Masse woher das Signal kommt.

Gruß Franz

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #16 am: 8.07.2015 19:12 »
....und dann wären da noch die Kabelbinder!
Jene, welche die Zuleitungen zu den Röhrensockeln bündeln - geht gar nicht.  :o
So forcierst Du Übersprechen!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Niklas K

• Jr. Member
  • **
  • 14
« Antwort #17 am: 8.07.2015 19:16 »
Die zwei Drahtbrücken sind da, nur unterseitig weshalb man sie nicht sieht. Es gibt auch noch eine Dritte und ja, das Fragezeichen ist eine Masse auf die zwei Schirme gelegt sind. Ist es wohl üblich die Schirmungen nur da auf Masse zu legen wo das Signal reinkommt, mein Meister hatte mir gesagt, ich solle beidseitig auf Masse legen ???. Vorher hatte ichs auch nur einseitig gemacht, der Klang war aber genau so schlimm.
Also Kabelbinder wegmachen.
Danke für eure tatkräftige Unterstützung.
Gruß, Niklas

*

Offline Knypser

• Full Member
  • 64
« Antwort #18 am: 8.07.2015 19:19 »
Hallo Niklas,

es ist ratsam sich an das Massekonzept zu halten - so wie im Layout von TT vorgegeben.
Auf jeden Fall weichst Du davon deutlich ab, was ebenfalls der Grund sein kann.

Gruß,
Yves

*

Offline Holzdruide

• YaBB God
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
« Antwort #19 am: 8.07.2015 19:30 »
Hallo Niklas

hast Du einen Drucker ?
Layout ausdrucken, jede Leitung prüfen und mit einem Filzstift nachziehen, jedes Bauteil, jeden Furz  :angel:
Sollte was fehlen oder falsch verdrahtet sein wirst Du es finden.

Alles prüfen, nicht aufhören weil ein Fehler gefunden ist.

Gruß Franz

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #20 am: 8.07.2015 20:25 »
Hi Niklas,
Bau ihn am Besten exakt nach dem Layout auf, modifizieren kannst du später immer noch Schritt für Schritt. Manchmal kann schon eine schlecht verlegte Leitung zu Übersprechungen, Nebengeräuschen, Brumm und allem möglichen führen...
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #21 am: 8.07.2015 22:33 »
es sei denn er ist bereits im Layout. Ich denk mal eher nicht oder ist da was bekannt?

Der Wild13 hat sich innerhalb sehr kurzer Zeit zum beliebtesten Bausatz dieser Reihe entwickelt was die Stückzahl angehet. Ich gehe davon aus, dass der grösste Teil davon auch aufgebaut wird und würde es irgendwo ein Problem geben - Layout oder Bauteile - dann hätten wir hierzu mit sehr grosser Sicherheit entsprechende Rückmeldungen und darauf auch reagiert. Ist aber nicht der Fall.

Was mir aber immer wieder in solchen Fälle auffällt ist der Versuch den Fehler irgendwo anders zu suchen, also entweder Bauteile oder Schaltplan, nicht aber seine eigene Arbeit in Frage zu stellen. Hinzu kommt in solchen Fällen oftmals noch eine Veränderung am Layout oder an der Schaltung selbst sowie ein gewisse Überforderung des Erbauers mangels der notwendigen Kenntnisse bei der Fehlersuche. Und in den aller meisten Fällen - zumindest die, die aufgelöst wurden - war der Fehler im Aufbau.

Ich rate daher auf jeden Fall den Aufbau so zu machen wie im Schaltplan und im Layout vorgegeben. Ferner ist der Vorschlag von Rohrbruch auf alle Fälle durch zu führen und auch wirklich drei mal hinschauen ob die Verbindung auch wirklich so ist wie sie sein soll.

Die Spannungen sehen zwar OK aus, aber dennoch kann ein Fehler in der Masse vorhanden sein.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #22 am: 8.07.2015 22:37 »
Achso, ganz vergessen: es wäre wirklich sehr gut, Fragen die gestellt werden auch genau zu beantworten. So hatte ich nachgefragt, was für ein Roland und in welcher Box der Celestion betrieben wurde.
Im Moment habe ich den Eindruck, dass es sich bei dem Roland um keinen Gitarrenlautsprecher handelt und der Celestion, ohne dass er in einer Box eingebaut war, betrieben wurde.

Gruß, dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Niklas K

• Jr. Member
  • **
  • 14
« Antwort #23 am: 8.07.2015 23:04 »
Es mag vielleicht nicht so rübergekommen sein aber natürlich stelle ich meine Arbeit in Frage. Ich bin Azubi erstes Lehrjahr ich gehe eigentlich immer davon aus, dass der Fehler bei mir liegt. Das mittlerwile seit 2 Wochen, und weder ich noch mein Meister finden Fehler in meinem Aufbau, irgendwo muss ja was falsch sein. Ich suche auf jeden Fall weiter und werd noch mal alles von Vorne durchgehen.
Der Roland ist in nem Cube20x verbaut der eine Celestion war frei, hat aber mittlerweile ein Gehäuse und zudem hab ich noch mit dem Celestion in meinem Hughes&Kettner TubeMeister18 twelve getestet.
Gitarren waren einmal Yamaha Pacifica 212V (härterer Klang), Ibanez AS73 (sehr warm), Gretsch G5420T (irgendwas dazwischen) und das Kabel ein zuverlässiges Cordial.

Gruß, Niklas

*

Offline Niklas K

• Jr. Member
  • **
  • 14
« Antwort #24 am: 8.07.2015 23:32 »
Mir ist doch noch was aufgefallen: wie ist der Ground Vol zu handhaben? Im Schaltplan und bei mir ist er mit dem Ground Chassis verheiratet, im Layout ist das nicht 100% erstichtlich.

*

Offline sev

• YaBB God
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
« Antwort #25 am: 9.07.2015 05:52 »
 :gutenmorgen:,
Schau das Layout nochmal genau an, die Masse des Volume-Potis (gnd_vol) geht direkt zum Board, im Plan Potiseitig rechts...
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.962
  • 2T or not 2T
« Antwort #26 am: 9.07.2015 10:39 »
Der Roland ist in nem Cube20x verbaut der eine Celestion war frei, hat aber mittlerweile ein Gehäuse und zudem hab ich noch mit dem Celestion in meinem Hughes&Kettner TubeMeister18 twelve getestet.

Der Cube20x dürfte genauso ungeeignet sein wie die LS der Stereo-Anlage. Hierzu müsste man eine Sim verwenden.
Lautsprecher müssen zudem in ein Gehäuse eingebaut werden um eine aussagekräftige Bewertung treffen zu können.
Ich gehe davon aus, dass bei dem Test mit dem H&K der Klang aber weiterhin bescheiden war, von daher muss von einem Fehler im Aufbau ausgegangen werden.

Da ein Oszi vorhanden zu sein scheint, müsste man aber die Fehlerquelle recht gut einkreisen und isolieren können. Das sollte dein Meister aber auch wissen, da muss er sich halt noch etwas anstrengen  :devil:

Gruß, Dirk

*

Offline Niklas K

• Jr. Member
  • **
  • 14
« Antwort #27 am: 9.07.2015 16:47 »
Der Cube20x ist mein kleiner Gitarrenamp und der Lautsprecher ist in einer Box, er sollte also geeignet sein. Mit der eingebauten Verstärkerschaltung von Roland ist der Klang ganz gut, es sollte also nur mit Lautsprecher und Box möglich sein einen halbwegs gescheiten Klang zu produzieren.
Wie gesagt, bis zum Eingang der Endstufe (V3 Pin 2 und 7) ist das Signal auch in Ordnung, also lässt sich der Fehlerbereich auf die Endstufe eingrenzen, nur an das Oszi komm ich im Moment nicht, also kann ich auch gerade keine Bilder vom fehlerhaften Singnal machen. Es lässt sich so beschreiben: bei einem Sinus am Eingang erhält man nach dem Ausgangsübertrager zwei leicht verschobene Sinuskurven sieht etwa so aus: http://puu.sh/iSRW1/85adedae2d.jpg, an V3 Pin 2 und 7 ist er noch sauber. Bei Musik am Eingang also Frequenzgemisch ist das Singnal stark unsymetrisch und es lassen sich keine sauberen Sinuskurven darin entdecken.

Gruß, Niklas

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #28 am: 9.07.2015 16:56 »
Salü,
bei einem Sinus am Eingang erhält man nach dem Ausgangsübertrager zwei leicht verschobene Sinuskurven sieht etwa so aus: http://puu.sh/iSRW1/85adedae2d.jpg, an V3 Pin 2 und 7 ist er noch sauber.
Das Bild sieht für mich aus, als würde das Oszi nicht richtig Triggern ???
Welche Trigger-Einstellungen hast du am Oszi gewählt?
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Niklas K

• Jr. Member
  • **
  • 14
« Antwort #29 am: 9.07.2015 17:34 »
Das ist gezeichnet, also nicht direkt vom Oszi. Den Trigger kann ich dir nicht sagen weiß ich jetzt nicht mehr, aber ohne etwas zu verändern konnte man zwischen V3 2 und 7 einen sauberen Sinus sehen. Und in beiden Fällen stand der Sinus und gemessen wurde auch nur mit einem Kopf.

Gruß, Niklas