Hallo liebe Tube Town Community, hallo lieber Niklas,
ich bin der Pantelis und bin neu hier im Forum und habe auch bisher keine Erfahrung mit Foren, also bitte seid milde mit mir.
Der Wild 13 ist nach einigen Bodeneffekten mein erstes Verstärkerprojekt nachdem ich alles zusammegabaut hatte, klingt das leider nicht wie erhofft. Da es sich ähnlich anhört wie beim Niklas möchte ich mich hier einklinken.
Das Signal bei niedrigem Gain hört sich an als würde es nicht so richtig durchkommen, je weiter man aufdreht (ab ca. 50%) hat man ein klares Signal. Allerdings hört sich das an als wäre es Phasenverschoben, so ähnlich als hätte man einen Oktaver eingeschaltet der eine Quinte oder Quarte erzeugt.
Ich habe versucht einen Fehler in der Schaltung zu finden, bisher aber erfolglos. Da ich vermutete vieleicht einen Kondensator beim löten überhitzt zu haben, habe ich die Schaltung auf neuer Platine mit neuen Kondendsatoren aufgebaut. Das Ergebnis ist aber leider exakt das gleiche.
Daraufhin habe ich folgende Frage: Die Primärwicklung des Übertragers sollte doch symetrisch sein, spich die Mittelanzapfung (Rot) gegen Blau + gegen Braun müsste identisch sein?
Ich habe versucht den Widerstand des Drahtes zu messen und habe zwei verschiedene Werte erhalten, die ca. 20-30 Ohm differieren.
Habe auch den Spannungsfall im Ruhezustand, also ohne Signal, gemessen und bin auch zu einem unterschiedlichen Ergebnis gekommen.
Ich bin mir nicht sicher, aber das könnte doch eine Phasenverschiebung und oder Asymetrie erklären?
Allerliebste Grüsse PP