Ok, dann zunächst eine kleine Vorstellung: (ich wusste nicht, dass das in diesem Forum hier so wichtig ist, finde ich aber eigentlich gut
)
Ich heiße Felix, bin 16 Jahre alt und spiele NICHT Gitarre
Wie ich dann zu einem Gitarrenverstärker und auf dieses Forum komme?
Ich bin an einem musischem Gymnasium und kümmere mich dort um alles technische (soweit das möglich ist, nötig ist es..). Klingt zunächst komisch, unsre Schule hat jedoch nur 450 Schüler, da geht das alles etwas "familiärer" zu.
In erster Linie ist das bei mir jedoch die Tontechnik, d.h. ich bin in vor allem für den Sound der Musical-Gruppe, der Bigband und (manchmal) des Chors zuständig und bin auch ansonsten der Depp, der bei jeder Veranstaltung hinterm Mischpult steht
Das wird zum Glück gewürdigt und so darf ich auch des öfteren mit dem Schulgeld Technik einkaufen gehn
Diesen Verstärker hat eine unsrer Sekretärinnen neulich am Dachboden gefunden und mir übergeben.
Ist also ein kleines Ferienprojekt..
Funktionieren tut der Amp ja prinzipiell. Nur hat das Teil extrem gerasselt und war somit nicht einsatzfähig.
Nach dem ersten Öffnen war auch schnell klar warum. (Man schaue sich das angefügte Bild an, also ich musste ziemlich lachen
) Der Treiber ist extremst perforiert..
Nun hab ich natürlich gedacht, das wird das ganze Problem sein. Vom nahen Thomann habe ich also Ersatz in Form des Jensen P10R gekauft. (10 Zöller mit 4 Ohm sind eher selten)
Zusätzlich wurden noch die alten Elkos (nach umgefähr 30 Jahren Standzeit) sowie die Potis (extremes Kratzen) getauscht.
Soweit zur Vorgeschichte.
"Meine" Version hat tatsächlich nur 2 Ecc83 und 2 EL84, die Gleichrichtung übernimmt hier schon ein typischer Graetz-Gleichrichter.
Der Rest dürfte ähnlich sein, es gibt 2 getrennte Eingänge. Einen Schaltplan habe ich nicht finden können.
Wenn die Spannung in Ordnung ist, ist ja alles gut
Viel mehr stört mich das klangliche Problem. Bei tieferen Gitarrentönen übersteuert da irgendwas ganz gewaltig. Es klingt, als würde die Resonanzfrequenz getroffen (technisch natürlich Unsinn).
Wie bereits geschrieben klingt der Verstärker mit FullRange Box und Aux Signal super...
Jetzt ist es doch ein bisschen länger geworden, aber wenn schon, denn schon