Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dynacord Twen/Cathode Bias im Allgemeinen - Mods re. mehr Headroom?

  • 88 Antworten
  • 35604 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Hi Stephan,

ich verstehe Deine Logik  ;)

Eigentlich ist das Konzept der Klangregelung - eine Höhenabsenkung mit einem justierbaren Bypass-Cap, d.h. Höhen-/Mittenboost UND einem justierbaren NFB zu kombinieren - verdammt clever! Das ist in anderen namhaften Amps nur per teurer Modifikation durch einen ausgefuchsten Tech zu haben...

Das mit dem 50k reverse log Poti ist ein guter Tipp!

Viele Grüße
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Hast Du bei C7 und C8 mal mit "Fender"-Werten (wie z.B. 0,1µF) experimentiert? Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
(Wo gibt's in Deutschland eigentlich bezahlbare decade boxes, die 400v abkönnen, zu kaufen?)

Hi Recky,

nö, mit 0,1 mü oder ähnlichem habe ich noch nicht probiert, dass wäre m.E. quasi wie im Deluxe 5E3. Der ist mir selbst auf 22nF in der Vorstufe reduziert immer noch zu bassig mit Humbuckern und mit HB in dicker Archtop gefällt er mir gleich gar nicht, wird dann leicht zu matschig. Ich wollte schon die straffe Abstimmung des Twen behalten, deswegen habe ich nur moderat auf 22n erhöht.

Schönen Gruß
Stephan

BTW: Was sind decade boxes?
« Letzte Änderung: 7.09.2015 12:14 von stephan61 »
"It must schwing!"

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Hi Recky,

nö, mit 0,1 mü oder ähnlichem habe ich noch nicht probiert, dass wäre m.E. quasi wie im 5E3. Der ist mir selbst auf 22nF in der Vorstufe reduziert immer noch zu bassig mit Humbuckern und mit HB in dicker Archtop gefällt er mir gleich gar nicht. Ich wollte schon die straffe Abstimmung des Twen behlten, deswegen nur moderat auf 22n erhöht.

Schönen Gruß
Stephan

BTW: Was sind decade boxes?

Hallo Stefan,

ich bin eher der Tele-Spieler, daher könnte der Twen für mich durchaus etwas mehr Bumms vertragen.

Eine decade box ist ein Kistchen mit zwei Kroko-Klemmen und intern einer gewissen Anzahl an (kombinierbaren) Kondensatoren oder Widerständen, die man in die Schaltung klemmt und mit deren Hilfe man Werte durchprobiert, bis man den findet, der einem gefällt. Wesentlich einfacher als löten...  ;)

http://tone-lizard.com/images/Eico_subbox.gif

Viele Grüße
Recky
« Letzte Änderung: 7.09.2015 12:24 von Recky »
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Danke für die Aufklärung!

Decade Box... das klingt echt fein. Kannte ich nicht. Muss ich auch mal schauen, brauchen kann man das immer.

Gruß
Stephan
"It must schwing!"

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Mahlzeit!

Heute habe ich beim Twen mal die beiden Coupling Caps vor den 6V6 (C7 und C8) von 0,01 auf 0,1 µF erhöht, also wie z.B. im Tweed Deluxe. Wie erwartet, ist die untere Oktave deutlich ausgeprägter, ohne gleich zu matschen - zumindest bei Single Coils nicht. Meine Halbresonanz-Gibson hat "underwound" PAFs vom David Barfuss, die matschen bei gleicher Einstellung am Amp nur sehr wenig.

Irgendwie kann man von Leos Schaltungen schon was lernen... ;)

Schöh,
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Tag zusammen,

ich habe in den letzten Tagen kurzen Prozess gemacht und mir mal einen Dynacord Twen nach meinen Vorstellungen von Grund auf zusammengebastelt. Netztrafo von TT (Marshall 18W passt perfekt), OT von DerFirmadiewieeinBoxKampfgewichtheißt, Chassis von einem lokalen Metallverarbeiter geschnitten und gekantet, Layout etwas modernisiert. Als Preamp-Röhren habe ich 6n2p-ev genommen. Der Amp ist nunmehr eine - wie ich finde - gelungene Mischung aus Dynacord Twen, Tweed Deluxe und Tweed Vibrolux, zumindest vom Voicing her. Nach einigem Experimentieren bin ich sogar zu den originalen, niedrigeren Preamp-Anodenspannungen zurückgekehrt, weil der Kerl da deutlich "brauner" klingt als mit ca. 300v. Der Amp hat zwar noch kein eigenes Gehäuse, klingt aber durch das alte Twen-Cabinet mit WGS G12C verdammt gut. Die neue Kiste wird etwas mehr Volumen bekommen.

Eine Sache ist mir allerdings nicht gelungen, und ich kann mir noch nicht ganz erklären, weshalb - das (Bias-Vary-)Tremolo.

Das habe ich original nach Schaltplan aufgebaut, hat aber im Vergleich zum Original eine derart geringe Intensität, dass man es bei Akkorden fast nicht mehr wahrnimmt; der einzige Unterschied zum alten Twen liegt in der Röhrenbestückung der Endstufe: TAD 6V6GT-STR mit 14,3 Watt Plate Dissipation (d.h. 42 mA current draw) statt (leider nicht mehr gut gematchte) NOS RCA 6V6-GT mit genau 12 Watt Plate Diss.

Nun, vom Princeton Reverb weiß ich, dass ein zu heißer Bias die Intensität des Tremolos stark beschneidet. Allerdings stehen die TADs mit 14 Watt im Datenblatt. Trotzdem: steckt hier mein Fehler?

Weiterhin hört man das Tremolo in Spielpausen klopfen, egal ob der (improvisierte) An/Aus-Schalter kurzgeschlossen ist oder nicht. Es klingt für meine Ohren so, als bliebe der Oszillator permanent in Betrieb, nur die Zuleitung zu den Endstufen-Grids würde gekappt, was auch der Schaltplan anzudeuten scheint.

Im Rahmen dessen habe ich mich überhaupt mal mit Tremolos (Tremoli???) beschäftigt und festgestellt, dass der Twen anscheinend der einzige Amp auf der Welt ist, dessen Tremolo-An/Aus-Schalter liegt wo er liegt. Bei allen anderen klassischen Tremolos zieht der Schalter den Feedback-Loop auf Masse, und zwar zwischen zwei der drei Phase-Shift-Kondensatoren, so dass der Schalter auch von der hohen Anodenspannung der Röhre isoliert ist. Beim Twen liegt der Schalter parallel zum Intensity-Regler zwischen Masse und Output des Oszillator-Signals.

Ich kann mich täuschen, aber das sieht für mich tatsächlich so aus, als bliebe der Oszillator permanent in Betrieb. Das kann nicht gut für die Röhre sein - hier sehe ich Bastelpotential...

Aber an Euch Dynacord-Twen-Freaks: Habe ich recht mit meinen Mutmaßungen oder irgendetwas Wichtiges übersehen?

Schon mal vielen Dank im voraus und Grüße aus der Eifel,
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
..... DerFirmadiewieeinBoxKampfgewichtheißt .....

Was soll das denn sein? Ich kenne im Boxen nur das Weltlergewicht - der Wickler heißt W-e-l-t-e-r ohne "l".. ;)

Wo bleiben die Bilder Deiner Neuschöpfung?

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Moin Claus,

nee nee, die Gewichtsklasse heißt genau so wie der Trafowickler: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtsklasse#M.C3.A4nner

 ;)

So, hier - wie gewünscht - ein paar Fotos:

Untitled by Recky Reck, on Flickr

Untitled by Recky Reck, on Flickr

Untitled by Recky Reck, on Flickr

Reckster I by Recky Reck, on Flickr

Reckster I by Recky Reck, on Flickr

Reckster I by Recky Reck, on Flickr

Schöh,
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
ee nee, die Gewichtsklasse heißt genau so wie der Trafowickler: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtsklasse#M.C3.A4nner

 ;)  ....

Oh je - da habe ich mich aber deftig vertan! Ok - dann in beiden Fällen W-e-l-t-e-r!

Schöne Bilder! :)

Schau mal, ob Du den 3er Elko-Block nicht besser mit einem Kabelbinder zusammenfassen und am Blech befestigen kannst.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Oh je - da habe ich mich aber deftig vertan! Ok - dann in beiden Fällen W-e-l-t-e-r!

Schöne Bilder! :)

Schau mal, ob Du den 3er Elko-Block nicht besser mit einem Kabelbinder zusammenfassen und am Blech befestigen kannst.

Gruß
Claus

Hab ich auch erst gedacht (weil ich im alten Twen den Becher-Elko so ersetzt habe), aber dank der stehenden Terminalstrips sind die bombenfest - da wackelt nix. Was meinst Du kann da noch passieren?

Viele Grüße
Recky
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
@Recky:

Wenn ich mir das vorletzte Bild genauer anschaue, finde ich die Lötstelle an der Rö-Fassung, wo der Elko + Zement-R angelötet sind (Kathoden-C/-R?), nicht so prickelnd. Schaut bzgl. Lötzinn recht sparsam aus.

Bzgl. Elkos gehe ich gerne auf Nummer sicher!

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline Recky

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
@Recky:

Wenn ich mir das vorletzte Bild genauer anschaue, finde ich die Lötstelle an der Rö-Fassung, wo der Elko + Zement-R angelötet sind (Kathoden-C/-R?), nicht so prickelnd. Schaut bzgl. Lötzinn recht sparsam aus.

Bzgl. Elkos gehe ich gerne auf Nummer sicher!

Gruß
Claus

Da hast Du allerdings recht - hab ich vor der ersten Inbetriebnahme ausgebessert. Neben sämtlichen Durchgangstests etc. habe ich auch die Lötstellen überprüft. Beim Bauen habe ich nämlich festgestellt, dass ich ne Lesebrille brauche. Ich werde alt... :( :( :(
My religion? I'm a Cathode Follower.

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
....Beim Bauen habe ich nämlich festgestellt, dass ich ne Lesebrille brauche. Ich werde alt... :( :( :( 

Willkommen im Klub! :D
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54