Hi,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten AC30 aus der handwired Serie gekauft. Soll angeblich ca. 3 Jahre alt sein. Kommt hin, da noch die originalen Röhren drin waren und auch sonst kein einziger Kratzer etc.
Schlau wie ich bin habe ich direkt komplett neue Röhren gekauft und eingebaut (JJEL84 matched, TungSol ecc83 für V1 und 2 JJecc83 sowie eine JJGZ34)
Bloß leider ging die Rechnung nicht ganz auf, da nun ein sehr lautes Kratzen zu hören ist wenn man laut spielt (im 15 Watt Modus ist es aber weg). Habe erst auf die Röhren getippt und dann mit den alten und denen aus meinem Plexi etwas rumprobiert und meinte erst, dass eine der EL84 fehlerhaft ist und habe neue besorgt aber das Problem bleibt bestehen.
Erst als ich die alten EL84 wieder rein hab, hat der Amp auch aufgehört komische Geräusche zu machen.
Nach meiner Recherche fand ich heraus, dass das wohl ein bekanntes Problem bei den handwired AC30's ist, da diese ohne Modifikation nur mit den ab Werk verbauten EL84 (in dem Fall Ruby irgendwas...sollen aber wohl Chinaröhren sein) funktioniert.
Jetzt sieht es wohl so aus als wäre mein Amp auch noch aus der Zeit (bei den neueren haben sie das Problem behoben). Angeblich lässt VOX es sogar unter Garantie laufen wenn man den Amp zu einem offziellen Service Partner schickt oder bringt.
Ehrlich gesagt ist mir das aber zu umständlich, da das Teil ohne flightcase schon kaum zu transportieren ist. Daher würde ich das gerne selbst machen.
Es gibt hier auch eine Seite, die das Problem oberflächlich thematisiert und eine "Anleitung" dazu bereit stellt. Allerdings verstehe ich nur den ersten Teil, in dem die beiden Widerstände einfach entfernt werden. Dann soll aber weiterhin etwas an den Röhrensockeln gemacht werden, wobei mein Verständnis dann aufhört. Hier gibt es dann kein Vorher- Nachher Bild und auch keine weitere Beschreibung.
http://www.ac30-guide.com/?page_id=410Dies hier ist die Seite mit den infos und auch einem Hörbeispiel wie sich das ganze wohl im schlimmsten Fall anhören kann.
Zum Vergleich häng ich mal ein Soundbeispiel von mir an, da das Problem bei mir bei weitem nicht so stark auftritt, aber im großen und ganzen doch das selbe ist.
Ich hoffe, dass mir jemand erklären kann was es mit dem zweiten Teil des "Umbaus" auf sich hat. Und falls sonst jemand Ideen, Anregungen oder eine Meinung dazu hat - immer her damit!
LG