Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Orange Rockerverb MK3 Fußschalter

  • 11 Antworten
  • 4988 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Quertrimin

  • Starter
  • *
  • 6
  • War ich das etwa?!
Orange Rockerverb MK3 Fußschalter
« am: 15.09.2015 09:16 »
Hallo zusammen,

ich lese ja hier schon seit geraumer Zeit immer mal mit wobei ich das bisher nur aus Interesse und Neugier an Verstärkertechnik tue. Nunmehr habe ich mir aber selbst ein kleines Projekt auferlegt bei dem ich für ein kleines bisschen Hilfe sehr dankbar wäre. Da ich bisher aber noch nie in diesem Forum in Erscheinung trat, würde ich mich der Höflichkeit halber erstmal vorstellen.

Mein Name steht glücklicherweise neben meinen Posts weswegen ich auf eine erneute Erwähnung verzichten würde. Im echten leben heiße ich wie der düstere Gefährte aus dem Nibelungenlied der Siegfried aus Rache erschlug und zum Ende durch selbes Motiv, ebenso sein Leben verlor. Aktuell bin ich 28 Jahre alt, arbeite als Abteilungsleiter und leite in dieser Funktion 2 Abteilung die Druckformen für den Offsetdruck herstellen. Meine Hobbys sind neben der Zeit die ich mit meiner Frau und meinem Sohn verbringe, meine Band die sich in der Richtung Alternative anzusiedeln scheint (ist gerade erst in der Entstehungsphase), Gitarre spielen im Bandkontext als auch alleine, Basteleien aller Art und eben die spezifischen Basteleien an jeder Form von technischem Gerät (bringt die Frau des öfteren zur Weißglut ;D ). Bisher beschränkt sich die Erfahrung was Verstärker angeht aber einzig auf den Bau eines Madamp M15Mk1.

Wahrscheinlich werde ich dafür nur viel Kopfschütteln ernten oder auch den Vorwurf der Fahrlässigkeit, ich habe den Verstärker nämlich trotz fehlender elektrischer Ausbildung und Ähnlichem gebaut. Durch das Gitarre spielen kam nämlich irgendwann der Wunsch nach einem kleinen Amp für Zuhause und auch der Reiz das ganze einfach mal zu versuchen um zu sehen ob es möglich ist zu schaffen. Ein wenig grobes Wissen habe ich von meinem Vater bekommen, zumindest was das rudimentäre Löten und den halbwegs sicheren Umgang mit Spannungen angeht, alles andere was ich dazu brauchte musste ich mir erlesen bzw. mit gesunden Sicherheitsbewusstsein ausprobieren. Durch den Bau habe ich auch sehr viel gelernt und wieder Erwarten funktionierte der Verstärker nach gefühlt endloser Bauzeit sehr gut.

Für lange Zeit war dann mit solch Basteleien wieder Ruhe und es gab andere Dinge zu klären. Nunmehr aber habe ich mir einen neuen Verstärker gekauft und zu diesem würde ich gerne einen etwas sonderbaren Fußschalter haben. Bei dem Verstärker handelt es sich um einen orange Rockerverb MK3 Combo mit 50Watt Leistung und einer 2x12" Box integriert. Dieser hat auf der Rückseite 3 Klinkenbuchsen an denen man 3 Fußschalter zum Schalten der jeweiligen Funktion. Ich persönlich würde aber nur ungern 3 Kabel von meinem Standort bis zum Verstärker ziehen wollen und dann auch noch 3 Fußschalter rumstehen haben. Grundsätzlich würden in diesem Szenario auch 2 Schalter ausreichen da der Attenuator nur in den seltensten Fälle mal nicht benutzt wird. Dennoch wuchs in mir die Idee, das ganze kann man sicher besser machen bzw. schöner in meinem Augen. Ich hatte mal bei meinem ersten Verstärker, eine Laney LV300H, einen Fußschalter mit 3 Schaltern und 4 LED's welcher mir bei meinen Überlegungen einfiel. Einen solchen würde ich nun gern in abgewandelter Form bauen und in ein Hammond Gehäuse verpacken.

Der Schalter soll, schaltbar mit dem Fuß, den Reverb An/Aus schalten und den Kanal wechseln. Zusätzlich hätte ich gern noch einen Miniswitch der den Attenuator An/Aus schalten kann. Der ein oder andere wird sich vielleicht nach dem Zweck fragen, die Frage kann ich aber nicht so stichfest beantworten ausser das es mir so einfiel und ich es ganz nett fände wenn es so funktioniert. Beim Kanalumschalter kommt noch hinzu: Eine einfache LED die An/Aus ist um den z. b. die Aktivität des Crunch-Channel zu zeigen, finde ich etwas unschön den rein optisch empfinde ich unterschiedliche Farben für den jeweiligen Kanal einfach ansprechender. Ich weiss das dies nicht unbedingt ein schlaues Argument ist aber vermutlich dringt da mein Ursprung in der Medienbranche durch, "Scheen musset sei  ;D ". Folglich soll der Fußschalter wie folgt funktionieren: Fußtaster 1= Umschaltung Reverb m. LED, Miniswitch= Attenuator An/Aus, Fußtaster 2= Kanalumschaltung CH1 LED blau - CH2 LED rot. Im Anhang dazu habe ich mal einen groben Verdrahtungsplan erstellt in dem, so hoffe ich zumindest, meine Idee ungefähr ersichtlich ist. Das Ganze soll dann über einen DSUB 9-Pol Anschluss über ein ebensolches Kabel an eine Art "Breakout-Box" übertragen werden. Dies hat für mich den Charme das ich eben nur noch 1 Kabel ziehen muss. Die Box kann dann hinten in meinem Combo liegen und dort wird das Signal dann wieder mittels Klinken-Kabel an die jeweiligen Buchsen verteilt. Dies sieht man hoffentlich ebenso in dem Plan.

Meine Frage ist nun: Kann meine Idee grundsätzlich so funktionieren und, ist der gezeichnete Plan schon funktionsfähig bzw. auch sicher und macht nichts kaputt? Ich würde mich über Hilfe und Anregung sehr freuen und hoffe Ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben.

Fürs erste erstmal danke für die Aufmerksamkeit und Entschuldigung für die Rechtschreibfehler  ;)
Ich signiere nie!

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Orange Rockerverb MK3 Fußschalter
« Antwort #1 am: 15.09.2015 10:39 »
 :gutenmorgen: Hagen von Tronje...
In deinem Plan sind ein paar Fehler:
-die blaue LED bei der Kanalumschaltung wir dauernd leuchten und durch den Dauerkontakt eventuell genug Strom ziehen um das Relais für den Kanal zu schalten.
-selbiges gilt für die Reverb LED (interessehalber: wie kommst du auf die 1K als Vorwiderstand?)
-Welchen Sinn hat die Zwischenadaptierung von Sub-D zu Klinke auf der Comboseite? Schau dir mal z.B. Multicores an, die aufgesplitteteten Kabelenden sind meist übersichtlicher und weniger fehleranfällig.

Um deinen Schalter zu bauen solltest du dir ein paar Größen ausmessen:
-Welche Spannungen liegen an den Schaltbuchsen an?
-Wie hoch sind die Ströme im aktiven Zustand?
-Sind die Massen der Buchsen verbunden?

Grüße
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Quertrimin

  • Starter
  • *
  • 6
  • War ich das etwa?!
Re: Orange Rockerverb MK3 Fußschalter
« Antwort #2 am: 15.09.2015 11:46 »
Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Dauerkontakt hast du natürlich recht, hab ich wohl gekonnt ignoriert. Das werde ich heute Abend gleich mal neu zeichnen. Auf den Vorwiderstand kam ich indem ich mir Verdrahtungen von anderen Fußschaltern ansah. Bei genauerer Überlegung, und wenn man sich mal den Original Schalter ansieht, könnten 470Ohm wohl reichen.

Die Zwischenadaptierung hat als primäres Ziel das eben nur 1 Kabel geführt werden muss. Multicores kamen mir auch schon in den Sinn aber die empfand ich als zu starr und dick. Dazu kommen die losen Enden und ich kenne mich, nach kürzester zeit latsch ich da drauf und dann ist's Essig mit Kabel und ein neues muss herzu. Das Multicore kostet dann ja auch ein wenig mehr als ein VGA Kabel welche ich in größerer Anzahl besitze. Folglich erschein es mir aus ökonomischer Sicht sinnvoller.

Was die Spannungen angeht kann ich aktuell leider wenig tun. Ich komme in den nächsten tagen leider nicht in die Nähe meines Amps. Unter Umständen kennt aber jemand hier im Forum den Rockerverb 50C und kann etwas über die Fußschaltoption sagen. Ich meine ich habe mal was von 12V gelesen zu haben. Insofern es hier niemand weiss, bleibt aber natürlich nur die Möglichkeit das bei der nächsten Probe zu messen. Selbiges gilt für die Massen der Buchsen. Ich habe zwar Pläne für den Rockerverb MK2 gefunden, leider aber keine für den MK3 und ich bin mir nicht sicher inwieweit es da Änderungen gab. Damit heisst es wohl noch ein wenig Informieren bevor es mit dem Fußschalter weitergehen kann. Vielen Dank aber bereits jetzt für die Hilfestellung.

Gruß
Hagen

Ich signiere nie!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 941
Re: Orange Rockerverb MK3 Fußschalter
« Antwort #3 am: 15.09.2015 13:08 »
hallo hagen

kleiner tip noch: es gibt dort, wo es madamp-bausätze gibt, auch zweifarbige LEDs. z.B. rot-blau oder auch rot-grün. da kannste einmal bohren sparen =)
gruss corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Quertrimin

  • Starter
  • *
  • 6
  • War ich das etwa?!
Re: Orange Rockerverb MK3 Fußschalter
« Antwort #4 am: 15.09.2015 20:18 »
Hallo Corne,

danke für den Tip. Die Farbwechsel-LED sind sicher auch schick aber das Bohren will ich mir der Optik wegen, nicht direkt sparen da ich das schöner finde wenn ich 2 LED habe.

Den Plan habe ich mal soweit angepasst und die durchgezogenen Kontakte entfernt. Im Grund ist das ja nur die Standard Orange Fußschaltung erweitert um eine LED und komprimiert in einem Gehäuse. Aus diesem Grund die Frage: Funktioniert das überhaupt mit der 2ten LED beim Kanalumschalter?

Gruß
Hagen
Ich signiere nie!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Orange Rockerverb MK3 Fußschalter
« Antwort #5 am: 15.09.2015 20:40 »
Hallo Hagen,

kann nicht funktionieren. Schau dir das mit dem Reverb an. Schalter schliesst, LED und Reverb gehen aus und umgekehrt.

Auf deiner Kanal-Seite ist jetzt der Schalter immer zu, egal, wie er steht.

Grüsse
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Quertrimin

  • Starter
  • *
  • 6
  • War ich das etwa?!
Re: Orange Rockerverb MK3 Fußschalter
« Antwort #6 am: 15.09.2015 20:55 »
Hallo Stefan,

das mit dem Reverb war so gedacht. Drauf treten, LED und Reverb gehen an, nochmal drauf treten, LED und Reverb gehen aus. Bei dem Schalter für den Kanal soll es folgen aussehen: drauf treten, LED1 an und Crunch, nochmal treten und damit LED2 anzuschalten und den Clean Kanal zu aktivieren. Soweit ich das bei Orange verstanden habe ist der Clean aktiv wenn der Schalter offen ist und keine Spannung anliegt. Irgendwie habe ich da gerade nen Knoten im Kopf was die Funktionsweise angeht  :(

Gruß
Hagen
Ich signiere nie!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Orange Rockerverb MK3 Fußschalter
« Antwort #7 am: 15.09.2015 21:25 »
Hallo Hagen,

genauso wie beim Reverb ist es halt auch bei der Kanalumschaltung. Entweder der Schalter ist auf und es ist Spannung an der LED, oder der Schalter ist zu und dann ist die Spannung futsch. Um in dem Fall noch eine zweite LED zu betreiben, müsstest du dir die Spannung dafür woanders herholen.

Grüsse
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Quertrimin

  • Starter
  • *
  • 6
  • War ich das etwa?!
Re: Orange Rockerverb MK3 Fußschalter
« Antwort #8 am: 15.09.2015 21:51 »
Hallo Stefan,

das klingt schlüssig, vielen Dank. Bliebe mir also als alternative nur eine Schaltung mit einem 9V Block um die von mir gewünschte LED zu betreiben?

Gruß
Hagen
Ich signiere nie!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Orange Rockerverb MK3 Fußschalter
« Antwort #9 am: 15.09.2015 22:06 »
Hallo Hagen,

ja genau, Batterie oder Netzteil, allerdings braucht man einen grösseren Vorwiderstand, mindestens 2,2k, ich nehme meist 3,3k.

Grüsse
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!

*

Offline Quertrimin

  • Starter
  • *
  • 6
  • War ich das etwa?!
Re: Orange Rockerverb MK3 Fußschalter
« Antwort #10 am: 17.09.2015 18:55 »
Hallo Stefan,

danke für die Tips. Dann mache ich mich nunmehr mal dran das ganze neu zu planen.

Gruß
Hagen
Ich signiere nie!

*

Offline Reinhold Messmal

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: Orange Rockerverb MK3 Fußschalter
« Antwort #11 am: 17.09.2015 20:06 »
Hallo Hagen,

nichts zu danken, ich helfe gerne.

Aber noch ein kleiner Tip für die Zukunft: Beim Zeichnen von elektonischen Schaltungen die Kabelwege so kurz wie möglich halten, das macht sie übersichtlicher. Wenn du in deiner Grafik oben die Kabelwege nicht so früh getennt hättest, wäre dir sicher selber sofort aufgefallen, wenn man einmal den Schalter als

1 / 2 / 3
4 / 5 / 6
7 / 8 / 9

sieht, dass 4 und 6 genauso wie 7 und 3 direkt miteinander verbunden sind. Ich habe selber gebraucht, um mir das zusammenzureimen. Und dann ist klar, er ist immer zu.

Grüsse
Stefan
Lesen ist Schreiben. Silber ist Gold!