Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Tremolotausch in 80er Strat - das Eckige muss durch das Runde

  • 7 Antworten
  • 4419 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Moin,

ich hab hier die Gitarre eines Bekannten zur Reparatur liegen. Es handelt sich um eine Fender Strat Baujahr 82 oder 83, die sogenannte "Dan Smith" Strat. Der Besitzer hat nach eigener Aussagevor Jahren den Tremoloarm durch zu festes reinschrauben abgebrochen (abgeschert trifft es wohl eher) und mich gebeten, das jetzt doch mal zu reparieren, damit die Gitarre wieder voll einsetzbar ist.

Das abgebrochene Gewindestück auszubohren bzw. mit einem Dorn rauszuschrauben scheint mir unmöglich. Die abgebrochene Oberfläche gleicht einer Kraterlandschaft, in der kein Bohrer ansetzen mag - mir sind trotz größter Vorsicht bereits zwei abgebrochen. Hinzu kommt, dass das Tremolosystem aus einem massiven Stück gesteht, der Block also nicht abgeschraubt und getauscht werden kann; das macht die Bearbeitung nicht gerade leichter.

Der Besitzer macht sich etwas Sorgen um die Originaltreue der Gitarre, da die Gitarre aber primär gespielt und nicht verkauft werden soll, konnte ich ihn überzeugen, die 140 Euro für ein "originales" Fender System zu sparen und lieber ein leicht modernisiertes, optimiertes System zusammen mit gerillten Lagerschrauben zu verbauen, das auch noch viel günstiger ist - und das beißt mich gerade in den Arsch.

Ich habe jetzt hier ein Tauschsystem von Diege (Göldo), das leider nicht passt. "Eigentlich" stimmen alle Maße wie Lochabstand, Breite und Tiefe des Tremblocks, Abstand des Blocks von den Montageschrauben des Systems... wenn es eingesetzt ist, stößt es aber leider hinten an, wenn ich es bewegen will. Das Diego hat ein paar Detailunterschiede: Erst mal ist es unter den Lagerschrauben stärker angeschrägt als das alte, es hat Messerkanten, und dann ist der Tremoloblock (gefräster Stahlblock) leider viel rechteckiger als der alte. Das Originalsystem ist rechts und links komplett verrundet, das neue rechteckig mit verrundeten Ecken. diese Verrundeten Ecken stoßen dort an, wo der Tremoloblock durch die Decke stößt; diese Öffnung ist etwas enger als die Ausfräsung darunter.

Was tun? Ich denke mal, ich kann das Diego bei Rockinger zurück geben; aber was dann? Ich hatte das System vor allem wegen des steckbaren Armes ausgewählt; erstens kann man den nicht zu tief reinschrauben, zweitens ist er Arm spielfrei. Und drittens hat das Diego anständige Messerkanten.

Also: Wer bietet sonst noch ein Vintagesystem mit steckbarem Arm, Messerkanten und verrundetem Stahlblock zu einem fairen Kurs an? Das Fender-Vintage-System, das es beim T gibt, scheint mir das Geld nicht wert.

Alternativ hätte ich keine Manschetten, den Tremoloblock rund zu feilen. Ich weiß nur nicht genau, ob das geht, und etwas Sorge machen mir dabei die Bohrung und das Gewinde der Einstellmadenschraube des Tremoloarms, denn da müsste ich ziemlich dicht ranfeilen. Andererseits hat die Aufnahme des Arms nach hinten (da, wo die Kraft übertragen wird), ab Werk auch nur vielleicht acht Zehntel Wandstärke...

was meint Ihr?

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Servus,

das ist doch das FreeFlyte Tremolo das auf dieser Strat verbaut wurde, oder? Wenn meine grauen Zellen mich nicht ganz im Stich lassen dann hat Schaller das hergestellt, evtl.mal bei denen nachfragen ob die sowas noch im Keller haben...

Gruß
blues

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Nee, das ist ein normales Vintage Synchronized Tremolo, nur das Base und Block ein Fertigungsteil sind.

Ich hab in der Restekiste mal gekramt und ein altes Tremolo gefunden, das einen verrundeten Gußblock hat. Das Tremolo klemmt aber auch  >:( . Entweder sind die Montagelöcher sehr weit hinten (der Abstand zwischen Pickguard und Tremolobohrungen ist deutlich größer als bei meinen Strats), oder der Durchbruch in der Decke und die Fräsung im Body sind sehr eng... ich hab jetzt keine Lust, meine Strats zum Vergleich auseinander zu schrauben... So'n Mist.

*

Offline RoehrenJeans

  • YaBB God
  • *****
  • 625
Hi,
Zitat
Also: Wer bietet sonst noch ein Vintagesystem mit steckbarem Arm, Messerkanten und verrundetem Stahlblock zu einem fairen Kurs an?
ich habe dieses hier auf zwei Strats drauf ...
http://www.guitarfetish.com/Wilkinson-Vintage-Tremolo-Pop-In-Arm-with-Block_p_897.html
Ich kenne kein besseres bzgl. Preis - Leistung... - das schwimmt auch als "Wilkinson WVC" in der Bucht umher.
Davor hatte ich das VSV drauf, besser aber bei dem hat mir dann irgendwann die Optik nicht mehr gefallen.
Gruß
Stoffel
« Letzte Änderung: 25.09.2015 19:56 von RoehrenJeans »

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
... Das abgebrochene Gewindestück auszubohren bzw. mit einem Dorn rauszuschrauben scheint mir unmöglich. Die abgebrochene Oberfläche gleicht einer Kraterlandschaft, in der kein Bohrer ansetzen mag - mir sind trotz größter Vorsicht bereits zwei abgebrochen. Hinzu kommt, dass das Tremolosystem aus einem massiven Stück gesteht, der Block also nicht abgeschraubt und getauscht werden kann; das macht die Bearbeitung nicht gerade leichter.
...
Mahlzeit,

also ich würde da dem Ausbohren nochmal eine Chance geben:
- 2 Diamantbohrer kaufen;
- Tremoloblock in den Schraubstock einer Standbohrmaschine spannen,
- einen Freiwilligen mit Staubsauger anheuern,
- ein kleines Loch in das abgescherte Gewindestück bohren,
- mit Ausdrehbohrer das angebohrte Gewindestück ausdrehen,
- oder eine angeschliffene Schraube in das Loch kleben (mit JB Weld, Loctite oder ähnlichem) und dann rausdrehen,
mehr als schiefgehen kann's ja nicht.

Schönen Abend noch
orange 1969

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Hi,ich habe dieses hier auf zwei Strats drauf ...
http://www.guitarfetish.com/Wilkinson-Vintage-Tremolo-Pop-In-Arm-with-Block_p_897.html
Ich kenne kein besseres bzgl. Preis - Leistung... - das schwimmt auch als "Wilkinson WVC" in der Bucht umher.
Davor hatte ich das VSV drauf, besser aber bei dem hat mir dann irgendwann die Optik nicht mehr gefallen.
Gruß
Stoffel

ich bezweifele mittlerweile, dass das passen wird. Blockbreite und -tiefe sind zwar angegeben, aber die Form ist halt kritisch. Abgesehen davon bin ich persönlich Wilkinson-Fan - ich hab die WVP6SB auf zwei Strats drauf, mit gerillten Lagerschrauben und Locking Tunern fast so gut wie ein Floyd. Aber ich schweife ab...


Mahlzeit,

also ich würde da dem Ausbohren nochmal eine Chance geben:
- 2 Diamantbohrer kaufen;
- Tremoloblock in den Schraubstock einer Standbohrmaschine spannen,
- einen Freiwilligen mit Staubsauger anheuern,
- ein kleines Loch in das abgescherte Gewindestück bohren,
- mit Ausdrehbohrer das angebohrte Gewindestück ausdrehen,
- oder eine angeschliffene Schraube in das Loch kleben (mit JB Weld, Loctite oder ähnlichem) und dann rausdrehen,
mehr als schiefgehen kann's ja nicht.

Schönen Abend noch
orange 1969

Das Problem ist, dass der Arm diagonal abgeschert ist; da geht kein Bohrer rein. Bei der Loctite-Variante hab ich Angst, dass die Schraube dann für immer drin stecken bleibt. Der Besitzer will das Originaltremolo auf jeden Fall behalten und nicht entsorgen.

Ich hab jetzt inklusive dem Diego DREI verschiedene Tremolos bzw. Tremoloblöcke aus meinem Bestand getestet... alle drei sind nicht rund genug und klemmen. Schiet!

*

Offline volvodidi

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Such dir jemand der fräsen kann, dann mit einem 2 Schneider die Oberflache des Gewindestumpf planen, und zentrieren mit einem Zentrierbohrer. Das Gewinde am Besten auf Kernlochdurchmesser ausbohren. Linksdreher würde ich in dem Fall nicht nehmen, da der den Gewindestumpf aufdrückt wenn er zu fest sitzt.
Falls die Bohrung durch den Block geht von hinten ausbohren.
Dieter

*

Offline zwiefldraader

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
In der Bucht beispielsweise - und sicher auch auf anderen Wiesen - finden sich Menschen, die für sehr vertretbaren Pfennig Stahl- und Messingblöcke für Strats fertigen.
Da würde ich mal nachfragen. Vielleicht kriegt man da auch etwas customized für einen vertretbaren Invest?
Falls es noch ein paar mehr Menschen mit diesen Sorgen gibt, könnte da ja ne win/win Situation draus werden...
Zwiebler