Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ein Acoustic G100T - 112 hat eine NEUE HEIMAT ;-) und einen Drive Mod

  • 20 Antworten
  • 8980 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Tubes on fire

  • Gast
Hallo "Vix Noelopan"

Problem würde ich jetzt nicht sagen, aber du hast es dir ja selbst beantwortet.....
Zitat
Manchmal kam ich aus dem Wechseln der Elkos kaum heraus,

Bei 485 Volt im Amp, und bei normalerweise 500V Electrolyten, werden die halt an der Grenze ihrer Belastbarkeit betrieben.
In meinem Auto habe ich auch überdimensionierte Bremsen, und die Halten dann halt Länger.

Auch wenn manche sagen die Hitze ist ein größerer Verschleiss Faktor.

Dem habe ich dann Noch mit dem "relativ Kaltem" Bias nachgeholfen.
Die Temperaturen sind niedriger, und der Sound ist Göttlich, die Röhren halten so auch länger.......

BG
Mat

*

Offline Vix Noelopan

  • Sr. Member
  • ****
  • 173
Hallo Mat,

die Elkos, die ich wechselte, waren die Ladekondensatoren, bestehend *iirc* aus zwei in Serie geschalteten axialen Elkos zu je 100 µF/300 V. Sie wurden mit ihrer Gesamtspannung wohl innerhalb ihrer Nennspezifikation betrieben, ich vermute jedoch, dass die verbauten Typen dieser Nennspezifikation nicht genügten. Sie waren übrigens nicht geplatzt oder ausgelaufen, sondern taub.

Es sollte eigentlich zu erwarten sein, dass ein für 500 V spezifizierter Elko den Betrieb an 485 V für die Dauer seiner proklamierten Lebensdauer problemlos durchsteht.

Beste Grüße, Uwe

*

Tubes on fire

  • Gast
Jep, die bekommen auch gut Temperatur ab, da sie direkt neben/über einer der äusseren 6l6 liegen.....

hier gibt es Temperatur und Volt.......

anyway, überdimensioniert hält immer besser.....

habe die an dieser Stelle befindlichen Elkos auch hitzetechnisch entkoppelt.......
Kabel + andere Stelle ;-)

das sollte helfen.......

Rock die Hüdde
Mat

*

Tubes on fire

  • Gast
 :danke:

mea culpa Nigel  :guitar:

habe es immer noch nicht geschaft die SAG mods zu probieren, das PSU Board ist so aufgebaut, das es nicht mal so eben zu machen ist, und meine Vorstufe ist eben gerad so geil  O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0
 :angel: >:D

melde mich wenn ich es doch mal mache, der Acoustic braucht das eh nich  :sex:

Rock die Hüdde
Mat

*

Tubes on fire

  • Gast
 :topjob:

Hallo Uwe,

 O0 O0 O0 O0

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
:danke:

mea culpa Nigel  :guitar:

habe es immer noch nicht geschaft die SAG mods zu probieren, das PSU Board ist so aufgebaut, das es nicht mal so eben zu machen ist, und meine Vorstufe ist eben gerad so geil  O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0


Moin Mat!

Quatsch, alles gut. Weissu hier gehts mir auch immer ein wenig darum einfach mal was zu sagen, zu Menschen, die mir möglicherweise sogar zuhören. Und wir sind schließlich auch hier um Musik zu machen. Außerdem ist mein Vorschlag ein "minor concern" oderso, jedenfalls nicht soo bedeutend.

Also rock on, make it funky...it don't mean a thing usw....

 :guitar: :guitar: :guitar: :guitar:

Lieben Gruß,

Nigel