Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fulcrum

  • 85 Antworten
  • 25387 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Fulcrum
« Antwort #60 am: 8.12.2015 17:52 »
Tom,
Du hast schon recht, ich bau erst mal die Dinger fertig die ich begonnen habe.
Grüße, Robert

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Fulcrum
« Antwort #61 am: 12.12.2015 08:09 »
so, die bestellten Teile sind da, es geht weiter.
Als erstes baue ich den Attenuator fertig, hier fehlen noch 3 mal 600mH-Spulen, siehe Bild.
Also frisch mit Pinzette und Lupe ans Werk ;D

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Fulcrum
« Antwort #62 am: 13.12.2015 13:59 »
... das Netzteil tut jetzt was es soll, die (Heiz-)Spannungen sind exakt auf 6 Volt und 3,2 Volt eingestellt. Auch die Backplane ist jetzt fehlerfrei, alle Bahnen sind gecheckt.
Jetzt geht's ans debuggen der Endstufe. Fehlersuche und Beseitigung sind wirklich nicht meine Lieblingsarbeiten :P
Gottseidank ist das Chassis so gebaut dass ich überall rankomme, alle Verbindungen, außer einem Massekabel, sind gesteckt oder geschraubt, das machts einfacher.
bis bald, Robert

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Fulcrum
« Antwort #63 am: 13.12.2015 14:42 »
Hallo Robert,

Sieht doch gut aus!
Ich bin nach wie vor vom Konzept mit den Karten echt angetan.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Fulcrum
« Antwort #64 am: 13.12.2015 19:01 »

Jetzt geht's ans debuggen der Endstufe. Fehlersuche und Beseitigung sind wirklich nicht meine Lieblingsarbeiten :P


Genau das hab ich heute auch gemacht (und gedacht). Hab den ganzen Tag mit Fehlersuche im Endstufenbias verbracht. Hoffe bei dir fluppts besser  :)

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Fulcrum
« Antwort #65 am: 13.12.2015 20:06 »
nö nicht wirklich, grad ist mal wieder eine Sicherung durch.
Wo ist eigentlich das kotzende Smily >:(

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.029
  • Nichts ist unmöglich
Re: Fulcrum
« Antwort #66 am: 14.12.2015 02:05 »
Moin Ihr Beiden (wir betrieben ja einer Art Triologe  >:D ),

Ja solche Sachen sind echt die größten Zeitfresser. Es sind aber auch die Lerreichsten  ;)

Als kleiner Tipp, Robert, würde ich dir empfehlen ein kleiner Strombegrenzer (siehe Anhang) zu basteln. Es spart dir schon einige Sicherungen und die Nerven liegen nicht mehr blank.
Ich habe es mit einer 3-fach Steckerleiste erledigt, wo ich dann eine kleine Bürolampe einstecke. Parat habe ich Glühbirnen (keine Sparzeug!) von 25W bis 100W. Das Ding zu bauen hat mir maximal 20 Minuten genommen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Fulcrum
« Antwort #67 am: 14.12.2015 18:32 »
nö nicht wirklich, grad ist mal wieder eine Sicherung durch.
Wo ist eigentlich das kotzende Smily >:(

Seh ich da auf dem einen Bild 5 Sicherungen?  Welche hats denn geschmissen?

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Fulcrum
« Antwort #68 am: 14.12.2015 19:31 »
Jepp, eine Primärsicherung und je eine für HT, 6Volt, 3,2Volt und -20Volt.
Geschmissenes hast die 6Voltsicherung. Mit 6 Volt betreibe ich auch die Relais und da liegt im Moment der Fehler ...

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Fulcrum
« Antwort #69 am: 14.12.2015 19:47 »
Als kleiner Tipp, Robert, würde ich dir empfehlen ein kleiner Strombegrenzer (siehe Anhang) zu basteln. Es spart dir schon einige Sicherungen und die Nerven liegen nicht mehr blank.
Ich habe es mit einer 3-fach Steckerleiste erledigt, wo ich dann eine kleine Bürolampe einstecke. Parat habe ich Glühbirnen (keine Sparzeug!) von 25W bis 100W. Das Ding zu bauen hat mir maximal 20 Minuten genommen
Danke für den Tip Laurent :topjob:

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Fulcrum
« Antwort #70 am: 28.12.2015 09:08 »
Hi Robert,
ich hoffe, dein Netzteil ist jetzt wieder ok und der Kurzschluss gefunden. Da du diese Miniaturröhren einsetzt, da gibts noch einen älteren Beitrag, der für dich interessant sein könnte:

...
diese Subminiatur Röhren wie z.B. 6N16B sind für eine recht kurze Lebensdauer (750Std.) und hohe Beschleunigungskräfte (bis zu 100g)  konstruiert. Sie wurden in russischen Bomben, Torpedos und Raketen eingesetzt. Verstärker Schaltungen mit diesen Röhren sind sehr robust  gegen Störstrahlungen und zeigen wenig Schwingneigung. Nur die Lebensdauer von 750 Std. wird selten erreicht.
Ich hatte mal einen Dauertest gemacht mit der 6N16B. Die 5 Exemplare von Pollin hielten zwischen 35 und 61 Stunden. Dann war die Heizung hin. Verstärker mit dieser Röhre bedürfen ständiger Zuneigung und da sie nicht gesockelt sind ist das Handling doppelt kompliziert, da fest eingelötet.
...

Greets,
Wuff

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Fulcrum
« Antwort #71 am: 28.12.2015 14:18 »
Hallo Wuff,

ich hoffe dass das mit der Lebensdauer bei meinen Röhrchen sooo nicht stimmt....
Der Fehler scheint am Netztrafo zu liegen. Unter Last bricht die Spannung am Gleichrichter auf unter 4 Volt zusammen. Eigentlich sollte die entsprechende Wicklung 9 Volt AC und 1A liefern :(
irgendwie doof
Grüße, Robert

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Fulcrum
« Antwort #72 am: 28.12.2015 14:27 »
... ich berichtige, der Fehler scheint bei der Feinsicherung, bzw dem Halter zu liegen. Kennt das jemand von Euch?

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Fulcrum
« Antwort #73 am: 28.12.2015 17:17 »
Hast du vielleicht versehentlich eine "Flink" Sicherung verbaut? Die 100mA scheint mir eh etwas sehr klein zu sein, zumal die ja beim Einschalten auch noch den C41 mit 1000uF laden muss. Ich würd mal zu Testzwecken 300mA Träge einsetzen.

Viel Glück,
Tom

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Fulcrum
« Antwort #74 am: 28.12.2015 17:36 »
es sind die Sicherungshalter, die nicht funzen. Ich hab jetzt übergangsweise ETA 0,5A Sicherungsautomaten drangehängt, das geht.
Wer sucht denn schon den Fehler bei den Sicherungshaltern, ich kann gar nicht sagen, was ich schon alles probiert hatte >:(