Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mittenabzapfung Netztrafo 90VAC gegen Erde

  • 6 Antworten
  • 4176 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline PaulCrazy

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Mittenabzapfung Netztrafo 90VAC gegen Erde
« am: 15.10.2015 20:15 »
Hallo Zusammen

Ich bin gerade etwas verwirrt... Ich habe hier vor kurzem einen Hammond 290FEX Netztrafo bestellt. Gemäss Datenblatt hat man auf der Sekundärseite 320V - 0V - 320V (Rot - Rot/Gelb - Rot). Ich habe nun mal nur die Primäreseite angeschlossen (also hinter dem Trafo ist noch keine Schaltung vorhanden). Ich habe auch zwischen Rot/Gelb und den beiden Roten Anschlüssen je 320VAC. Ich habe dann zwischen Rot/Gelb und der Erdung gemessen und da liegen 90VAC an. Woher kommt diese Spannung? Eigentlich müsste ich ja die Erdung und die Mittelabzapfung zusammen hängen. Wenn da aber 90VAC Potenzialunterschied ist, dann ist das wohl nicht die beste Idee. Was kann ich da machen?

Liebe Grüsse

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Mittenabzapfung Netztrafo 90VAC gegen Erde
« Antwort #1 am: 15.10.2015 20:23 »
Wieso misst Du Sekundär gegen Masse bzw. Erde insbesondere bei freien Enden ? macht nicht wirklich Sinn wie Dir auch Dein Messgerät versucht zu sagen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline PaulCrazy

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Mittenabzapfung Netztrafo 90VAC gegen Erde
« Antwort #2 am: 15.10.2015 20:30 »
Wieso misst Du Sekundär gegen Masse bzw. Erde insbesondere bei freien Enden ? macht nicht wirklich Sinn wie Dir auch Dein Messgerät versucht zu sagen.

Gruß, Dirk

Und was mache ich den mit der Mittenapzapfung? Die würde ja an die Masse gehören...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Mittenabzapfung Netztrafo 90VAC gegen Erde
« Antwort #3 am: 15.10.2015 21:44 »
Ja, genau.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline PaulCrazy

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Mittenabzapfung Netztrafo 90VAC gegen Erde
« Antwort #4 am: 16.10.2015 19:01 »
Man sollte nach 16h Arbeit nicht versuchen zu denken... Als ich das gemacht habe, hats mir die Feinsicherung geknallt... Darum war ich verunsichert.. Habe gerade gesehen dass ich daneben gegfriffen habe und eine 400mA sicherung erwischt habe...

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Mittenabzapfung Netztrafo 90VAC gegen Erde
« Antwort #5 am: 16.10.2015 19:08 »
Hallo,

Ich habe nun mal nur die Primäreseite angeschlossen (also hinter dem Trafo ist noch keine Schaltung vorhanden).

Wenn ich dich richtig verstehe, war die Sekundärseite nicht mit Masse (und somit auch nicht über das Gehäuse
mit Erde) oder irgendeinem anderen Schaltungsteil verbunden. Demnach kannst du nichts vernünftiges messen,
da beide Messpunkte galvanisch von einander getrennt sind. Dein Messgerät zeigt dir dann nur Mist an.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Mittenabzapfung Netztrafo 90VAC gegen Erde
« Antwort #6 am: 16.10.2015 19:35 »
Wenn Du von einem der Sekundär-Anschlüsse gegen Gehäusemasse misst, dann hast Du kein definiertes Potential. Kann ja auch nicht, da keine Verbindung von der Sekundärseite zur Masse vorhanden ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.