Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

speaker sim

  • 22 Antworten
  • 8839 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
speaker sim
« am: 26.09.2005 15:13 »
hallo zusammen,

hat jemand ein konzept für eine vernünftig (einigermaßen authentisch) klingende speaker simulation (emulation) in petto?

ich weiß, es geht nix über eine schöne git.box, abgenommen mit einem sm57 o.ä in einem schönen raum ...

es geht mir eher ums aufnehmen im stillen kämmerlein oder zu nachtschlafender zeit ...

es gibt  da ja schon einige konzepte (h+k redbox, palmer, ada, groove tubes, ...) aber an die schaltpläne kommt man so schlecht ran .. (redbox- und marshall se-schaltplan hab ich, gefällt mir aber nicht und ist mir zu aufwendig ...)

und ein einfacher tiefpass bei z.b. 4 - k kHz ist auch nicht so das gelbe vom ei ...

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: speaker sim
« Antwort #1 am: 26.09.2005 16:09 »
Kauf Dir bei ---- ein Marshall SE-100. Normalerweise kosten die so 150-200 - dafür kann man es kaum selber bauen. Ich benutze überhaupt keine Speaker mehr fürs Recording, nur noch ein Palmer PGA04 und ein SE-100.
Sieh zu (falls Du auf mich hören solltest), dass das Netzteil dabei ist. Ist ein (recht ungewöhnliches) 15V AC Ding. Monacor hat Ersatz . . .

Olaf

Ach, da fällt mir ein, dass das 09 von Palmer ebenfalls sehr gut ist, allerdings brauchst Du dann noch eine Last. Das 03 soll von Palmer bald wieder erhältlich sein . . . ich persönlich Palmer für clean und lead hervorragend und mische (wegen des Marshallcharakters) noch das SE-100 zu.


*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: speaker sim
« Antwort #2 am: 26.09.2005 21:17 »
Hi!
Ich verrate jetzt mal lieber keinem, wie ich meine Guitar zu Daten verwandele! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!! Ich lasse dann meine Kunden immer raten, und sie tippen eigentlich immer auf "ein saugeiles Mikro"!!! Hab bislang (das will aber nix heissen!!) noch keinen getroffen, der´s auch so macht!
Nice day, Grüsse: "ACY"
P.S.: Ach ja, ne Behringer DI ist auch involviert! Ohne Frequenzkorrektur!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: speaker sim
« Antwort #3 am: 28.09.2005 10:29 »
Los mach!

Sofort!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: speaker sim
« Antwort #4 am: 28.09.2005 10:47 »
Hi!
Bevor ich mich erschiessen lass! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
Guitar, Amp, dann in einen Lastwiderstand mit 400W und 16Ω, aus dem wieder raus (parallel) in eine Behringer Ultra-G (mit deaktivierter Speakersimulation), die dann eingepegelt (2 x Absenkung), dann in einen Röhrenmikropreamp (DBX Mini-Pre - von Behringer gibt´s auch so´n Teil) für den passenden Pegel für die Soundkarte, und dann rein in den Mac. Da dann in Logic, zuerst Hi-Cut bei ca. 6000hz (wie ein Speaker), und dann in eine Ampsimulation die ich aber nur als Speakersimulation missbrauche. Das war´s auch schon. Ich habe somit - den Sound meines Amps mit Dynamik und Zerre (auch von der Endstufe), - habe Ruhe beim Aufnehmen und gleich schon den Endsound vor mir, den ich aber jederzeit nach belieben verändern kann (4x12er, 4x12er modern, 2x12er, etc..................) - kann den Sound jederzeit wieder reproduzieren - und ausserdem haben Tests bei einem Spezi von mir (hat ein Studio) dieser Methode den Vorrang gegeben gegenüber aufwändiger Mikrofonierung! Mein Spezi macht´s jetzt auch nur noch auf diese Art und Weise! Ausserdem kannst du nach einiger Zeit auf dem Lastwiderstandgehäuse ein Spiegelei braten! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!
Nice day, Grüse: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: speaker sim
« Antwort #5 am: 28.09.2005 11:16 »
ja, die technik ist mittlerweile sehr beliebt. die meisten nehmen dafür die software von native instruments, genannt "guitar rig"

ich möchte allerdings lieber eine analoge, pc-unabhängige lösung.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: speaker sim
« Antwort #6 am: 28.09.2005 11:20 »
Hi!
Ich hatte auch einige analoge getestet, da war aber nix dabei, was mir richtig gefallen hatte! Und es ist auch nicht so flexibel, wenn der Sound bei abmixen dann doch nicht so paßt! Hat aber alles so seine Vor-u. Nachteile!
Nice day, Greets: "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: speaker sim
« Antwort #7 am: 28.09.2005 11:30 »
ich hab mittlerweile ein sammelsurium aus loadboxes und speaker sims

- weber mass
- koch laoadbox 2
- h+k redbox pro
- palmer pdi 09
- behringer gi100
 
dann noch eingebaute in

- h+k tubeman 1 + 2
- h+k crunch master
- h+k tube 50
- yamaha dg-stomp
- line6 pod 2
- boss vf-1

irgendwie sind alle nicht schlecht ....

aber richtig gut und authentisch klingen nur
- koch loadbox 2
- palmer pdi09

und genau die würde ich gerne nachbauen bzw. in amps einbauen

ich komm allerdings ums verr..... nicht an die schaltpläne, koch habe ich schon gefragt, die rücken nix raus. die koch ist im innern dermaßen unübersichtlich, da steig ich nicht durch und messungen brachten nur verwirrung. und die schaltung der palmer ist im innern total vergossen (die werden schon wissen, warum) .

wenn ich nur mal an deren schaltungskonzept käme ...!

ich will ja damit nix gewerblich machen und hab die teile ja eh schon gekauft, aber trotzdem rückt keiner damit raus ...!



*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: speaker sim
« Antwort #8 am: 28.09.2005 12:07 »
Ich hab letztens gehört, das die Herrsteller nach EU-Recht verpflichtet sind die Schaltpläne rauszurücken, damit man die Geräte überall reparieren lassen kann.
Deshalb gibt es auch die Engl Schaltpläne, nur die Bauteil Werte müssen nicht stimmen, da man die ja nicht braucht, bzw am objekt direkt ablesen kann.

cu :)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: speaker sim
« Antwort #9 am: 28.09.2005 12:17 »
tja,
palmer stellt in usa her und ist momentan im internet nicht aufrufba

koch hat mir geantwortet, dass sie an endverbraucher grundsätzlich keine schaltpläne weitergeben.

soll ich die verklagen? ;-)

*

Offline kusi

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: speaker sim
« Antwort #10 am: 3.10.2005 09:06 »
hi, 

vielleicht sind die speaker sims von lxh2 was für dich?

http://home3.netcarrier.com/~lxh2/


mfg kusi :)

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: speaker sim
« Antwort #11 am: 3.10.2005 13:08 »
@Toto, nach was klingt deine denn, 1x12 oder 4x12er offen oder geschlossen?
und mit welcher Spannung werden die OPs versorgt?

cu :)

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: speaker sim
« Antwort #12 am: 3.10.2005 14:50 »
Hallo,
die Spannung müsste doch recht egal sein, solang nichts Zerrt ist das alles in Ordnung. Ich tippe allerdings auf 12V unsymetrisiert. Guck mal auf den ersten und zweiten nichtinvertierenden Eingang.

Grüße

*

Offline gorch

  • Full Member
  • ***
  • 34
Re:speaker sim
« Antwort #13 am: 13.09.2010 15:53 »
Altes Thema wieder aufgewärmt. Gibt's neue Erfahrungen hierzu?

Momentan fahre ich einen Weber mit Palmer pdi01 an einem VOX AC15 H1TV. Klingt recht klar, nicht steril. Es fehlt aber doch die wärme des Blue Bulldogs.

Wünschen würde ich mir einen Rauschfilter und/oder eine geeignete Speakersimulation im analogen Bereich. Vielleicht dunkelt ersteres das Signal bereits ab, wenn man die Frequenz bis etwa 6k abregelt, so das die gefühlte Klangwärme entsteht.

Zum Vergleich habe ich noch einen Princeton Recording. Der vergleichbare Line-out Ausgang klingt sehr ordentlich.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re:speaker sim
« Antwort #14 am: 13.09.2010 16:11 »
Hi,

mein Favorit ist immer noch die PDI-09 von Palmer

Gruß
Häbbe