Hi Steven,
der Satz "Der Reverb-Zweig hat immer "maximale" Lautstärke" in meinem letzten Posting war natürlich Quatsch, das zu Regeln ist ja schliesslich der Dwell-Regler da. War wohl schon etwas zu spät für mein Hirn.
Es ist nur so, dass der Volume-Regler des Kanals nur noch den Dry Anteil regelt, was etwas unpraktisch ist.
"Reverb ist viel zu stark; nutzbare Reverb (ausser Surfer) mit '2' schon ausgenutzt"
Als Surfer hätte ich gerne ziemlich viel Hall, aber eben etwas mehr in Richtung Fender-Reverb, also mehr "drip" als "vooom". Der Reverb im Originalzustand ist mir zu dröhnig. Deshalb der Gedanke an einen Mod.
"dwell Regler macht durchaus Sinn. In die Standard-Schaltung waere es sowieso von der 500pf von DC isoliert; meistens ersetzen Leute einfach den 1M R mit ein 1M poti; und fertig"
Das habe ich bereits so gemacht. Empfinde ich ebenfalls als sinnvoll.
"100K 'Reverb' poti (linear) mit ein Log ersetzen
Wert der 3.3M Widerstand spielen - ich benutze meistens nur 1M da, das reduziert die gesamt Reverb, und dann hast du ein laenger brauchbar Regelweg."
Der Regelweg ist stört mich nicht, ich würde gern noch mehr Reverb im Signal haben, als mit der bestehenden Schaltung möglich. Mit dem Mix-Regler kann man ja den Reverb-Anteil höher als den Dry-Anteil machen. Den Reverb würde ich dann gerne noch im Klang anpassen können.
"Es gibt auch die alte Trick wo du den Normal-Channel als Reverb-Return verwendest; hab ich nie ausprobiert, aber ich glaube die REturn von den Reverb-tank ist in die Normal Channel eingespeist, dann hast du ein Tonestack und alles."
Kenne ich in dieser Form, kann ich leider nicht machen, da der Normal-Channel für die Orgel genutzt wird. Wäre natürlich optimal so, sowohl von den Möglichkeiten der Klangregelung als auch für Lautstärkenregelung der beiden Signale.
Ich werd mich nochmal hinsetzten und mir über die Schaltung Gedanken machen.
Danke fürs Mitdenken,
Andreas