Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ersatz für Petersburg P-100 Ausgangsübertrager

  • 11 Antworten
  • 5468 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bomvada

  • Newbie
  • *
  • 4
Moin,

mein Petersburg P-100 Topteil hat sich letztens während des Spielens verabschiedet. Die HV-Sicherung hat ausgelöst. Ich habe den Verstärker jetzt untersucht und festgestellt, dass wohl leider der Ausgangsübertrager kaputt ist. Der Widerstand zwischen Primärseite und Sekundärseite beträgt ~5Ohm (gemessen mit Multimeter). Normalerweise sollten Primär- und Sekundärseite ja galvanisch getrennt sein, also keine Verbindung haben.

Habt ihr Tipps, welcher Ausgangsübertrager als Ersatz geeignet ist? Ist der Hammond 1650T hier aus dem Shop geeignet?

Die Endstufe ist mit vier russischen 6N3C-E bestückt. Soweit ich weiß sind die baugleich mit 5881 Röhren.

Habt ihr Ideen was der Grund sein könnte, dass der AÜ kaputt gegangen ist? Kann das Altersschwäche sein?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Bomvada

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ersatz für Petersburg P-100 Ausgangsübertrager
« Antwort #1 am: 30.11.2015 20:30 »
Hallo,

nur zur Sicherheit die Nachfrage: Du hast beim messen den AÜ schon abgelötet?
Sonst könnte der Schluss ja auch bspw. im Netzteil liegen.

Ansonsten ist der 1650T wohl einer der besten Ersatz-AÜs für den Petersburg. Dessen
Eisen sind ja auch so gnadenlos überdimensioniert.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Ersatz für Petersburg P-100 Ausgangsübertrager
« Antwort #2 am: 30.11.2015 20:47 »
Moin,

mein Petersburg P-100 Topteil hat sich letztens während des Spielens verabschiedet. Die HV-Sicherung hat ausgelöst. Ich habe den Verstärker jetzt untersucht und festgestellt, dass wohl leider der Ausgangsübertrager kaputt ist. Der Widerstand zwischen Primärseite und Sekundärseite beträgt ~5Ohm (gemessen mit Multimeter). Normalerweise sollten Primär- und Sekundärseite ja galvanisch getrennt sein, also keine Verbindung haben.

Habt ihr Tipps, welcher Ausgangsübertrager als Ersatz geeignet ist? Ist der Hammond 1650T hier aus dem Shop geeignet?

Die Endstufe ist mit vier russischen 6N3C-E bestückt. Soweit ich weiß sind die baugleich mit 5881 Röhren.

Habt ihr Ideen was der Grund sein könnte, dass der AÜ kaputt gegangen ist? Kann das Altersschwäche sein?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Bomvada

Hallo
Schließe mich _Peter an... Erst den AÜ ablöten - mindestens die Ausgangsmasse - den "Wahlschalter" abziehen... und nochmal messen.

Ein echter primär-sekundärseitiger Schluß ist mir noch nie untergekommen. Da müßte im Trafo die gesamte Isolation durch sein.

Schau Dir zunächst mal den Zustand der Röhrenfassungen an - Kohlespuren?
Dann mal "ohmsch" den Widerstand der Mittelanzapfung des AÜ auf MAsse messen...

Grüße

Jochen

*

Offline Bomvada

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Ersatz für Petersburg P-100 Ausgangsübertrager
« Antwort #3 am: 1.12.2015 12:34 »
Den AÜ habe ich komplett abgelötet und auch ausgebaut. In dem Zustand habe ich den Widerstand von rund 5Ohm zwischen Primär- und Sekundärseite gemessen. Ich habe auch einmal die Metallkappen abgenommen, aber ich konnte im AÜ so direkt nichts "verbrutzeltes" erkennen.

Gibt es typische Gründe wodurch so etwas passieren kann? Der Ausfall des Amps, passierte während einer Probe mit passend angeschlossener 8Ohm Box.

Welche Stellen des Amps würdet ihr auf jeden Fall noch überprüfen? Wenn ich schon schweren Herzens in einen neuen AÜ investieren muss, soll er ja nicht direkt wieder zerstört werden. Meist passiert so etwas ja nicht ohne Grund...

Zusätzlich zum AÜ plane ich auf jeden Fall auch die Röhren zu tauschen. Die haben schon viele Jahre und Spielstunden auf dem Buckel.

Danke und Gruß
Bomvada

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Ersatz für Petersburg P-100 Ausgangsübertrager
« Antwort #4 am: 1.12.2015 12:53 »
 :gutenmorgen:,
Grundsätzlich würde ich auch mal ein Auge auf die Kette nach der AÜ-Sekundärseite werfen, nicht das da der Hund liegt und noc einen mitnimmt. Sprich Ausgangsbuchsen, Boxenkabel und Box kurz mal durchmessen.
just my 2 ct  :bier:
Stefan
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Doublecut

  • YaBB God
  • *****
  • 506
Re: Ersatz für Petersburg P-100 Ausgangsübertrager
« Antwort #5 am: 1.12.2015 13:26 »
Hallo,
zu allem oben gesagten würde ich dem Amp, wenn er sie nicht schon hat, ein paar Freilaufdioden spendieren und mal einen Sinus auf den Amp geben und mit dem Oszi prüfen, ober schwingt.
Abhilfe dagegen wären z.B. ein paar kleine Cs von den Gittern der Endröhren gegen Masse, nur so aus der Ferne gesagt ...
Grüsse, Robert

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ersatz für Petersburg P-100 Ausgangsübertrager
« Antwort #6 am: 1.12.2015 17:34 »
Und beim Impedanzwahlstecker - der ist hier ja mit einem Röhrensockel realisiert - mal die Kontakte nachbiegen.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Bomvada

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Ersatz für Petersburg P-100 Ausgangsübertrager
« Antwort #7 am: 1.12.2015 23:13 »
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir das alles mal anschauen. Wenn der Hammond 1650T dann gegen Ende des Jahres wieder lieferbar ist, werde mir den zum Austausch bestellen.

Robert, meinst du mit

zu allem oben gesagten würde ich dem Amp, wenn er sie nicht schon hat, ein paar Freilaufdioden spendieren und mal einen Sinus auf den Amp geben und mit dem Oszi prüfen, ober schwingt.

den Einbau von Dioden von den Anodenabgriffen des Ausgangsübertragers, in Sperrichtung gegen Masse? So wie es in diesem Thread diskutiert wurde?

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,9552.msg85201.html#msg85201

Danke und Gruß
Bomvada

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Ersatz für Petersburg P-100 Ausgangsübertrager
« Antwort #8 am: 2.12.2015 00:16 »
Den AÜ habe ich komplett abgelötet und auch ausgebaut. In dem Zustand habe ich den Widerstand von rund 5Ohm zwischen Primär- und Sekundärseite gemessen. Ich habe auch einmal die Metallkappen abgenommen, aber ich konnte im AÜ so direkt nichts "verbrutzeltes" erkennen.

Gibt es typische Gründe wodurch so etwas passieren kann? Der Ausfall des Amps, passierte während einer Probe mit passend angeschlossener 8Ohm Box.

Welche Stellen des Amps würdet ihr auf jeden Fall noch überprüfen? Wenn ich schon schweren Herzens in einen neuen AÜ investieren muss, soll er ja nicht direkt wieder zerstört werden. Meist passiert so etwas ja nicht ohne Grund...

Zusätzlich zum AÜ plane ich auf jeden Fall auch die Röhren zu tauschen. Die haben schon viele Jahre und Spielstunden auf dem Buckel.

Danke und Gruß
Bomvada

Hallo Bomvada,

bevor Du den AÜ der Tonne übereignest....Es würde mich persönlich echt interessieren, was da kaputt ist...

Fracht würde ich zahlen....


Grüße

Jochen

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Ersatz für Petersburg P-100 Ausgangsübertrager
« Antwort #9 am: 2.12.2015 00:23 »
Ja, die Dioden sind gemeint.
Der Unterschied zwischen 1650T und 1650TA ist dir bewusst?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Ersatz für Petersburg P-100 Ausgangsübertrager
« Antwort #10 am: 2.12.2015 00:28 »
Hi,
den Übertrager würde ich neu wickeln lassen. Die Petersburg werden im Preis weiter steigen, solange sie halbwegs original sind.
Habe für mich und einen Freund vor langer Zeit 2 P-100 leicht getuned. Beide klingen erstklassig und der Übertrager ist daran nicht ganz unbeteiligt!

Gruß,
Andy

*

Offline Bomvada

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: Ersatz für Petersburg P-100 Ausgangsübertrager
« Antwort #11 am: 2.12.2015 11:43 »
Der Unterschied zwischen 1650T und 1650TA ist dir bewusst?

Gut, dass Du das noch einmal schreibst. Bei dem 1650T ist ja die Impedanz Umschaltung deutlich komplizierter als beim 1650TA (Deswegen also auch wohl die Bezeichnung "Easy Wire"  ;) ). Das hatte ich im Datenblatt übersehen.

den Übertrager würde ich neu wickeln lassen. Die Petersburg werden im Preis weiter steigen, solange sie halbwegs original sind.
Habe für mich und einen Freund vor langer Zeit 2 P-100 leicht getuned. Beide klingen erstklassig und der Übertrager ist daran nicht ganz unbeteiligt!

Das ist ein guter Punkt, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, Denn mit dem Sound war ich bislang immer gut zufrieden. Kennt ihr jemanden im Raum Osnabrück oder Hannover, der einen AÜ checken und neu wickeln würde?

Andy magst du verraten, was du an deinem Petersburg getunt hast?  ;)

Danke und Gruß
Bomvada