Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Radio frequency interference auf 18 Watt TMB mit PPIMV und G2 (Nachbau)

  • 67 Antworten
  • 20899 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Bei dir sind alle Spannungen um durchschnittlich 0,85 niedriger als die "roten" Werte, nur der Wert an der PI-Katode ist um Faktor 1,26 höher.

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Ich habe nochmal an der PI (V2) gemessen:
Pin 1 189 V
Pin 6 187 V
Pin 3/8 (Katode) 97 V
Die Spannung an der Kreuzung  zwischen R13, R16, R14 und R15 ist 96 V, also 1 V drop.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Das scheint zu passen. Die Speakerbuchsen richtig verkabelt? Nicht dass die unbenutzt Buchse das Signal auf Masse kurzschließt?
Sonst bleibt nur noch der Signalweg. Mal einen Eingang des PPIMV zum Schleifer überbrücken. Die beiden Wiiderstände am PPIMV haben den richtigen Wert (2,2 M, nicht 2,2 k)?

Mal ein Signal an einem Eingang des PI einspeisen?

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Ups, es kommt jetzt den Ton, also dummerweise habe ich mein Gittarepotis runtergedreht und selbstverständlich kam kein Ton  ;D
Soweit ist jetzt gut aber ich muss jetzt großeren Lautsprecher anschliessen. Ich sage dir nochmal Bescheid.
VG
Agu 

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Was meinst du mit "Gitterpotis"? Das PPIMV?
Pass jetzt nur auf, dass du keinen Speaker killst  :devil:

Bin auf deien weiteren Bericht gespannt!
Gruß Axel

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hi

Er hatte das Vol Poti der Klampfe zu

Gruß Franz

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Hallo Franz,
das hab ich vorhin falsch gelesen  :facepalm: Auf sowas kommt man ja wirklich nicht !!!!!
Ich glaub das ist hier erstmalig!
UNGLAUBLICH! Und da wundert man sich, wenn die bei der Provider Hotline als erstes fragen, ob der Router eingesteckt ist  ;D ;D ;D

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Ja, ich meinte meine Gitarrenpoti.

Aber..., wenn ich jetzt mein Gitarren etwa stark anschlage und die Volumen mehr als 30% ist, ist es bemerkbar, dass der Ton sehr kratzt. Also der Amp hat zwar kein RFI mehr aber kratzt.  Beim geringeren Lautstärker ist alles in Ordnung, zumindest ich kann kein Kratz merken.
Wenn ich die Volumen ca 20 % drehe, kratz es nicht sogar beim Mastervolumen ca 50%. Erst beim Mastervolumen mehr als 50% kratzt der Amp wieder.
Irgendwie der Pre-amp ist nicht so gut, oder?


VG
Agu

*

Germy

  • Gast
Ja, ich meinte meine Gitarrenpoti.

Aber..., wenn ich jetzt mein Gitarren etwa stark anschlage und die Volumen mehr als 30% ist, ist es bemerkbar, dass der Ton sehr kratzt. Also der Amp hat zwar kein RFI mehr aber kratzt.  Beim geringeren Lautstärker ist alles in Ordnung, zumindest ich kann kein Kratz merken.
Wenn ich die Volumen ca 20 % drehe, kratz es nicht sogar beim Mastervolumen ca 50%. Erst beim Mastervolumen mehr als 50% kratzt der Amp wieder.
Irgendwie der Pre-amp ist nicht so gut, oder?


VG
Agu

Moin,

was verstehst Du unter "Kratz"?    Die gewünschte Verzerrung?  :help:

Gruß Germy

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Hi Germy,
Nein, es ist nicht gewünscht.
Es kommt ein ungewünschte Sound, etwa wie man in einer Stelle z.B. V1/2 Pin 1/6 mit Voltmetter berührt. Gerade beim Anschlag der Tiefe E Seite es  "kratzt"; nach ein paar Millisekunde runter aber dann etwa lauter wieder bis es alles weg ist (Etwa wie schlechte Tremolo aber ich habe eigentlich kein Tremolo; TMB Version)  :( :( :(.   

VG
Agu

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Also ich werde auf die Lieferung meiner Bestellung bei Dirk warten  und alle Sockel tauschen. Eigentlich muss ich doch dadurch neu verkabeln. Zumindest ca. 50% neue Verkabelung (Preamp-Bereich).

Zwischen Bericht:
Ich habe zumindest gelernt, dass der Vorbesitzer ohne Absicht ein Ground-Looping über die Potis gebaut hat. Eigentlich könnte ich ganz am Anfang  der Ground-Looping abschneiden. Leider habe ich erst gemerkt, nachdem alle Verkabelung entlötet wurde und beim letzten Entlöten der Potis festgestellt habe, dass es eben ein Ground-Looping gab (Mesung/Festlegung; Ohmisch über Voltmeter).     

Nachdem Tauschen von Sockel werde ich wieder Berichten.

VG
Agu

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Da ich noch Urlaub habe. Könnte ich das Problem noch in die "Lupe" nehmen.
Der Amp hat doch immer noch RFI. Man hört nicht mehr wie am Anfang eine eindeutige Radio Sender aber es verursacht ein "Kratz" sehr ähnlich wie diese youtube posting: https://www.youtube.com/watch?v=dJCedrm9sCs
Gerade bei der 20% - 30% und 50% - 75% Vol der TMB Kanal sowie Master Vol ab 25% (auch ohne Gittarenkabel) hört man den RFI wie bei youtube posting Gitarrenkabel.   

Es ist echt ziemlich frustrieren eine RFI zu lokalisieren.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo,

am Ende war es dann eine defekte Röhre......
Wenigstens ist die Verkabelung dann ordentlich und die Fassungen neu.
Gab ja auch schon Fälle wo das Handy neben dem Amp gelegen hat xD.
Bei dem Amp lohnt sich aber auf jeden Fall die genannten Sachen neu gemacht zu haben.
Bin gespannt.

Viele Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Blackface007

  • Full Member
  • ***
  • 97
  • Nothing is certain except change
Ja, ich habe wie gesagt das Ding über ---- gekauft. Danach habe festgestellt, dass der Amp ein RFI hat und ich versuche den Amp zu reparieren. Es kostet aber wirklich viel Zeit und Nerven.
Ich muss komplett echt neue machen. Vielleicht sogar den Chassis >:( :( .
Ich soll wirklich vorsichtiger sein, solche Sache bei ---- zu kaufen.

VG
Agu

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Check doch mal die Leitungen, erst mal die von der Eingangsbuchse zur Röhre - an der Röhre ablöten, falls das nicht hilft die von V3B zu den Potis, löst dies das Problem dann nimm für die entsprechende Leitung ein geschirmtes Kabel, Schirm an der Seite an Masse woher das Signal kommt.
Aber grundsätzlich nicht alles schirmen, nur da wo es nötig ist.

Gruß Franz